Hi,
ich habe mir vor nicht ganz 2 Wochen eine Seagate 120 GB ATA Platte für mein T42 gekauft. Nachdem Garantie-, Smart- und Sektorenüberprüfung allesamt zu meiner Zufriedenheit ausfielen, war ich zufrieden. Allerdings nur bis ich auf die Idee kam, auch mal die Geschwindigkeit im Vergleich zur alten 80 GB zu messen.
Ich häng die Bilder mal ran. Die oberen beiden zeigen den Test von HD Tune bzw. HD Tach mit der Platte im TP, die darunter mit der Platte in einem externen Gehäuse, um Problem mit dem installierten Windows auszuschließen.
Wie man sehen kann, gibt es verläßlich bis zu ca. 25% der Platte starke Einbrüche. Alle anderen Tests sind aber nach wie vor o.B., auch die Seatools melden keinerlei Probleme. Hab zum Testen auch mal die ganze Platte neu formatiert und dann extern getestet, das Bild sieht nahezu identisch aus.
Was meint ihr dazu? Reklamationsgrund? Wenn ja, wie kann ich den Händler oder Seagate von einem Mangel überzeugen, wenn die Seatools nichts melden? Hat jemand Erfahrung damit?
Gruß, -levoeff.
ich habe mir vor nicht ganz 2 Wochen eine Seagate 120 GB ATA Platte für mein T42 gekauft. Nachdem Garantie-, Smart- und Sektorenüberprüfung allesamt zu meiner Zufriedenheit ausfielen, war ich zufrieden. Allerdings nur bis ich auf die Idee kam, auch mal die Geschwindigkeit im Vergleich zur alten 80 GB zu messen.
Ich häng die Bilder mal ran. Die oberen beiden zeigen den Test von HD Tune bzw. HD Tach mit der Platte im TP, die darunter mit der Platte in einem externen Gehäuse, um Problem mit dem installierten Windows auszuschließen.
Wie man sehen kann, gibt es verläßlich bis zu ca. 25% der Platte starke Einbrüche. Alle anderen Tests sind aber nach wie vor o.B., auch die Seatools melden keinerlei Probleme. Hab zum Testen auch mal die ganze Platte neu formatiert und dann extern getestet, das Bild sieht nahezu identisch aus.
Was meint ihr dazu? Reklamationsgrund? Wenn ja, wie kann ich den Händler oder Seagate von einem Mangel überzeugen, wenn die Seatools nichts melden? Hat jemand Erfahrung damit?
Gruß, -levoeff.