HDD-Aktivität anch Win7 Start

komiker

Member
Themenstarter
Moinsen Allerseits,

Hab einen T61 neu aufgesetzt. Funktioniert alles soweit ganz gut.

Ein Problemchen hab ich. Nach dem Start rödelt die Platte noch recht lange vor sich hin.
Ich meine mal gelesen zu haben, daß dafür ein Eintrag in der aufgabenplanung zuständig ist. Hat es irgndwer von euch noch zur Hand, welcher das war, den ich deaktivieren muß?

Merkwürdig is nur, daß der T420 das Problem nicht hat!?!?

schön Sonntag..

Ich tippe mal spontan auf Prefetch/ Superfetch oder die Indizierung

Gruß David

Hatte ich mit meinem T61 auch.
Keine Ahnung was das war. Auch nach Clean install hat die HDD teilweise 15-20 min nach dem
Booten noch rumgerödelt ohne Pause.
Mit 7200er HDD wurde es marginal besser. Mit SSD war es weg.

Hatte ich noch mit keinem anderen Book, aber auch keine Ahnung was es war, das T61 ist bereits verkauft.
Hatte damals auch überall versucht es wegzubekommen, klappte aber nicht so wirklich.

oops... klingt ja putzig. Werd ich wohl mit leben müssen, wenn da keiner ne Lösung für hat..

Irgendeine Lösung muss es ja geben, sowas kann ja nicht normal sein.
Aber ich habe alles probiert was ich selbst weiß bzw. was ich im Netz dazu gefunden habe.
Über normale Installation via Lenovo Recovery bis hin zu Clean Install.
Von Abschalten sämtlicher Dienste bis hin zum worst case, dem Lenovo System Updater :)
(plus zig andere Dinge...)
Nichts brachte was.
Das Verhalten war immer das selbe. Booten --> Win 7 da und das HDD gerödel geht los.
(Und das nicht nur am Anfang, also nach der Installation, Monate später war es immer noch so)

Hab gerade nochmal geforscht..

Eine Ursache ist Win SAT "Dieses Tool mißt die Leistungsfähigkeit eines Systems", desweiteren deaktiviert hab ich die Defragmeintierung.
Beides in der aufgabenplanung...

Grüßle

@ komiker
Naja, das sind ja aber beides temporäre Geschichten. Win SAT läuft normalerweise nur ein einziges mal und misst den Leistungsindex, der in den Systemeigenschaften angezeigt wird. Die Defragmentierung läuft auch nur zu einem bestimmten Termin und ist hinterher still.

Sicher, dass es nicht doch Superfetch ist? Denn das schreibt nach dem Windowsstart fleißig den (freien) Arbeitsspeicher mit Daten von der Festplatte voll, die häufig benötigt werden, um z.B. Programmstarts zu beschleunigen.

hmm... sagen wirs mal so.. die Aktivität ist verkürtzt worden.

komisch is nur, wenn es Superfetch ist, warum ist die Rödelei dann auf unterschiedlichen maschinen nich etwa gleich lange...

T61 mit 4GB Ram bald 3 minuten
T420 mit 8GB Ram 1 1/2 minuten.. etwa. jedenfalls deutlich kürzer.

Softwarentechnisch sind beide gleich ausgestattet..

Naja, Microsoft hat versucht das System so wenig wie möglich zu belasten mit Superfetch.

Das heißt, es wird erstmal gewartet bis Windows ganz hochgefahren ist, dann wird angefangen zu "Superfetchen". Ansatt aber den Speicher so schnell wie möglich vollzuschreiben (was meiner Meinung nach sinnvoll wäre, race-to-idle und so), versucht Windows die Festplatte nicht zu blockieren, und liest nur mit ~10% der Geschwindigkeit (nagelt mich darauf nicht fest, aber ich bei mir taucht relativ oft der Superfetch-Dienst mit Datenraten im einstelligen MB/s-Bereich im Ressourcenmonitor auf, wenn die Platte mal wieder Minutenlang rödelt.)

Da das T420 ja insgesamt viel schneller ist, ist das System deutlich schneller oben, außerdem dürfte die verbaute Festplatte viel schneller sein. Ich könnte mir also durchaus vorstellen, das das zu dem von dir beobachtete nVerhalten führt.

Ergibt zumindest einen Sinn.

Danke mal für die Ausführungen..

By the way...
Ich kenne dieses Verhalten mit der nervigen Rödelei der HDD nach dem Systemstart auch. Und wenn ich richtig zurück denke, hat es zeitgleich mit der Aufrüstung auf 8GB Ram deutlich zugenommen, so dass vieles dafür spricht, dass WIN den Speicher "vorsorglich" füllt. Wenn ich die zeit finde, werde ich Supertech mal testabstellen und schaun was passiert...

Grüße Thomas

Ist zwar mal einen Test wert, generell abstellen würd ich es jedoch nicht. Wenn ich seh,wie schnell manche Anwendung startet, hat es schon seinen Sinn.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben