X2xx/s (X200/s-260) HD Videos ruckeln

SabineX201

New member
Themenstarter
Hallo,

ich habe ein X201 mit i5 520m und 8GB RAM und einer Samsung830 mit 128GB Video von meiner GoPro mit 1080p und 60fps ruckeln beim wiedergeben auf meinem X201 mit VLC Player (neuste Version und 64bit sowie 32bit beides ruckelt!) als System nutze ich Win7 Ultimate 64bit ist der i5 bzw. die integrierte Garfikeinheit des i5 zu schwach für 1080p / 60fps Videos oder liegt der Fehler woanders

(neuste Treiber und aktuelles Bios 1.40 sind drauf und das X201 läuft NICHT im Stromsparmodus bei der Wiedergabe)

vielen Dank für Hilfe

ja damit geht es aber immer mal wieder kurze aussetzter beim Ton, kann es sein das ich mit einem 1080p /60fps Film mein X201 an seine Leistungsgrenze bringe? normale 1080p Filme mit 30fps laufen Problemlos

1080p/60fps ist schon echt extrem, aber solange der Codec von der Hardware unterstützt wird, sollte es problemlos laufen.

Ist denn die CPU am Limit (im Taskmanager gucken)? Dann werden die Videos nicht in Hardware gerendert, und dann ist der i5 zu schwach. Sind die Videos nicht in h.264?

MPC-HC läuft in der Regel besser wie VLC in solchen Fällen.

nein CPU läuft entspannt um die 50% vor sich hin ich vermite als schwächstes Bauteil das die Grafikkarte bzw. diese integrierte Grafikeinheit im i5 einfach zu schwach ist

Probier mal bitte auch mal den Potplayer.
Bei manchen Filmen muss man halt mit mehreren Playern experimentieren, um einen zu finden, der mit dem Codec klar kommt.

Das mit der Grafikkarte glaube ich erst mal nicht so. Ich schaue FullHD auf nem alten T61 mit ner ollen integrierten Intel Grafik und die aus einem i5 sollte um Potenzen besser sein.

nein CPU läuft entspannt um die 50% vor sich hin
Der i5 kann Hyper Threading. Falls dein Videoabspielprogramm nur zwei Threads nutzt könnte es sein, dass es wie "lockere" 50% aussieht obwohl die CPU eigentlich am Limit arbeitet.
Hier müsste man prüfen wie sich die 50% auf die einzelnen Threads aufteilen.

Ich schaue FullHD auf nem alten T61 mit ner ollen integrierten Intel Grafik und die aus einem i5 sollte um Potenzen besser sein.
"FullHD" ist eine ziemlich ungenaue Angabe. Die sagt erstmal nur, dass das Video irgendwas mit 1920x1080 Pixeln hat.
Entscheidend ist dann aber noch der Codec (bei mpeg2 bezweifle ich nicht, dass dein T61 das bei 30 FPS locker schafft, bei h264 schon eher) und die Framerate ("normal" sind 24 oder 30 FPS).

Hier geht es vermutlich um 1080p60 in h264. Zumindest ist das die einzige 60FPS-Kombination die mir bisher in freier Wildbahn begegnet ist. Die mehr oder weniger berühmten CrystalHD-Module von Broadcom schaffen das z.B. nicht mehr, obwohl sie extra für h264-Dekodierung entwickelt wurden - aber offenbar nur bis 30 FPS. Kurz darüber bricht das bcm70015 ein (33-40 FPS, je nach Bildinhalt).

"FullHD" ist eine ziemlich ungenaue Angabe. Die sagt erstmal nur, dass das Video irgendwas mit 1920x1080 Pixeln hat.
Entscheidend ist dann aber noch der Codec (bei mpeg2 bezweifle ich nicht, dass dein T61 das bei 30 FPS locker schafft, bei h264 schon eher) und die Framerate ("normal" sind 24 oder 30 FPS).

Hier würde die Ausgabe von MediaInfo weiterhelfen.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben