HD Videobearbeitung auf dem Notebook - mit welchem?

Linus van Pelt

Member
Themenstarter
Ein Bekannter von mir möchte HD Videobearbeitung auf dem Notebook machen.
Nun hat er mich gefragt, was denn da in Frage käme, Problem an der Sache ist er hat nur ein Budget von 800,- Euro zu Verfügung.
Ist es da überhaupt sinnvoll an ein Notebook zu denken, oder sollte er lieber einen Desktop PC nehmen?
Nun hat er mir gesagt, das er unbedingt ein Notebook haben möchte, weil er es auch mobil nutzen möchte, was mit einem Desktop nunmal ein Problem ist. :)
Also, wie müsste eine optimale Konfiguration aussehen, CPU, RAM, Bildschirmgröße, und wird er da (evtl. kein Lenovo) ;), irgendwo fündig?
Danke jetzt schon mal für euren Input.

Für HD-Video (H264 etc.) ist eine Menge nötig.
CPU> mindestens eine C2D mit möglichst hohem Takt.
RAM> 4GB sind gut, 2 gehen zur Not
Bildschirm> ich würde sagen ab 17" aufwärts, wenn Full-HD Video, dann Full-HD-Auflösung
Eine dezidierte Grafikkarte der Klasse 4xxx von ATI oder 9600 aufwärts von NVidia wäre (zwecks Stream-Processing/CUDA) hilfreich (Edit: wenn das mit NB-Grafik überhaupt geht).

Ob das alles für 800 Euro machbar ist, kann ich nicht sagen. Ich denke aber nicht.

HD-Videobearbeitung gehört zum hardwaretechnisch fordernsten, was man mit seinem PC machen kann. Daher ist ein Notebook zunächst einmal nicht unbedingt die erste Wahl.

Wenn es aber unbedingt ein Notebook sein soll und dazu noch ein Thinkpad im Preisrahmen bis 800,- EUR, ist vielleicht dieses SL500 für ihn eine Überlegung wert. Wobei ich nicht sagen kann, ob die Grafikkarte schon HD-fähig ist. Aber immerhin hat es eine gute Bildschirmauflösung - ebenfalls sehr wichtig für Videobearbeitung.

hajowito

und natürlich eine flotte festplatte - am besten zwei im raid verbund.

um das budget würd ich aber eher einen standrechner empfehlen, aber selbst hier könnts mit den platten (ssds wären nicht übel) und externem monitor knapp werden.

Nvidia 9300M GS ist HD-fähig

dieses SL500[/url] für ihn eine Überlegung wert. Wobei ich nicht sagen kann, ob die Grafikkarte schon HD-fähig ist. Aber immerhin hat es eine gute Bildschirmauflösung - ebenfalls sehr wichtig für Videobearbeitung.

hajowito
ich habe die gleiche GraKa in meinem N500 - und kann nur sagen, dass diese wirklich HD-fähig ist... Auflösung 1920x1080p ist kein Problem, auch HDCP & 24p sind möglich (getestet mit meinem Phillips 42" LCD-TV)
Nur bei meinem Prozessor (C2D T5800 mit 2x2.0GHz) hab ich Bedenken, dass dieser für HD-Videobearbeitung reicht...

Gruß, heinz.

Die Grafikkarte sollte eher egal sein, es wird ja eh eher die CPU dafür gebraucht, aber mit der Geforce 9300m gs kann man nicht viel falsch machen. Sie unterstützt CUDA und kann daher bei speziellen Programmen die CPU beim bearbeiten helfen. Ich mit meinen N500 konnte 10 Minuten HD (720p) Video in ungefähr (Puh,schon lang her, weiß nicht mehr genau :D) 15-20 Minuten erstellen. (T3400, 4GB Ram, OSX 10.5.7 und iMovie 09)

..wie mein username schon sagt : HP Workstation 8710W ... Standard ist auch HDMI ... aber für 800 wird es schwer, das gebe ich zu....

In denke, wenn das System im profesionelleren Rahmen betrieben werden soll, wäre ein Desktop System die bessere Variante.
Für den Schnitt von kleineren Projekten reicht jedes aktuelle Notebook.

Die wichtigsten Komponenten sind: CPU, Ram, Festplatte und eventuell das Display (-Auflösung).
  • CPU - größerer T- oder P- Intel CPU oder starker AMD CPU (bei denen kenne ich mich nicht aus)
  • Ram - 4 GB wäre Optimal, 2 GB das minimum
  • Festplatte -eine große mit 7200 RPM -ansonsten durch externe erweitern
Die Grafikkarte wird erst, ich weiß es nur von Adobe, in den neueren CS3 und CS4 Versionen teilweise bei Berechnungen miteinbezogen.
Die CPU erledigt immer noch den größten Teil. Trotzdem würde ich eine richtige Grafikkarte bevorzugen.

Um den Schnitt einfacher zu gestalten, ist ein zweiter Moinitor, z.B. zur Vorschau, schon sehr praktikabel.
Dafür wäre ein Digital Ausgang natürlich nicht schlecht. Wobei der Schnitt nur auf dem Notebook eingeschränkt geht.
Ich denke ein 15,4 Display mit höherer Auflösung (nicht 1280x800) ist eine gute Lösung, gerade wenn es auch Mobil eingesetzt werden soll.

Bei den Anschlüssen würde ich auf Firewire, bei Einsatz von einem HDV Camcorder sowie Esata zum Anschluss von weiteren Festplatten achten. Diese lassen sich aber auch über 54Express Card Slot nachrüsten.

Wenn es ein Thinkpad sein soll würde ich bei dem Buget ein R500 oder N500, eventuell ein T500 empfehlen.
Eines mit WSXGA+ sowie zusätzlicher ATI Grafikkarte.
Die SL-Serie würde generell schon passen, meine Erfahrungen sowie diverse Berichte im Forum raten davon aber ab.

Das wars erstmal ;)

So eine Konfiguration oder diese hatte ich mir ungefähr vorgestellt.

Vielleicht findest du ein ähnliches Thinkpad als DemoPool Gerät noch etwas günstiger.

Für ein Schnittsystem ist eine richtige Grafikkarte die bessere Lösung.

Wobei mich die Software auf den verlinken Seiten noch nicht überzeugt hätte.
Zum Beispiel mit einer Intel4500HD kann man auch schneiden.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben