HD Video mit T23/X32+Dockingstation-Grafik?

Moosbart

New member
Themenstarter
Registriert
23 Jan. 2008
Beiträge
159
Hallo Leute,

ich habe mir die "vollwertige" Dockingstation fürs T23 geholt. Dort kann man ja eine Grafikkarte einbauen. Gibt es auch eine, mit der man Videos auf 'nen Beamer in Full-HD schicken kann oder ist das TP damit doch überfordert? Hab nur eine ATI HD2400 gefunden, die ja HD Wiedergabe unterstützt, aber die ist wahrscheinlich zu lang für die Dockingstation, oder?

Habt ihr Alternativvorschläge für eine Grafikkarte? Oder kann ich das "Projekt" gleich sein lassen?

Tschüß sagt Moosbart. :-)
 
Nee, schlimm ist es wirklich nicht und begeistert bin ich immer noch vom T23 :-) - vielleicht trete ich das ja mal an meine Freundin ab und hol mir ein X32 oder sowas, dann sollte auch die CPU mehr als ausreichend sein.
 
Meines Wissens haben erst HD3xxx aufwärts einen vollwertigen UVD (Universal Video Decoder), so dass HDTV erst ab dort vollständig unterstützt wird.

PCI macht übrigens 266MB/s (als PCI 2.2) bzw. als PC 3.0 sogar 533 MB/s. Insofern müsste es reichen. Einen Versuch wäre es wert - zumindest 720p müsste mit geeigneten Videos laufen - 1080p vielleicht...(wenn du ein geeignetes Video findest)
 
ich hätt auch gesagt, dass es einen Versuch wert wäre... ;)

das kleine HD dürfte bestimmt gehen.
 
@qwali

die Dock hat sicher kein PCI ab Version 2.2.

Und selbst 720p verlangt heftig Hardware, wenn es verschlüsselt ist.

@Moosbart

Wenn du Bluray abspielen willst, dann brauchste nix unter dual core suchen.
 
Das Thema hat mich nicht so ganz losgelassen. Also die Graka aus dem ersten Post paßt mit einem angepaßten Thermalright HR-11 (neue Bohrlöcher, Kühlkörper um 90° gebogen) zumindest in die Dock I. (PCI Abdeckung mußte mit Dremel optimiert werden, damit der Kühler nach außen paßt). Graka wird auch unter Windows 7 erkannt, aber ich bekomme Sie nicht dazu, den integrierten Bildschirm anzusteuern (aber das soll wohl so sein). Sprich ich muss mal testen, ob das funktioniert, wenn ich nen Monitor direkt an die Graka anschließe...
Da meine Dock I nicht mehr so toll aussah und ich auf Anhieb auch keine Beschreibung gefunden habe, wie ich den Lüfter abklemmen kann, habe ich mir noch eine Dock II geholt. Hier muss ich aber nochmal prüfen, ob die Graka hier überhaupt reinpaßt. Also ohne Kühler ohne Probleme aber der Platz für den HR-11 ist doch kleiner geworden. Eventuell muss ich die Dock II hinten aufbocken. Mal sehen...

Ich halte euch auf dem Laufenden. Bin für Anregungen offen. ;-)
 
Sodele zwei Dock II später und die Ati hd2400 wird im Gerätemanager als einwandfrei funktionierend angezeigt. Habe auch einen Monitor per DVI angeschlossen jedoch habe ich keine Idee, wie ich jetzt Windows 7 dazu bringe, die HD2400 zu benutzen. Im Moment nutzt er nur die Ati Mobility Radeon des X32. Habe schon versucht, diese zu deaktivieren - hat aber nicht geholfen. Hat hierzu noch einer einen Vorschlag?
 
Wenn du den externen Monitor an der Grafikkarte in der Dock angeschlossen hast, dann wird dafür auch diese benutzt. Auf der internen Bildschirm wirst du aber das Videosignal der Grafikkarte in der Dock nicht bekommen.

Gruß,
Flubb0r
 
HD Filme kommt erst noch, erstmal will ich die PCI Graka ans Laufen bekommen - also wenn Du dazu einen Tip hättest...

Edit: Hmm, da stand doch grad noch was anderes bei Dir, oder? Na wie auch immer: ich habe den Monitor direkt an der Graka angeschlossen aber ich konnte unter Anzeige nur den TP Bildschirm an der internen Graka auswählen. Die HD2400 war nicht auswählbar...

Edit2: Nee da stand wohl nix anderes. Multiple Fensterverwirrung ;-)
 
Das heißt, du bekommst garkein Bild auf dem externen Monitor, wenn du ihn an der Grafikkarte im Dock anschließt?

Gruß,
Flubb0r
 
Ich bin nun wirklich kein Experte bei Dockingstation´s aber evtl könnte es sein, das die Grafikkarte zu viel Strom zieht und deshalb nicht erkannt wird. Aber das ist nur eine Sache die mir gerade eingefallen ist. Ob das stimmt kann ich nicht sagen. Da gibt es andere, die davon mehr Ahnung haben.

Gruß,
Flubb0r
 
Hab mir jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen, aber im eeePC mit Celeron 900MHz und Intel OnBoard laufen 720p Videos flüssig. Vorausgesetzt du nutzt das "Combined Community Codec Pack". Soll jetzt nicht heißen, das es nicht auch anders geht, aber damit geht es definitiv. Aber bei 1080p hatte ich damit auch keine Chance. Ich schätze ein Pentium3 mit 1.2GHz wird aber flinker sein, als ein Celeron mit 900MHz. Zu bedenken gäbe es höchstens noch, dass der hier verbaute Celeron wohl eher ein Pentium M ist und damit auch schneller als der Desktop Celeron. Aber der eeePC ist recht weit verbreitet, das man dazu auch Angaben im Internet findet. Vor allem bzgl der Performance.

http://www.matroska.org/downloads/windows.html
 
es sollte doch mit sicherheit kein Problem darstellen deutlich größere Karten zu verbauen ?!?!

Funktioniert so etwas nicht z.B. mit einer Flexiblen PCI Bridge ?

hfx-pciriser.jpg


Es verlangt ja niemand das die Dock zu geht bei einer Bastellösung.
 
Naja, ich glaube viel leistungsfähigere Karten als die HD2400 wirds für PCI wohl eh nicht geben, oder? Zumindest habe ich keine viel schnelleren gesehen. Speed ist auch erstmal nicht das Problem - ich muss ja erstmal ne Grafikausgabe an der Karte hinbekommen...

Edit: Wegen Bastelarbeiten: die Abdeckplatte für den PCI Slot mußte eh aufgedremelt werden, damit ich den Kühler nach außen legen konnte.
 
[quote='Moosbart',index.php?page=Thread&postID=877982#post877982]Naja, ich glaube viel leistungsfähigere Karten als die HD2400 wirds für PCI wohl eh nicht geben, oder? [/quote]
Och doch:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=grp

sogar ne 4350 gibts als PCI oder auch eine Nvidia 9400 GT.
 
Hmm naja damals gabs noch kein 4350 und die 9400GT ist nicht verfügbar - ist ja auch egal, weil hilft nicht bei meinem Problem, dass ich auf der Graka keine Ausgabe am Monitor hinbekomme. :-(

Hab im BIOS Grafik von AGP auf PCI geändert -> nun wird das Bild auf dem Monitor ausgegeben aber im Gerätemanager wird die HD2400 nun nicht mehr angezeigt. Geschwindigkeit ist auch mau (X32) - fühlt sich an, als ob weiterhin die interne Grafik genutzt wird. Alles sehr seltsam. Ich glaube das Projekt wird nix mehr... :-/

Will jemand ein T23 und ein X32 kaufen?
 
Hat hier irgendjemand noch Erfahrungen mit dem Betrieb einer PCI Graka in der Dock unter Win7 - hab noch nen Anlauf versucht aber ich bekomme keine Ausgabe von der HD2400 hin. Habe im BIOS wieder auf PCI gestellt, den Treiber für die Graka im Win auf HD2400 geändert (obwohl ich den Verdacht nicht loswerde, dass es trotzdem die Radeon 7000 ist). Nun konnte ich zwar Grafikausgabe direkt von der HD2400 auf den Bildschirm bekommen aber zB nicht die Auflösung einstellen. Alles sehr verwunderlich. Weiß aber auch nicht, was ich falsch machen. Bin für jeden Tip dankbar....
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben