HD Video mit T23/X32+Dockingstation-Grafik?

Moosbart

New member
Themenstarter
Registriert
23 Jan. 2008
Beiträge
159
Hallo Leute,

ich habe mir die "vollwertige" Dockingstation fürs T23 geholt. Dort kann man ja eine Grafikkarte einbauen. Gibt es auch eine, mit der man Videos auf 'nen Beamer in Full-HD schicken kann oder ist das TP damit doch überfordert? Hab nur eine ATI HD2400 gefunden, die ja HD Wiedergabe unterstützt, aber die ist wahrscheinlich zu lang für die Dockingstation, oder?

Habt ihr Alternativvorschläge für eine Grafikkarte? Oder kann ich das "Projekt" gleich sein lassen?

Tschüß sagt Moosbart. :-)
 
Hab mal nachgemessen - die Karte ist 17cm lang, sollte also reinpassen. Problem dürfte der Kühlkörper sein. der ist zu hoch. Evtl könnte man da was selber bauen (lassen) so daß der Bereich oberhalb der Karte für die Kühlung genutzt wird (ist ja low-profile). Die Karte an sich müßte ja mit dem PCI Port ohne Probleme klarkommen, oder?
 
hi,
also ich bezweifle das hd (720p) vernünftig läuft.
auf meinem t43p mit 1,86ghz habe ich bei 720p filmen eine cpu auslastung von ca. 80%.
das die grafikkarte die berechnung über die dock alle übernehmen kann, kann ich mir nicht so richtig vorstellen.
aber ich will euch nicht die laune verderben, sind nur vermutungen.
als ich mein t23 hatte, gabs noch kein hd ;)
 
Meiner Meinung nach klappt das nicht.
Auch wenn die Grafikkarte dann das meiste der Rechenleistung übernehmen kann, reicht eine 1,13 GHZ CPU niemals aus.

720p mit Glück und wahrscheinlich geruckel
1080p auf keinen Fall
 
Hmm, müßte manmal schauen, wie die CPU Auslastung bei HD Wiedergabe ist... muss mal schauen, ob ich da irgendwo nen Test finde... und es sind 1,2GHz! ;-)
 
[quote='ingope',index.php?page=Thread&postID=519131#post519131]Meiner Meinung nach klappt das nicht.
Auch wenn die Grafikkarte dann das meiste der Rechenleistung übernehmen kann, reicht eine 1,13 GHZ CPU niemals aus.

720p mit Glück und wahrscheinlich geruckel
1080p auf keinen Fall[/quote]
welche videos haben denn 1080 pixel höhe?

edit: ah, trailer oder bluray
 
So ziemlich alle HD und Blu Ray Videos haben 1080 p :P

Das 720p ist ja "nur" das kleine HD Format, das schafft mein T43, ein T41 und ein T40 auch noch so.
1080 allerdings nicht mehr, daszu braucht es schon etwas neuere Hardware.
 
Kann doch garnicht funktionieren da die Dock doch nur Pci unterstützt und kein PCI Express und für normale PCI Steckplätze gibt es keine karten die HD Encoding können zu der zeit waren sachen wie 3dfx und Riva aktuell aber bestimmt keine der neuen Generation.
 
[quote='ThinkOther',index.php?page=Thread&postID=519142#post519142]Kann doch garnicht funktionieren da die Dock doch nur Pci unterstützt und kein PCI Express und für normale PCI Steckplätze gibt es keine karten die HD Encoding können zu der zeit waren sachen wie 3dfx und Riva aktuell aber bestimmt keine der neuen Generation.[/quote]Doch, die Karte, die da oben verlinkt ist, kann das und ist eine PCI Karte...

@Ingope naja im Moment kann ich es natürlich nicht testen, da ich ja nur die interne Graka habe, überlege mir gerade ob mir der Test die 50,- € Wert ist...
 
Spar es dir. Die 133 MB/s des PCI Bus sind ein Witz für so was und ich bezweifel das die Karte im Dock auf diese optimale Rate kommt. Vielleicht reicht es haarscharf für flüssiges unverschlüsseltes 720p. Aber Spaß macht es auch nicht, wenn das System dabei aus dem letzten Loch pfeifft.
 
Also irgendwo findet man bei Google doch sicherlich nähere Angaben zu Anforderungen vom h264- oder Xvid-Codec... also nicht dass ich es Dir nicht wünsche, aber ich bezweifel auch stark dass Deine CPU das stemmen könnte.
 
Man lernt ja echt nie aus, hätte echt nicht gedacht das noch PCI Karten hergestellt werden. Die CPU schafft es nicht mein T41p schafft es gerademal mit 70-80% Prozessorauslasstung bei 720p und das bei 1,7ghz.
 
Mit einem P M 1,4ghz und einer HD 3850 konnte ich probelmlos HD 1080p schauen. Weis es nicht mehr genau, aber die CPU last war unter 50% inkl. laufendem Mediacenter. Wenn die Beschleunigung richtig funktioniert übernimmt die Grafikkarte fast die komplette Berechnung.

Ob da allerdings die Übertragung eines PCI Slots ausreicht ? Keine Ahnung, aber ihrgent was müssen sich die Macher der Karte ja gedacht haben.
 
[quote='marty29ak',index.php?page=Thread&postID=519251#post519251]Mit einem P M 1,4ghz und einer HD 3850 konnte ich probelmlos HD 1080p schauen. Weis es nicht mehr genau, aber die CPU last war unter 50% inkl. laufendem Mediacenter. Wenn die Beschleunigung richtig funktioniert übernimmt die Grafikkarte fast die komplette Berechnung.

Ob da allerdings die Übertragung eines PCI Slots ausreicht ? Keine Ahnung, aber ihrgent was müssen sich die Macher der Karte ja gedacht haben.[/quote]Hmm, das klingt ja recht gut... Bin noch am überlegen. Einen neuen Kühler zu basteln wäre natürlich Aufwand...
 
Ich kenne die Platzverhältnisse in der Dock nicht, aber vielleicht kann man ja auch erst mal mit geöffnetem Deckel testen obs überhaupt geht. Dann kannst du dir Karte im Zweifel zurück geben.
 
[quote='marty29ak',index.php?page=Thread&postID=519337#post519337]Ich kenne die Platzverhältnisse in der Dock nicht, aber vielleicht kann man ja auch erst mal mit geöffnetem Deckel testen obs überhaupt geht. Dann kannst du dir Karte im Zweifel zurück geben.[/quote]Das bringt leider nichts, da der Kühler nach "innen" geht und dort das Platzproblem schafft. :-(

Edit: hab evtl 'nen Kandidaten zum Thema Alternativkühler: Thermalright HR-011, müßte sicher modifiziert werden aber sieht soweit schonmal ganz gut aus.

Hmm, hab mal ein bisschen recherchiert, der PIII-M 1,2GHz wird als in etwa so schnell wie ein PIV 1,6GHz angesehen. Hab in einem anderen Forum einen Bericht gelesen, wo eine Graka mit dem gleichen Chip eingesetzt wurde auf einem Sempron 1200LE - das hat wohl gerade so gereicht.

@Starjumper: es gibt doch auch externe Blue Ray Laufwerke über USB - wenn ich mich richtig erinnere liegt die Transferrate da bei 480Mbit/sek was weniger als die 133MB/sek des PCI Bus sind (etwa die Hälfte, doer?)...
 
Du verwechselt das was der Kollege meint das die Verbindung vom Laptop zur Grafikkarte nur 133 Mbyte / Sekunde ist. Das was du meinnst ist die Verbindung zwischen Laptop und DVD oder Blueray.
Probiere es doch einfach aus. Garantieren kann dir es leider keiner ob das läuft.
 
Werde das "Projekt" erstmal ad Acta legen. Es wären umfangreiche Umbauten an der Dock nötig, nebst 75,-€ (Graka+Kühler+Kleinzeugs) was das Ganze zu umfangreich macht. :-( Evtl versuche ich es später mal, vielleicht mit 'nem potenteren TP, wo die Chancen etwas größer sind. Aber Danke für eure Mitarbeit. Kurzzeitig war das Bastelfieber bei mir ganz schön hoch.
 
Ist doch nicht so schlimm das Gerät ist einfach nicht für HD Filme gedacht sondern mehr für Surfen und Arbeiten und das kann es richtig gut.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben