(HD-)TV Aufnahmen schneiden

horatio

Active member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich rätsel mir gerade einen Wolf, wie ich meine TV-Aufnahmen schneiden kann.
Derzeit liegen diese als h264 in einem mpg Container vor, umpacken ist kein Thema, reencoden hingegen schon.
Ziel soll es sein, unnötige Tonspuren raus, Schnitt am Anfang und Ende (nehme nur werbefreie Sendungen auf). Mehr nicht.

Normalerweise arbeite ich mit OS X, weil da aber kein vernünftiges Tool bekannt ist, habe ich mich bei Windows umgesehen. Ich habe auch überhaupt kein Problem damit, wenn ihr mir jetzt ein zuverlässiges Linux Tool empfehlt. Entsprechende VMs setze ich dann einfach auf.

Gerade ausprobiert und als zickig erwiesen:
Mpeg Streamclip (hängt sich auf)
Öffnen erst gar nicht 'mein' mpg, bzw. umgepacktes TS
mpeg2cut2
cuttermaran
h264ts_cutter
mpeg2schnitt
tssplitter
virtualdub (meldet, kann keine packetized streams verarbeiten)

Wie ihr seht, es war ein lehrreicher Abend.
Welches Tool habt ihr im Einsatz, oder wie schaut euer Workflow aus?
Habe ich einfach einen Codec übersehen, den ich noch installieren muss?

Zuletzt bearbeitet:
Mit was aufgenommen? Hier ist es immer Hilfereich, Herstellerspezifisch zu suchen, da die gern Ihr eigenes Süppchen (=Containerformat) kochen.

Und es wäre wichtig, ob es SD oder HD ist, da hier auch unterschiedliche Formate verwendet werden.

MfG, Sebastian

Moin Moin,
unter Windows, nutze ich: TMPGEnc Authoring Works 4
Mfg NoFear

Aufgenommen wurde es mit eyeTV vom Hersteller Elgato, in HD.
Wenn ich mir den Paketinhalt (= spez. Ordner) ansehe, gibt es eine Videodatei mit *.mpg, mit den üblichen Playern abgespielt, haben die streams folgende Infos:
Videospur:
h264/AVC, daneben 3 Audiospuren AC3 und mg3

Zu elgato's eyeTV: Hat zwar einen Editor eingebaut, der schneidet aber nicht (frame)genau.

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze Elgatos turbo.264 HD - trimmen geht damit rudimentär (auch nicht framegenau..) und der reencode geht dank Hardwarebeschleunigung auch recht fix (vergleichen mit anderen Tools..)

Nach kostenlosen Tools hatte ich mich vor einiger Zeit erfolglos umgesehen (zumindest wenn HD-Material geschnitten werden soll).

Bei den kommerziellen soll wohl der TS-Doctor sehr empfehlenswert sein (habe ich selbst aber noch nicht getestet). Persönlich setze ich zur Zeit die VideoRedo TVSuite H.264 ein, die denkbar einfach zu bedienen ist und alle meine HD-Aufnahmen bisher anstandslos geschnitten hat.

Edit: Beide Tools schneiden natürlich framegenau und encodieren nur die Bilder bis zum nächsten Keyframe neu.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben