HD-Platte austauschen gegen SSD in Lenvo ThinkPad W520 4284-CTO

Filmer

New member
Themenstarter
Registriert
26 Apr. 2012
Beiträge
7
Nabend

Hätte da mal eine Frage an die Profis im Forum.

Besitze momentan ein Thinkpad T60. Das CD-Laufwerk habe ich gegen eine SSD-Platte getauscht.
Der Laptop ist zwar nicht schlecht, aber hat doch arge Probleme bei Photo-, bzw. Videobearbeitung.

Nun möchte ich mir in Kürze einen Thinkpad W520 4284-CTO kaufen. Das mir vorliegende Angebot hat aber nur
eine Hd-Platte und keine SSD.

Bei meinem momentanen Laptop bremst der Anschluss des Laufwerkes (wie mir gesagt wurde RAID) die SSD-Platte
doch sehr aus.

Wenn ich mir den oben genannten neuen Rechner kaufe, kann ich dann ohne Probleme einen Adapter in das DVD-Laufwerk einstecken ohne Datenbremse? Oder soll ich besser die Festplatte ausbauen und dort die SSD verbauen und was mache ich dann mit der HD-Platte (brauche diese als zusätzlichen Speicherplatz).

Nur zur Info, dass optisches Laufwerk wird nicht benötigt.

Kann jemand Licht ins Dunkle bringen?
Hoffe, ich habe mich klar ausgedrückt und freue mich auf antworten.

Gruß Tom
 
Nach dem es die Samsung 830 256 GB vor zwei Wochen in Amazonien für schlappe 175 Eur gab, habe ich den Spielerechner meines Sohnes und das T61 meiner Holden "mal eben" mit SSD Power versehen.

Früher, bei der Migration auf größere Platten wars immer ein Gefummel, Acronis, Clonezilla etc. Beide Rechner hatten Win 7 HP und nach einem Hinweis in einer Rezension habe ich "ganz einfach" mit Bordmitteln von WIN 7 migriert. Systemwiederherstellung. mit geparted die C: etwas unter die Größe der SSD verringert, CD brennen, die Sicherung auf externe Platte spielen, HDD raus, SSD rein, Rechner mit der CD booten und Sicherung auf die SSD kopieren. Das T61 hat noch das Middleton Bios bekommen um das SATA2 zu entfesseln.

AS SSD und ein Paragon tool, zeigten nach der Migration bei beiden SSD korrektes Alignment. Ob ein clean install Sinn macht muss jeder für sich selbst entscheiden, viel schneller wirds nicht mehr werden.

Der einzige Stolperstein war Lizenzgemeckere von Windoof auf dem Spielerechner, aber mit start/computer/rechte maustaste/ eigenschaften ließ sich das online lösen.

Im März habe ich noch den T420 Geschäftsrechner auf eine 830er migriert (298 EUR....), mit clonezilla wenn ich mich recht erinnere. Jetzt laufen die Kisten wie sie schon immer hätten laufen sollen.

Die Samsung 830, einbauen und vergessen. Hoffentlich bleibt das so.

Und wenn ich noch daran denke dass letzte Woche das T61 noch mit der HDD aus 1,5m auf Asphalt gefallen ist und lediglich das DVD -Laufwerk Schaden genommen hat ist alles prima.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo an alle,

danke für eure Antworten,

ich werde mich ein wenig einlesen und mal gucken, ob ich günstig eine Samsung bekomme und die direkt einbauen, solange muss dann halt noch mein HP her halten.

Viele Grüße
Megalodon
 
Hallo,

migriere gerade ein X200 von 160GB Hitachi auf eine Intel 320 (auch mit 160GB). Software ist ein kostenloses Tool von Intel; läuft auch nur im Intel-SSD.

Ist eine Software, die Intel von Acronis lizensiert hat. Vorher ging es auch, Allignement usw. waren kompliziert, hier scheint alles easy.

ATh.
 
Hallo,

mal eine kurze Rückmeldung, nach ein paar Schwierigkeiten die recoverydatei auf USB stick zu kopieren und das alles Bootfähig zu machen, habe nun endlich Windows 7 auf der einer Samsung 830 265!
Allerdings braucht Windows für den Start über 3 Minuten was mir recht lange erscheint.

Ich habe mir mal eine Stoppuhr genommen und gemessen, ab dem Zeitpunkt wo die Thinpad Begrüßung endet.
Von da an dauert es 15 Sekunden bis "Windows wird gestartet" angezeigt
nach weiteren 25 Sekunden kommt das Windwows logo
nach weiteren 30 Sekunden verschwindet alles und der Bildschirm wird schwarz und heist mich Willkommen.
Von diesem Punkt dauert es dann nochmal 2 Minuten und 4 Sekunden bis der Desktop erscheint.


Kann mir da jemand helfen?
An der SSD kann es kaum liegen, Ich habe zum vergleich mal ein Stapelverarbeitungsproßes gemacht:
Mein alter Rechner braucht für 20 Fotos ca. 160 Sekunden
Lenovo W520 mit HDD braucht für 20 Fotos noch ca. 70 Sekunden
Lenovo W520 mit SSD braucht für 20 Fotos nur noch 30 Sekunden.
Selbstverständlich mit der gleichen Einstellung.
 
3 Minuten? Für ein W520? Das ist mindestens 2 Minuten zu lang! Ich brauche trotz Fingerabdruckscanner und vollverschlüsselter SSD inkl. Passworteingabe via Truecrypt noch deutlich unter 1 Minute, eher was um 45 Sek. Ohne Verschlüsselung und ohne Passwörter kommt man auf gut 20 Sekunden.

Das wirkt für mich ganz so, als wenn da was ziemlich in der Windows-Installation verkorkst ist. Ich würde das System von Grund auf neu aufsetzen (inkl. neu paritionieren) auf der SSD. Nur dann erreichst du ein wirklich sauberes System mit korrekten Einstellungen und korrektem Alignment.
 
Du kannst als erstes mal überprüfen ob das SSD Alignment korrekt ist. Falls ja, dann liegt wohl etwas bei der Win7 Installation im Argen. Ich würde dann sauber neu installieren. Bei einer korrekten Installation sollte die Bootzeit zwischen 20 (eher selten) und maximal 45 Sekunden liegen.
 
Kurze Rückmeldung, also ich glaube die SSD hat einen an der Klatsche, das Alignment der SSD schein in Ordnung zu seit, ist 153600, lässt sich auf jeden Fall sauber durch 2048 teilen,

Ich habe AS SSD mal runter geladen und der Test läuft noch.

Bei 4K lesen habe ich einen Wert von 0,84MB/s
und am Schreibtest ist er gerade noch bei, liegt derzeit bei 0,2MB/s, dauert angeblich noch stolze 40min. dieser Test.

Kurze Frage, ist die SSD defekt oder lässt sich dieser Fehler beheben?

Viele Grüße
Megalodon

Kurz als Ergänzung, das OS habe ich sauber und neu auf die SSD installiert, nicht kopiert oder dergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
tauchen in der ereignissanzeige vielleicht viele fehler auf? z.b. i/o-fehler, crc-fehler, udma-fehler, oder auch andere, die auf die ssd hindeuten?
 
So hier die Ergebnisse von AS SSD


Anhang anzeigen 56596

In der Ereignisanzeige taucht für heute nur der Fehler 4107 "CAPI2" auf, der wohl öfters mal vorkommt, aber nichts, was von denen die du erwähnt hast
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 4K Werte sind wirklich um den Faktor 80 zu niedrig bezogen auf die 830 in meinem W520. Vielleicht kannst du mal prüfen ob das in nem anderen Energiemodus (Maximal Leistung) besser wird und/oder ggf. Virenscanner ausmachen.

Aber das ist schon sehr komisch :(
 
ich habe Norton mal deaktivert, hat nichts verbessert, und am Netzbetrieb ist alles auf höchste Leistung eingestellt.
Ich schreibe mal eine Mail an den Verkäufer, gucken was der sagt....
 
Ich kann zu späterer Stunden wenn ich wieder zuhause bin gerne mal einen Benchmark der 256GB 830er in meinem W520 machen aber aus dem Kopf sind auch die sequentiellen Werte für Lesen und Schreiben zu niedrig wenn auch nur um 25%.

Du könntest Dir aber auch mal die Smart-Werte der SSD anschauen bzgl Reallocated Sector Count und HostWrites und ggf. noch ein paar anderer Werte?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben