HD 3470 Performance enttäuscht

metacircle

Active member
Themenstarter
Hallo,

dachte eigentlich, dass ich mit der HD3470 in meinem R400 etwas Luft für ein kleines Spielchen habe, aber da hab ich mich wohl getäuscht :rolleyes: Das Ding ist minimal besser als die Switchable X4500, gefühlt ist sie gleichwertig oder schlechter als die X1400 aus der R/T6x Serie. Da stellt sich mir schon fast die Frage der sinnhaftigkeit der Switchable Graphics. Klar die Intel ist sparsamer, aber wenn switchable dann doch mit etwas das mehr Dampf hat.
Oder mach ich nur was falsch :D Naja das Teil ist ja auch zum Arbeiten da :thumbsup:

Grüße

Call of Duty Modern Warfare 2 bei 1280*800, mittlere Texturen, kein AA -> 30FPS
Hat Spass gemacht.

[quote='Flory',index.php?page=Thread&postID=815347#post815347]Call of Duty Modern Warfare 2 bei 1280*800, mittlere Texturen, kein AA -> 30FPS
Hat Spass gemacht.[/quote]

Schafft mein T400 nicht, nichtmal mit minimalen Details. hab 2gb und die 2,24ghz CPU :(

Tuningtipp -> Aero ausschalten
Okay, ich hab die 2,6Ghz CPU drin und 4GB RAM, aber MW2 läuft stabil auf 30FPS.
Möchtest du nicht RAM aufrüsten, ich hätte da was, s.u. :)

Also ich bin vom T60 mit ATI Grafik aufs R400 mit switchable umgestiegen und hab schon einen deutlichen Performancesprung gemerkt. Du kannst ja mal 3DMark 06 laufen lassen und das Ergebnis hier posten.

Aktuelle Treiber können manchmal Wunder wirken. Bringt ATI nicht neuerdings auch Mobile-Treiber raus?

Treiber installieren ist bei den Switchable Graphics Modelln nicht ohne weiteres ohne Funktionsverlust möglich...leider.

Notebookcheck - Vergleich mobiler Grafikkarten[/url] gibt es schon eine deutliche Steigerung von GMA 4500MHD zur Radeon HD3450/3470 .
Als bei mir der Kauf eines neuen TP anstand, tendierte ich auch mehr zu einem T400 als Nachfolger meines T61 mit GMA X3100.
Allerdings wollte ich nicht wie schon beim Kauf des T61 einen Kompromiss bez. der Geschwindigkeit der Grafikkarte machen,
und so landete ich fast automatisch beim T500 mit der Radeon HD3650, die eine deutlich höhere Leistungsfähigkeit als die HD 34x0 hat.
Die HD3650 ist in vielen Bereichen mehr als doppelt so schnell wie die 3450/3470.
Auch wenn das T500 etwas grösser als ein T400 ist, das wars wert! Siehe Sig:-)

Falls Du eher zu den R-Modellen tendierst, haben die switchable R500 nicht auch die HD3650 ?

HTH

Naja wie gesagt es ist mir eben aufgefallen, dass die HD3470 sehr schwach auf der Brust ist. Eine dicke Grafikkarte im Notebook brauch ich nicht. Dazu gibts den Desktop PC.

[quote='metacircle',index.php?page=Thread&postID=815327#post815327]Das Ding ist minimal besser als die Switchable X4500[/quote]
Ähm nein, die ATI hat schon wesentlich mehr Dampf. GTA IV, Dirt2, TDU, COD 4, läuft hier alles. Natürlich nicht auf höchsten Einstellungen. Auf der Intel starten die Games wahrscheinlich noch nichtmal.
Evtl. läuft die ATI bei dir im Stromsparmodus. Schalte doch mal auf Hohe Leistung und teste erneut.

[quote='metacircle',index.php?page=Thread&postID=815471#post815471]Naja wie gesagt es ist mir eben aufgefallen, dass die HD3470 sehr schwach auf der Brust ist. Eine dicke Grafikkarte im Notebook brauch ich nicht. Dazu gibts den Desktop PC.[/quote]Geht mir genauso. Es gab mal ein Vergleich mit Autos und es wäre ganz ordentlich von 100km/h (integriert) mit Faktor 2 auf 200km/h (diskret) zu kommen.

Ich hätte es eher von 10km/h auf 20km/h verglichen wenn man die High-End Grafikkarten bei etwa 250km/h angesetzt hätte. Man kommt zum Ziel aber selbst mit 20km/h ist man immer noch ein Verkehrshindernis, kaum ausreichend um im Verkehr mitzuschwimmen und wird obendrein noch von manchen Fahrrädern überholt. Dann doch lieber ganz weglassen wenn man nicht mindestens 60km/h erreicht. Denkbar wäre natürlich ein Hybridantrieb wenn beide Grafikeinheiten mit vereinter Kraft werkeln könnte aber auch das funktioniert ja nicht. Noch schlimmer, man muss sogar kurz auskuppeln und von Hand Umschalten. So hat man nur die Nachteile von den beiden vereint.

[quote='N.I.C.E',index.php?page=Thread&postID=815500#post815500][quote='metacircle',index.php?page=Thread&postID=815327#post815327]Das Ding ist minimal besser als die Switchable X4500[/quote]
Ähm nein, die ATI hat schon wesentlich mehr Dampf. GTA IV, Dirt2, TDU, COD 4, läuft hier alles. Natürlich nicht auf höchsten Einstellungen. Auf der Intel starten die Games wahrscheinlich noch nichtmal.
Evtl. läuft die ATI bei dir im Stromsparmodus. Schalte doch mal auf Hohe Leistung und teste erneut.[/quote]
Auf der X4500:
GTA4 startet nicht und bei Dirt 2 ist alles schwarz außer der Innenraum des Autos.
TDU weiß ich gerade nicht was das ist.
CoD4 sollte laufen, da selbst CoD 6 MW2 auf niedrigesten Einstellung läuft(mit leichtem ruckeln, aber noch spielbar im Singelplayer, Multi kann man vermutlich vergessen).

Gruß,
Flubb0r

Also der 3DMark06 Vergleich hat folgendes zu Tage gefördert:
X4500: 873 Punkte
HD3470: 2582 Punkte

Somit ist nach diesem Maßstab die HD3470 fast 3 mal so schnell.
Ich glaub das mein (Irr)glaube wohl unter Anderem dadurch enstanden ist, dass bei Live switching irgendwas nicht so funktioniert wie es soll. Spiel mit X4500 --> ruckelt, Grafik in Windows umschalten, Spiel ruckelt...Windows neustarten, Spiel flüssig

Lenovo sollte da wohl dringend nachbessern...

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben