T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Hauptspeicherupgrade T520 und T430

speedmax

New member
Registriert
14 Feb. 2016
Beiträge
14
Liebe Mitglieder,

nachdem ich schon eine Weile in diesem Forum mitlese, erstelle ich heute meinen ersten Beitrag. Bei Gelegenheit werde ich mich mal in eurem Vorstellungsthread (falls es hier so etwas gibt) vorstellen.

Ich besitze unter anderem ein T520 mit i5 2520M 2,5 Ghz und ein T430 mit i5 3320M 2,6 Ghz. Beide haben zur Zeit jeweils 1 x 4 GB Hauptspeicher und ich möchte beide gerne auf 8 GB aufrüsten, also je ein 4 GB Modul ergänzen. Wenn möglich, sollte dann auch Dual Channel möglich sein.

Da ich so etwas noch nie gemacht habe ist meine Frage, ob ihr mir Hauptspeichermodule empfehlen könnt und worauf man beim Kauf achten muss.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe und viele Grüße!

Max
 
Solange Du DDR3 SoDIMM-Speicher nimmst,eigentlich nichts :D ! Ab den *20er Serien ist eine Speichererweiterung problemlos,da keine Fallstricke ausgelegt sind !
Man kann ruhig preiswerten RAM nehmen (Auch den -L RAM mit 1,35 V minimaler Versorgungsspannung,da dieser auch mit den 1,5V der *20er und *30er TPs klarkommt).
Diesen Speicher von Crucial habe ich mehrfach im Einsatz : http://www.heise.de/preisvergleich/crucial-so-dimm-4gb-ct51264bf160b-a673173.html .Da würden dann 2x4 GB bei Drivecity (Ein Ableger von Mindfactory) ca € 40 incl VK kosten.
Ich persönlich würde aber gleich zwei 8 GB Module für insgesamt ca € 70 ordern : http://www.heise.de/preisvergleich/...t=v&va=b&vl=de&hloc=at&hloc=de&v=e#filterform .
Dual-Channel klappt für die unteren 8 GB bei den TPs trotzdem ,nur die oberen 4 GB werden im Single-Channel angesprochen.

Gruss Uwe

P.S.: Und willkommen im Club !
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort! Im zweiten von dir beschriebenen Fall hätten die Thinkpads dann je 12 GB Speicher, es macht also nichts, dass dann zwei unterschiedliche Module verbaut wären (ein 4 und ein 8 GB) ?
Ich dachte nur, man muss noch die Taktfrequenz beachten, im Thinkwiki heißt es beim T520 DDR3 1333 MHz und beim T430 PC3-12800 1600MHzDDR3.

Viele Grüße!
Max
 
Nein,das mit der asymetrischen Bestückung ist kein Problem .
Um den Speichertakt brauchst Du dich nicht zu sorgen : Im T430 läuft er mit Full-Speed und im T520 wird er halt automatisch vom Chipsatz auf 1333 MHz "gedrosselt" .

Gruss Uwe
 
Ok, vielen Dank! Braucht man bei diesen Thinkpads zwingend 12 GB Ram, in Anbetracht ihrer Prozessoren und ihres Alters? Vielleicht macht es Sinn lieber noch SSDs einzubauen. Kannst du mir da ein bestimmtes Modell empfehlen? Ich habe gehört, die Samsung 840 Pro soll gut sein.
 
Ne SSD bringt einen deutlich größeren Geschwindigkeitsschub als eine RAM-Verdopplung auf 8 GB...
 
Wegen dem Dual-Channel empfehle ich dir, zwei Stück 4GB 1600er So-Dimm DDR3-Rams zu kaufen. Pappe einfach vom T430 den Speicher ins T520 und gib' beide neuen Speicher in das T430. Kostenpunkt: ~EUR 40,--

Die Samsung 840er Serie ist schon betagter. Wenn du ein 1a Preis-Leistungsverhältnis suchst ist die 750 EVO interessant: 250GB / 500GB. Die waren noch heute bei Amazon für EUR 66,-- / 111,-- im Angebot. Ist aber leider schon Geschichte...
Eine SSD ist für flottes Arbeiten jedenfalls Pflicht!
 
Ich habe mich jetzt für die von morini22 empfohlenen 8GB Module entschieden. Vielen Dank für eure Entscheidungshilfe! SSDs werde ich auch noch einbauen, das schiebe ich aber noch etwas auf, da ich dann Neuinstallationen mache, wofür ich gerade aber keine Zeit habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also,da brauchst Du garnicht zu schieben :D ! Falls im BIOS die SATA-Schnittstelle schon auf "AHCI" gesetzt ist (Was eigentlich mittlerweile der Normalfall ist ...),brauchst Du nur eine SSD und einen Caddy für den UB-Einschub (Z.B.sowas :http://www.ebay.de/itm/Zheino-SATA-...868657?hash=item3ac5d057b1:g:feEAAOSwGIRXYhBC) .
Als SSD würde ich in deinem Fall diese "einfache" 750 EVO mit 250 GB für ca € 75 vorschlagen : https://www.amazon.de/Samsung-MZ-75...e=UTF8&qid=1476894196&sr=1-1&keywords=ssd+256 . Denn für die Samsung SSDs gibt es ein äußerst bequemes Softwaretool zum Übertragen aller Daten (Incl BS) von der HDD auf die SSD ,genannt Magician (http://www.samsung.com/semiconductor/minisite/ssd/downloads/software/Samsung_Magician_Setup_v497.zip ).
Das Umsteigen auf eine SSD ist deutlich spürbarer als jede RAM-Erweiterung.

Gruss Uwe

Gruss Uwe
 
Der Punkt ist, dass beide ThinkPads noch ihre Auslieferinstallation haben (die mittlerweile etwas zugemüllt ist) und es sich doch anbieten würde, wenn man schon auf eine SSD upgradet, eine neue saubere Installation durchzuführen, oder bist du da anderer Meinung? Man muss doch nicht seinen ganzen Müll umziehen... :)
 
Klar bietet sich das an , aber wenn man keine(n) Bock/Zeit hat geht es auch "schmutzig" :D !
Da dir der Umzug ja auf zwei TPs bevorsteht,kannst Du ja spasseshalber beide Versionen durchspielen ,und dann berichten ...

Gruss Uwe
 
Ich würde auch die neue Crucial MX300 in die Auswahl einbeziehen.
Bei Kapazitäten von etwas ungewöhnlichen 275 bzw. 525 GB kommt man auf recht günstige Preise pro GB.
Und dabei ist eine Lizenz für die Crucial-Version von Acronis True Image.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder eine Toshiba TR150, wegen der Shield Plus Garantie. Die habe ich schon in mehreren Rechnern verbaut. Gegen die MX300 spricht allerdings auch nichts, obwohl ich diese noch nicht getestet habe (habe ich erst überlegt einem "Kunden" einzubauen, wegen fehlender Erfahrungswerte allerdings doch zu der Toshiba gegriffen). Am Anfang soll die MX300 Firmwareprobleme gehabt haben, die allerdings mittlerweile behoben worden seien.
 
Danke an Alle für die Tipps! Ich werde berichten, wenn ich mich entschieden habe.
 
Guten Abend zusammen,

mittlerweile habe ich das T430 auf eine Samsung 850 EVO mit 250 GB mittels Klon aufgerüstet. Alles hat soweit gut funktioniert, allerdings gibt es ein Problem:
Die Wiederherstellungspartitionen sind zwar 1 zu 1 übertragen worden, funktionieren aber nicht mehr. Ist das normal?

Morgen steht das Upgrade des T520 an, ebenfalls mit einer 850 EVO, hier allerdings mittels Neuinstallation (Windows 7). Meine Frage hierzu ist, ob man im Betriebssystem für die SSD irgendwelche Einstellungen anpassen muss (Defragmentierung deaktivieren etc.).

Ich freue mich über eure Antwort und werde wunschgemäß berichten, welches der beiden SSD-Upgrade Verfahren besser funktioniert hat.

Viele Grüße
Speedmax
 
Wenn genug RAM vorhanden ist, würde ich die Auslagerungsdatei deaktivieren. Bei SSDs deaktiviere ich auch gerne den Index Dienst, das dauert aber eine Weile.
 
Die Wiederherstellungspartitionen sind zwar 1 zu 1 übertragen worden, funktionieren aber nicht mehr. Ist das normal?
Die Wiederherstellungspartition ist zweigeteilt:
Die Wiederherstellungspartition (15GB) beinhaltet ausschließlich die Wiederherstellungsdaten, wohingegen die 1,5GB Bootpartition auch die sog. Predesktop-Area enthält, die gebootet wird, wenn man den Urzustand herstellen möchte.
http://thinkwiki.de/ThinkVantage_Tools#H.C3.A4ufige_Probleme

Hast Du nach Klonen der HDD auf die SSD auch das Alignment angepasst?
http://thinkwiki.de/SSD_für_Anfänger#Alignment_pr.C3.BCfen_und_anpassen
 
Danke für die Rückmeldungen. Ich habe beide Teile der Wiederherstellungspartition geklont. Die SSD ist wie gesagt 1 zu 1 wie die alte HDD. Das Alignment habe ich nicht angepasst. Danke für den Link, ich werde mir das mal durchlesen.

Beim T520 habe ich das SSD Upgrade mittels Neuinstallation durchgeführt (Verwendung der ThinkPad Wiederherstellungs-DVDs). Das hat gut funktioniert, nur System Update findet keine Treiberaktualisierungen. Kann das daran liegen, dass der T520 schon zu alt ist und nicht mehr von System Update unterstützt wird?

Wisst ihr, ob die SSD spezifischen Windows-Einstellungen bei einer Neuinstallation automatisch angepasst werden, wenn man die ThinkPad Wiederherstellungs-DVDs für die Neuinstallation verwendet hat?

Beste Grüße
Max
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben