Hat wer Erfahrungen mit den PCIe SSDs im X61/s?

The Invisible

Member
Themenstarter
Hy,

ich spiel gerade mit dem Gedanken mir so ne schicke 80GB Intel X25SSD für den PCIe Slot in meinem X61 zu besorgen.
Funktionieren die Dinger in dort einwandfrei, bzw hab ich irgendwelche Geschwindigkeitsvorteile gegenüber SATA II ?
Wäre schon ne sehr praktische Sache weil dann würd ich noch zusätzlich ne normale Platte verbauen können.

Danke schonmal für eure Antworten!

ouha, mist für genau das bräucht ich die ja eigentlich, ok dann hat sichs erledigt :-)

forumnator' schrieb:
Man kann davon nicht booten!

Ich glaube, The_Invisible meint nicht ExpressCard-SSDs (wäre mir nicht bekannt, dass intel da welche herstellt), sondern intels neue 310-Serie für den Mini-PCIe (mSATA) Slot. Diesen Slot hat bisher noch KEIN Thinkpad. (Erste TPs werden die neuen Edge Modelle sein)
Mit PCIe hat das ganze auch recht wenig zutun, da es eigentlich ein SATA-Anschluss ist, daher auch der Name "mSATA". Lediglich mechanisch baut es auf der Mini-PCIe Schnittstelle auf.

In kurz: Funktioniert im X61 nicht, passt zwar rein, aber wird weder erkannt, noch kannst du irgendwas mit anfangen.

Gruß.
bearmann

Du bist nicht der einzige der bei den miniPCI SSD gedacht hat das diese ja eigentlich ne tolle Sache währen, und dann feststellen musste das miniPCI ja eigentlich SATA ist.

Falls sich da doch noch was tut, dann sollte es in folgendem thread auftauchen:
Mini-PCI-Express SSD als Systemlaufwerk verwenden?

vert

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben