Hat wer ein Ubuntu-Image T43?

Shaddy

New member
Themenstarter
Guten Tag zusammen!

Kurz:

Der Umstieg auf Linux steht bevor. Ich arbeite alle wichtigen Punkte die zu klären wären systematisch ab.

Nun, hat jemand zufällig ein Ubuntu-Image für das T43? Also mit allen Treiban a lá Fingerprintreader, Powermanager, Festplattenschutz,...?

Auch ein anderes Linux-Image wäre mir willkommen. Wichtig dabei ist mir nur die Vollständigkeit der Sonderfunktionen eines Thinkpads.

Gruss in dne Tag, Shaddy

Spitze, danke! :)

Jetzt wo ich es lese, fällt mir auf, dass ichd as auch schon mal im Thunderbird-Forum gelesen habe... war mir nur nicht bewusst, dass ich das auch beim Umzug von Win zu Linux verwenden kann... :)

So, gestern Abend habe ich es versucht...

Ich habe mir ein Ubuntu Image runtergeladen (Version 7.irgendwas, die aktuelle Version von ubuntu.com) und gebrannt. Dann habe ich die CD eingelegt und den Rechner neu gestartet. Am Anfang war es auch prima, aber dann kam das Ubuntu-Äquivalent zur Windows-Sanduhr und in einer 3/4 Stunde hat sich nichts getan. Ab und an hat das Laufwerk mal so getan, als würde es Informationen lesen (wollen), aber nichts geschah.

Dann habe ich mir mein Original Novell SUSE 9.3 genommen und von DVD installiert. Das hat auch soweit funktioniert, aber als die Installation fertig war, blieb auf einmal der Bildschirm schwarz... Auch ein Neustart half nicht weiter.

Also habe ich mir meine vorher runtergeladene openSUSE 10.3 Version genommen und installiert. Diese Version war zwar nur auf Englisch, aber das sollte kein Problem sein, dachte ich.

Die Installation verlief auch prima, alles klappte und der Rechner lief. Nur war eben auch das Tastatur-Layout nun US und ich hatte keine Ahnung, wo ich das umstellen konnte. Ich hatte auch relativ wenig Lust, dies gestern noch zu probieren... ;)

Langer Rede kurzer Sinn, ich habe dann wieder mein XP-Image von den Recovery-CDs eingespielt und ganz normal meine Software so installiert, wie ich sie haben möchte.

Soviel zu meinem Linux-Experiment... ;)

[Edit] Ich bin damit aber noch nicht fertig, ich brauchte nur heute einen arbeitsfähigen Rechner und habe daher das Experiment vertagt... ;)

Moin NSA,

ich habe ja das gleiche TP wie du. Und bei mir hat die Installation von Ubuntu 7.10 wie immer problemlos geklappt. Hast du das heruntergeladene iso auf eventuelle Fehler gecheckt (Prüfsumme)?
Kann mir die Probleme nicht erklären...

Gruß, Mario

Hi,

ich muss mal gucken, welche ISO ich runtergeladen habe, die Datei ist auf einem Desktop-Rechner, an den ich erst am Donnerstag wieder komme. Auf meinem TP habe ich im Moment die Desktop-Version und eine Alternate-Version (s. Anhang).

Kann ich Ubuntu eigentlich auch über eine USB-Platte installieren? Ich habe nämlich keine Rohlinge mehr...

Nein, ich habe das Image noch nicht auf Fehler gecheckt. Aber gerade habe ich nochmal versucht, Ubuntu live zu testen (von CD) und er hängt sich wieder auf. Diesmal aber ohne Sanduhr, einfach nur mit dem Mauscursor.

Anhänge

• ubuntu.gif
    ubuntu.gif
    1,8 KB · Aufrufe: 90
Dann würde ich versuchen von der alternate CD zu installieren. Bei meinem T60 hat das auch besser geklappt

So, ich habe jetzt openSUSE installiert und auch Thunderbird. Jetzt wollte ich meinen Profil-Ordner in den Ordner home/Benutzername/.mozilla-thunderbird kopieren. Das Problem: Den Ordner gibt es nicht... :rolleyes:

Es gibt "home/Benutzername/bin" "Desktop", "Documents" und "public_html"...

Ordner und Dateien die mit . anfangen werden von einem normalen ls nicht angezeigt...

Geh auf "Ansicht" und dann "verborgene Dateien anzeigen" oder ähnliches, dann siehst du auch die .xyz Ordner alle

OK, jetzt sehe ich alle Ordner. Aber den Thunderbird-Ordner habe ich nicht gesehen. Dazu musste ich Thunderbird erst starten. Dann habe ich aber den Konten-Assistent abgebrochen, dass kein neues Profil erstellt wird. Anschließend habe ich das alte Profil in den Ordner koopiert. Dort war aber bereits ein Profil, das habe ich gelöscht.

Jetzt lässt sich Thunderbird nicht mehr öffnen. Es heißt, dass eine Thunderbird-Anwendung bereits läuft und ich diese erst beenden muss, oder den Rechner neu starten soll. Diese Meldung kommt auch, wenn ich den Rechner gerade neu gestartet habe und Thunderbird als erstes öffne... :(

[Edit] Wie kann ich denn Software deinstallieren??? Ich würde gerne Thunderbird komplett neu installieren und versuchen, es wenigstens wieder so zum Laufen zu bringen.

in dem ./th.. ordner ist ein profiles.ini, die musst du noch an den neuen profile ordner anpassen.

Ich habe die .ini-Datei geöffnet und da steht dann auch der falsche Pfad zum Profil drin. Wie kann ich den denn ändern? Er lässt sich nicht überschreiben...

Dann ein terminal öffnen, zu dem pfad hangeln und "sudo gedit profiles.ini"

BTW: Bei mir gings ohne root-Rechte

Ansonsten kannst du auch erstmal "sudo apt-get install mc" machen, mc ist ein explorer für die konsole. Dann "sudo mc" und wieder zu dem pfad hangel und dann mit strg + zahl edit machen.

Hi,

du musst dich als root anmelden und dann die Ini mit einem Editor öffnen.

Gruß

Ahhhh :)

Nächstes Problem: Die Mails sind da und auch die Konten. Aber die Adressen sind weg... :(

Die Adressen sind in der Datei abook.mab direkt im Profilordner (sollte > 100 KB sein, bei dir eher mehr; wenn du unter Windows mehrere Profilordner hast, steckt die vielleicht in einem anderen). Zur Not könntest du die einfach importieren.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben