Hat Speedstep irgendwelche Nachteile gegenüber Maximum Power?

mystiqer

New member
Themenstarter
Hallo,
bin gerade dabei mir meine Profile beim Energiemanager einzurichten und frage mich ob ich irgendwelche Nachteile habe wenn ich beim Netzbetrieb immer unter CPU Geschwindigkeit mit "Angepasst" anstatt "Höchste" fahre.

Wechselt das Thinkie so schnell zwischen den Geschwindigkeiten, dass ich davon nichts mitbekomme oder sind geringe Verzögerungen zu erwarten?

Vielen Dank,
Till

Original von mystiqer
Hallo,
bin gerade dabei mir meine Profile beim Energiemanager einzurichten und frage mich ob ich irgendwelche Nachteile habe wenn ich beim Netzbetrieb immer unter CPU Geschwindigkeit mit "Angepasst" anstatt "Höchste" fahre.

Jupp hat es, denn die Kiste ist unter Teillast und im Idle leiser, wird nicht so warm und dadurch hörst Du den Lüfter dann leider nicht so oft ...

Edith: ach ja die Stadtwerke sind auch nicht so begeistert, denn Du brauchst auch noch weniger Strom ...

Wechselt das Thinkie so schnell zwischen den Geschwindigkeiten, dass ich davon nichts mitbekomme oder sind geringe Verzögerungen zu erwarten?

Nun wenn Du Reaktionszeiten im Nanosekundenbereich hast, dann Vergehen für Dich kleine Ewigkeiten bei den Statewechseln, aber ein Normalsterblicher bekommt das nur mit Hilfe von Tools mit ...

VG JNS

PS. Falls Du Vista einsetzen solltest, dann in der Systemsteuerung - Energie die minimale Prozessorleistung zum Bleistift auf 5% senken.

Hallo hab auch mal ne Frage zu diesem Thema. Ich verwende mein R60 und mein X60s auch mit "lowest CPU" weil ich das einfach zu 99% nicht brauche. Damit sind beide immer recht kuehl und leise.

Ich habe jedoch Probleme mit 2 der 4 Modi die ich auswaehlen kann.

(sind bei mir wegen OS auf englisch)

- Lowest (immer untere Grenze
- Low
- Adaptive
- Highest (immer voll Stoff)

Was ist denn der Unterschied zwischen Lowest und Low? Ich hab bei meinen Energieschemas mal probiert "adaptive" zu nehmen. Leider faehrt er dann trotzdem komplett auf Volllast obwohl die Auslastung von beiden Kernen nur ein paar Prozent betraegt?

Gruesse

Xun

kann ich Dir jetzt so aus dem Stegreif auch nicht beantworten, aber da ich keines von den vordefinierten Profilen wirklich gut fand, habe ich mir ein eigenes zusammen gebastelt mit dem ich auch sehr gut auskomme.

Allerdings ist es unter Vista wichtig, das man nicht nur die Einstellungen im IBM Energiemanager trifft, sondern das Profil auch noch in der Systemsteuerung - Energie - erweiterte Energieoptionen entsprechend anpasst, denn da sind die Feinheiten des APM versteckt.

VG JNS

PS. Im IBM Energiemanager kannst Du die Unterschiede in den Profilen sehen wenn Du auf den kleinen Pfeil bei Systemeinstellungen klickst.

Ja das mit dem kleinen Pfeil ist ja schon klar. (dachte da waere noch irgendwo einer versteckt). Ich hab mir ja bereits ein eigenes Energieschema gebaut. Unter den Infos wo du meinst steht halt dann nur "adaptive" oder "low", aber nicht was damit gemeint ist, und warum die nicht die erwartete Wirkung haben.

Xun

PS: Benutze uebrigens noch XP Prof.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben