@ Ponch
vom Display bin ich positiv überrascht ... war vorher eine messerscharfe 16x12er Auflösung von einem 16" Sony Vaio gwohnt, bzw. bin es immer noch ... suchte aber eben ein wirklich "mobiles Gerät", mit gutem Display usw.
Mein Exemplar hat keine Pixelfehler (ich hoffe es kommen auch keine nach ...), was für mich das wichtigste war ...
Was die Auflösung anbelangt, naja eben viel kleiner und weniger Platz, aber scharf und Schrift sehr gut lesbar, gute Farben usw. ... zum Schreiben von Dokumenten, Internet surfen, usw. prima geeignet und eigentlich auch groß genug, wenn man nicht gerade Hauptberuflich mit Photoshop und co arbeiten muss, oder CAD-Anwendungen benutzt
Ich hatte das Vaio vorher, weil ich viel mit Eclipse und Visual Studio gearbeitet habe und je mehr Platz, desto besser ... werde jetzt mal versuchen, diese Anwendungen auf eine niedrigere Auflösung zu optimieren, mal sehen, ob da noch ein sinnvolles Arbeiten möglich ist .... aber das war, wie gesagt nicht mein haupt Kaufgrund ...
Lüfter geht auch unter Volllast kaum an und wenn ist er kaum hörbar und nicht störend. (TPFancontrol kenne ich nicht, müsste ich mir mal ansehen)
Wirklich störend laut, meiner Ansicht nach, ist die 5400er 80gig Platte von Hitachi (nofost-modell), da sie aus welchen Gründen auch immer, andauernd ein Laufgeräusch produziert ... noch nie gehört sowas ... ich habe in meinem alten Vaio eine 60 gig Samsung verbaut, die hört man nicht .... diese Hitachi Platte hört sich an wie ein ständig laufender Lüfter ... deswegen dachte ich auch nach erstem Testen des Notebooks, daß der Lüfter ständig laufen würde ....
Ich habe jetzt eine 5400er 120 gig Platte von Seagate bestellt, diesmal sata

, und hoffe mal, daß diese kein ständiges Laufgeräusch verursacht (im Idle Modus) .... denn das kenne ich weder von Samsung noch von Fujitsu Laufwerken .... werde berichten, sobald ich sie habe ....