Hat schon wer ein X60s?

CKoenig

New member
Themenstarter
Moin zusammen,

Frage steht im Titel: hat schon wer ein X60s in Deutschland gelierfert bekommen?

Gruß,
Carsten

Habe heute erfahren, dass ich meins erst in ca. 3 Wochen in den Händen halten darf :(

An die X60(s) Besitzer:

Könntet ihr denn mal eure Erfahrung mit der Akkulaufzeit hier angeben, das würde mich mal stark interessieren.

Danke

Greetz

hab noch keine zeit gehabt den akku zu testen...habe aber auch nur den kleinen drin,der große ist bestellt samt ultrabase x6.

ansonsten bin ich recht zufrieden...nur die linke maustaste klingt etwas hol bei betätigung und die strg und alt gr sind zeimlich geschrumpft wegen den windoof tasten.

Original von Boxster

nur die linke maustaste klingt etwas hol bei betätigung

Hmm....das Problem hatte ich bei meinem ersten Modell (leider mit Pixelfehler, daher umgetauscht) auch. Da auch das Einschieben einer PCMCIA Karte keine Abhilfe geschaffen hat, habe ich noch auf ein Montagsmodell gehofft...schade, dass es sich wohl um einen Serienfehler handelt, der zumindest meinen Qualitätseindruck vom X60s stark getrübt hat.

Haben noch andere X60s Besitzer das Phänomen der bei Betätigung "hohl" klingenden Linken Maustaste?

Danke Boxster!

Es gibt auch keine Probleme beim Versuch den RAM aufzurüsten, oder?
Nicht das sich das Teil beschwert (wie es ja bei Mini-PCI Karten von Fremdanbietern der Fall ist). Ich plane nämlich, noch 1GB zusätzlich reinzupflanzen.

Original von prod

Original von Boxster

nur die linke maustaste klingt etwas hol bei betätigung

Hmm....das Problem hatte ich bei meinem ersten Modell (leider mit Pixelfehler, daher umgetauscht) auch. Da auch das Einschieben einer PCMCIA Karte keine Abhilfe geschaffen hat, habe ich noch auf ein Montagsmodell gehofft...schade, dass es sich wohl um einen Serienfehler handelt, der zumindest meinen Qualitätseindruck vom X60s stark getrübt hat.

Haben noch andere X60s Besitzer das Phänomen der bei Betätigung "hohl" klingenden Linken Maustaste?

Also von einem Fehler kann man da ja wohl nicht sprechen...ander Notebook tastaturen hören sich auch unterschiedlich teils an. Funktionieren tut sie sehr gut und fühlt sich auch "super" ...leicht angeraut und nicht glänzend,genau wie älteren. Nur die Buchstaben haben eine andere "größe" oder "Schriftart" bekommen. Ansonsten bin ich mit der Tastatur sehr zufrieden.
Nicht das wir uns falsch verstehen...die linke maus taske ist nicht locker oder so,wackelt auch nicht...hört sich beim betätigen halt was holer an wie die rechte:-) Ob das schlimm ist...finde nicht,ist nur aufgefallen. Und bein schnellen Schreiben merkt man es sowieso nicht...!

Pixelfehler habe ich gott sei dank keine. Nur was mich wirklich stört sind die Windoof tasten. Aber naja .

Aber mal eine ander Frage: von welchen Hersteller ist die verbaute festplatte bei dir? Ich hab ne Toshiba drin...

PS: habe mir jetzt 2 X 1 GB A-Data DDR2 667 Ram eingebaut :D Läuft sehr gut

Original von Boxster

Aber mal eine ander Frage: von welchen Hersteller ist die verbaute festplatte bei dir? Ich hab ne Toshiba drin...

Habe mein Austauschmodell noch nicht erhalten, sobald es da ist, werde ich mal nachsehen.

@RamUpgrade: Hatte mein erstes Exemplar um 1Gb MDT CL4 erweitert - lief problemlos!

Habe noch mal über die S/N meines ersten die verbauten Teile nachgesehen.

Das Modell hatte eine Hitachi Platte (sonores Rauschen wie die meisten HGST-Platten), eine NMB Tastatur (Standard bei X-Serie) sowie ein Sumsong (schätze mal, dass es Samsung lauten müsste) 12" XGA Panel.

Über diesen Link kann man erfahren, welche Komponenten bei einem selbst verbaut sind: http://www-307.ibm.com/pc/support/s...mplate=/warranty/warranty.vm&sitestyle=lenovo

Die X60s-Parts Liste: http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?sitestyle=lenovo&lndocid=MIGR-62906

you stimmt soweit bis auf die Festplatte ist eine Toschiba GSX. Habe nunmal aus neugier natürlich die Tastatur ausgebaut und wiedr eingebaut...nun ist dieses gerauch an der linken maus taste nicht mehr zu hören bzw. genau gleich mit der rechten und klint auch nicht mehr hol wie am anfang beschrieben!!!

Habe das ThinkPad X60s jetzt komplett an meine bedürfnisse angepasst und Software installiert bzw. deinstalliert die ich nicht brauche und kann nur sagen bin vollkommen zufrieden mit dem "kleinen". Das einzige was vielleicht in den nächsten Wochen noch kommt ist eine 120-160 GB Festplatte (vielleicht eine Fujitsu MHV2160BT 160 GB für 179 Euro oder eine Seagate
ST910021AS 120 GB mit 7.200U).

läuft bis jetzt genausolang wie beim X41 mit kleinem Akku. Ein 8 Cellen Akku habe ich bestellt...dauert aber noch paar Tage.

Und wie siehts mit dem Lüfterverhalten aus?

Was hast du denn für das Gerät bezahlt?

Gruss

nicht höerbar...selbst wenn er läuft sehr sehr leise!!!! Kein vergleich zum X41,da der lüfter selbst in kleinster stufe hörbar ist.

Habe eben kurz 3dMark03 durchlaufen lassen. Der Standardtreiber des GMA950 bringt es auf ~1150Pkt

Habe auch seit paar Tagen mein X60s von nofost und bin eigentlich sehr zufrieden damit. Die Verarbeitung ist hervorragend, das Display hat keine Pixelfehler (zumindest habe ich auch nach längerem Suchen keine gefunden), die Tastatur ist absolut genial, auch wenn die unnötigen Windows Tasten zum schrumpfen anderer wichtiger Tasten geführt haben.

Das einzigste wirkliche Negative, das mir aufgefallen ist, ist die Lautstärke der Festplatte. Wie oben schon beschrieben hat man ein ständiges, sonores Rauschen, das sehr stark an einen permament laufenden Lüfter erinnert. "Faszinierenderweise" ist dieses ständige Laufgeräusch sogar lauter als der Lüfter, wenn er sich denn mal kurz einschaltet ...

Wenn ich die Daten richtig gelesen habe, die mir obige Link lieferte, habe ich eine Hitachi Platte drin. Ich habe mir jetzt eine Seagate (160 GB) Platte bestellt und werde diese die Tage ausprobieren, ob die ohne Probleme läuft und vor allem leiser ist.

Es ist mir absolut unverständlich, wieso diese Platte selbst im Idle-Zustand ständig ein solches Laufgeräusch von sich geben muss ... ich habe in einem anderen Notebook eine Samsung (60 GB) drin, und die ist absolut unhörbar im Idle-Betrieb.

Eine Frage noch dazu: Gibt es schon irgendeinen Workaround, für das sicherlich auftretende Problem mit dem Bios, das eine Fehler-, bzw. Warnmeldung bringt, die nur mit Esc. zu umgehen ist? Wäre nervig, aber wenn die Festplatte ruhiger ist und dadurch das X60s "praktisch unhörbar" wird, würde ich das wohl oder übel in kauf nehmen ...

Grüße,
chris

äääh eine Seagate 160 GB,alle 2,5 Zoll Festplatten mit 160 GB haben einen höhe von 12,5mm und passen damit nicht in das X60. Die normalen 2.5 Zoll Festplatten haben nämlich einen höhe von 9,5mm!!!

Aber lasse mich gerne eines besseren belehren :wink:

Nur Vorsicht! Die 160GB Seagate 5400.3 gibt es scheinbar erst in eine IDE Version. Das X60 wird wohl eine SATA Platte haben.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben