Hat schon jemand das BIOS 3.11 ausprobiert ? (im Vgl. zum 3.10 evtl.)

StephanCDI

Active member
Themenstarter
Hallo zusammen,

habe gerade gesehen, dass im System update die Bios-Version 3.11 angeboten wird.
Hat die schon jemand ausprobiert? Aktuell habe ich die 3.10 drauf und momentan (bis auf die Sache mit dem langen "Start" des Fingerprint-Readers) eigentlich keine Beanstandungen.
Allerdings habe ich auch wenig Referenz beim X200, hab's ja erst eine gute Woche.. :whistling: ^^

LG Stephan

Dies sind die offiziellen Fixes:
Version 3.11
BIOS: 3.11 / ECP: 1.06

* (New) Added support for 1600x900 screen resolution on the external display.
* (New) Improved the speed control of cooling fan.
* (Fix) Fixed an issue where the IP address might not be allocated from the HPM (Hardware Password Manager) server with DHCP.
* (Fix) Fixed an issue where boot might take longer on the computer with a Wireless WAN adapter.
* (Fix) Fixed an issue where the computer might hang when the battery was low.
Du solltest vielleicht mal in http://forum.lenovo.com nachschauen, ob es dort entsprechende Erfahrungen gibt, falls sich hier niemand zu Worte melden sollte

Servus Mornsgrans,

die Änderungen hab' ich gelesen, deshalb traue ich mich eigentlich nicht, blind das update zu ziehen. Immerhin bin ich mit dem Lüfter, so wie er ist, zufrieden.
Und wer weiß, zum Schluss haben die in der Version wieder was ver-schlimm-bessert etc. ;)
Was mich stutzig macht, ist der Punkt mit dem startup. Vielleicht liegt die Gedenkpause des FP-Readers ja eigentlich am WWAN-Adapter und dem Bios.. ?(

Ansonsten schau ich mich mal bei Lenovo um, dank' Dir für den Link. :thumbup:

LG Stephan

Ausprobiert...

... (seit 1 - 2 Wochen, weiß ich jetzt gar nicht mehr) auf einem X200t und keine offensichtlichen Änderungen festgestellt. WWAN funktioniert auch noch :)

Wie lang ist denn diese Denkpause genau ? Bei mir sind das ein paar Sekunden, also nicht wirklich störend.

Grüße, pepun.

Ich haba noch irgendeine 2er Version des BIOS. Und mit dem bin ich voll und ganz zufrieden. Hohe Akkulaufzeit, sehr gute Lüftersteurung. Hab keinen Grund da was zu ändern.

[quote='pepun',index.php?page=Thread&postID=753102#post753102]Wie lang ist denn diese Denkpause genau ? Bei mir sind das ein paar Sekunden, also nicht wirklich störend.[/quote]

Also, die Pause dreht sich um die 20sec. Und das entspricht ziemlich genau der ganzen Bootzeit bis dorthin. 8| :sleeping:

Beim T60p, beim T60, beim T400, beim X41 hatte ich das jeweils nicht. Mit dem Erscheinen des Anmeldebildschirms konnte man auch gleich den FP einlesen und schon ging's weiter..

LG Stephan

Mit 3.10 drehte bei mir der Lüfter unter Ubuntu immer mit etwa 3000rpm.
Seit 3.11 läuft er durchgehend mit ca. 2300. Bin mit zwar nicht 100%ig sicher ob das am bios update lag, eine andere erklärung hab ich aber nicht.
Nun spar ich mir die verwendung von tpfan-control. :thumbsup:

Ansonsten konnte ich keine anderen Verbesserungen ausmachen.

Ich habe das Update von 3.08 auf 3.11 mitte letzter Woche gemacht.
Der Grund war
[New functions or enhancements]
- Added support for 1600x900 screen resolution on the external display.
- Improved the speed control of cooling fan.

[Problem fixes]
- Fixed an issue where the IP address might not be allocated from the HPM
(Hardware Password Manager) server with DHCP.
- Fixed an issue where boot might take longer on the computer with a Wireless
WAN adapter.

- Fixed an issue where the computer might hang when the battery was low.
Ich kann keine Änderung feststellen!
Der Fingerprint Reader benötigt immer noch ewig für die Initialisierung :thumbdown:

Grüße
Audrey

[quote='zeroC00L',index.php?page=Thread&postID=753408#post753408]Ich kann keine Änderung feststellen!
Der Fingerprint Reader benötigt immer noch ewig für die Initialisierung [/quote]

Oha, aber wenigstens bin ich nicht allein mit dem Mysterium... :)
Obwolh uns das natürlich nicht hilft.
Würde mich echt interessieren woran das liegt.
Evtl. ist der FP-Reader ja seit Neuestem deaktiviert im Betrieb und wird nur zum Einlesen aktiviert (Stwichwort Stromverbrauch?!)

LG Stephan

Habe ein T400 und gerade ein Bios-Update (auch 3.11) durchgeführt.
Mein Boot dauert jetzt 35 Sek. bis zur Win7 Anmeldeseite und nochmal 20 Sek. bis ich den Finger einlesen kann.
Vor dem Bios Update hat der gesamte Boot-Prozess bis zum Einlesen genauso lange gedauert (ca. 1min).
Der Unterschied besteht jetzt nur darin, dass die Anmeldeseite früher erscheint...

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben