Hat noch jemand Probleme beim Aufruf der PSREFs von "Withdrawn" Produkten?

Mornsgrans

Help-Desk
Teammitglied
Themenstarter
Ein seltsames Problem habe ich unter
  • Firefox, Edge-Browser (jeweils neueste Version) unter Windows 10
  • Firefox und Mi-Browser unter Android (WLAN und WWAN)
Zur Reproduktion:
  • Rufe psref.lenovo.com auf
  • scrolle nach unten und wähle "Withdrawn Products"
  • Tippe/klicke auf einen Eintrag (z.B. E440)
  • bei mir erscheint kurz die leere PSREF-Seite mit Rahmen und eine Sekunde später erscheint wieder die PSREF Startseite (psref.lenovo.com)
Ist das bei Euch auch so?

Das gleiche passierte mir in den vergangenen Tagen auch, wenn eine "Withdrawn" PSREF-Seite als Google-Treffer angezeigt wurde ich ich sie öffnen wollte. Nach einem kurzen "zucken" des Bildschirminhalts kam ich wieder auf die Google Treffer-Seite.

Selbst der Direktaufruf aus dem Wiki https://psref.lenovo.com/WDProduct/ThinkPad/ThinkPad_L490?tab=model zeigt das gleiche Fehlerbild, statt die Modellseite aufzurufen. - Die PDF-Seiten der PSREF im Direktaufruf funktionieren aber.

Es spielt auch keine Rolle, ob AD-Block Plus aktiviert ist oder nicht (nutze ich nur in Firefox unter Windows).
Schutzsoftware ist lediglich der Windows Defender.

Rufe ich hingegen von der Startseite des PSREF ein aktuelles Produkt (z.B. T14s 2-in-1 Gen 1) auf, erscheint die PSREF-Seite - egal, ob ich "Models" oder "Specification" wähle.

Zuletzt bearbeitet:
Hat nix mit dem Browser zu tun, auch mit der PSREF App funktioniert das nicht:
1000015197.png
Hier bleibt die Seite einfach blank und anders als bei der Desktop-Seite gehen in der App auch aktuelle Produkte nicht. Muss wohl ein technisches Problem vorliegen.

Danke für die Rückmeldungen. Dann werde ich dem PSREF-Team mal schreiben.

Edit:
Email an das PSREF-Team ist raus. In der Regel reagieren sie recht zeitnah und antworten vor allem auch.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht gerade in Anbetracht der gesamten Problematik rundum verwaister Links sollte man für das Wiki solche wertvollen Informationen statisch ablegen. Auch das Internet Archiv ist für EoL Produkte eine unverzichtbare Ressource geworden

Die Links lassen sich im Bedarfsfall immer noch angleichen. Außerdem lassen sich gerade dynamisch erzeugte Seiten nicht wirklich im Internet-Archiv archivieren. Der Trend sind nunmal CMS-erzeugte Seiten.

Die Links lassen sich im Bedarfsfall immer noch angleichen.
Mit zunehmender Anzahl an Links (wieviel T/X/W/L/etc-Modelle sind bereits jetzt im Wiki?) wird der Aufwand größer und die Wahrscheinlichkeit ist nicht gering, dass die gerade aktiven Mitglieder, die das Wiki mit Liebe zum Detail, Vollständigkeit und Aktualität halten, abnehmen bis hin zur Resignation.

Manchmal ist es halt besser sich nicht auf die Hersteller zu verlassen, sondern selbst eine physische Dokumentation anzulegen.

Dann fang an - vergiss die 120.000 Treiber nicht ;)

Daran denken: Die PSREF der noch produzierten ThinkPads (meist die letzten zwei Generationen) werden fast monatlich oder öfter geändert.

Zuletzt bearbeitet:
Treiber sind ein anderes Tier. Das psref hingegen für EoL Geräte aber ein guter Start, aber hast ja recht. Am Ende kommt es auch nicht zuletzt auf den im Wiki verfügbaren Speicher an, das will ja auch gehostet werden

Sieht nach bug aus, warten wir mal Feedback ab. (@Mornsgrans Danke für mail) Ich habe mal weitergemacht mit "withdrawn before 2015" und mich zum T400 durchgehangelt, ("before 2013" und dann "... 2005 bis 2013"). Geht.
Gruß Peter

Das PSREF-Team von Lenovo scheint flott zu sein. Viele "Withdrawn Products" lassen sich jetzt wieder aufrufen (z.B. E440, bei einigen (z.B. E460) hakt es noch.

Die Seite "Models" wurde geändert, die alte Seite führte die Modelle zeilenweise auf, jetzt sind sie spaltenweise wie bei den neuen Modellen, dargestellt. Vermutlich läuft da noch ein Tool/Script, dass die Seiten noch transferieren muss.

Edit:
Geht wieder - ggf. muss der Browser-Cache geleert werden, wenn es bei jemandem immer noch nicht funktioniert.
Thema verschoben

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben