R6x Hat mein Thinkpad kein eingebautes Mikrofon? Kann ich das DVD-LW ausbauen?

NixAhnung

New member
Themenstarter
Registriert
1 März 2008
Beiträge
167
Hallo,

ich gehe auf Reisen und mein Laptop ist nunmal ziemlich schwer, mit Netzteil wiegt es 2,9 kg. Kann ich das DVD-LW ausbauen? Bei meinem Modell (7650-D6G) habe ich da keinen Hebel gesehen zum rausmachen. Ich möchte kein Headset mitnehmen, sondern für Skype einfach die ear-in-Kopfhörer meines mp3-Players nehmen und in den Laptop reinsprechen, kann aber auch keinen Mikrofon-Eingang sehen, weiß das einer genauer?
 
Die ipads funktionieren ja auch ohne Lüfter.
Dein Handy ebenso :facepalm:

Wenn du wirklich mit dem Gerät arbeiten willst kommt ein iPad überhaupt nicht in Frage.

Wenn du z.B. samt Koffer / Trolly reist und dort z.B. dein R61i unterbringen könntest - dann wäre ein leichtes Tablet für die anderen Aufgaben im Handgepäck wiederum ideal.
Ist es größtenteils nur Mailverkehr, könnte auch ein Asus Transformer (Prime) samt Dock interessant sein.
Oder ein gebrauchtes X300, oder oder oder...

Stellt sich auch die Frage was für Anforderungen du an das Gerät hast, irgendwo wirst du immer einen Kompromiss machen müssen.


Nachtrag Thema Lüfter:
FanControl wie bereits erwähnt, sowie "undervolten" sind da überaus hilfreich.
 
Kann keine Kompromisse machen, arbeite täglich mehrere Stunden am Laptop, da kommt ein ipad oder ein 10" netbook nicht in Frage. Minimum ein 14"-Laptop, besser ist ein 15". Ich kann überall Kompromisse machen, bei meinem Arbeitsgerät aber nicht. Ich stecke den R61i in mein Rucksack, dafür spare ich bei anderen Sachen an Gewicht.

Dell Mini 12 war doch ein Laptop ohne Lüfter. Und hier ebenso:
http://www.notebookjournal.de/news/xxcortex-a-15--leistungsstarke-notebooks-ohne-lufter-nkak-3536
Frage mich wann es endlich gute Laptops ohne Lüfter geben wird.

Solange behalte ich meinen R61i und will das DVD-LW raushaben. Auf den ist wenigstens Verlaß und ich muß kein Geld investieren in ein andern Laptop.
 
Es gäbe da noch das Nokia Booklet.

Da sist afaik auch "stumm"
 
laptops ohne lüfter haben immer sehr schwache cpus. im falle des dell mini 12 einen intel atom, der nur einen bruchteil an leistungsfähigkeit einer aktuellen mobil-cpu hat. arm-cpus kommen leistungsmäßig auch nicht an aktuelle cpus heran, bieten im verhältnis zum verbrauch alerdings viel leistung. auf solchen systemen laufen die normalen programme, die du unter windows nutzt, nicht, da die arm-architektur komplett inkompatibel zur x86-architekur ist. als linuxer könnte ich mich mit einem arm-notebook durchaus anfreunden, da dort alles an software läuft, was auf einem x86-system auch läuft.

wenn du windows auf arm haben möchtest, musst du zu einem arm-system mit windows8 greifen und dir arm-versionen deiner programme besorgen.
 
Kann keine Kompromisse machen, arbeite täglich mehrere Stunden am Laptop,...
Du machst ja bereits für dich den Kompromiss das du auf Gewicht und Mobilität weniger Rücksicht nimmst.

Ein T-Modell wäre da sicherlich viel besser.
Und wie gesagt, selber lässt sich mit guten "Pads / Pasten, undervolten, fan control, runtertakten", noch einiges rausholen, bis zu Bereichen in denen du denkst der Lüfter wäre defekt.
Einen potenten 15 Zöller komplett ohne Lüftung kannst du momentan allerdings nicht erwarten.

Gruss
 
ja, T-Modell kommt für mich am ehesten in Frage, würde ich mir nochmals einen neuen Laptop kaufen.
Mein R61i wiegt genau 2,85 kg (mit Akku, ohne Netzteil). Ein T-Modell 15" wiegt 2,57 kg. Dann soll ich wegen 280 Gramm Unterschied ab 850 Euro investieren in ein neues T-Modell? Ne, dann spar ich mir das Geld lieber für n Flug. Wäre halt nur nett wenn mir jemand sagen würde, wo es ne Anleitung gibt um mein DVD-LW auszubauen :confused:

Ist Fancontrol denn gesund für den Laptop? Naja, hab mit dem Programm damals bißchen zuviel rumgespielt, danach war der Lüfter am rattern.
 
Wenn dir 12" zu klein sind, kauf dir doch ein T400!
In der Regel (also für Office, surfen etc). läuft der Lüfter gar nicht. Ultrabay-LW kann man ausbauen. Display gibt es mit hoher Auflösung ( 1440x900 ). Und das beste: Schon für deutlich unter 400 Euro zu haben (eher Richtung 300-350). Solltest nur darauf achten, dass ein LED-Display verbaut ist.
 
Wenn dir 12" zu klein sind, kauf dir doch ein T400!
In der Regel (also für Office, surfen etc). läuft der Lüfter gar nicht. Ultrabay-LW kann man ausbauen. Display gibt es mit hoher Auflösung ( 1440x900 ). Und das beste: Schon für deutlich unter 400 Euro zu haben (eher Richtung 300-350). Solltest nur darauf achten, dass ein LED-Display verbaut ist.

jeein

für LED-Panels ist mir kein ordentliches AFFS oder flexview Pendant bekannt!

somit musst du da afaik bei den Lenovo Panels bleiben, blickwinkel und Farbstabilität hin oder her!
 
wenns noch leichter sein soll: t400s
das wiegt weniger als 1,8 kg, hat aber nur einen recht kleinen akku, der 44 wh fasst und die primäre hdd/ssd hat das eher seltene 1,8"-format. mittlerweile gibt es die bereits für weniger als 600 € mitsamt restgarantie.
 
ja, t400s, echt schickes ding! muß ich halt wissen ob es mir wert ist.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben