R6x Hat mein Thinkpad kein eingebautes Mikrofon? Kann ich das DVD-LW ausbauen?

NixAhnung

New member
Themenstarter
Hallo,

ich gehe auf Reisen und mein Laptop ist nunmal ziemlich schwer, mit Netzteil wiegt es 2,9 kg. Kann ich das DVD-LW ausbauen? Bei meinem Modell (7650-D6G) habe ich da keinen Hebel gesehen zum rausmachen. Ich möchte kein Headset mitnehmen, sondern für Skype einfach die ear-in-Kopfhörer meines mp3-Players nehmen und in den Laptop reinsprechen, kann aber auch keinen Mikrofon-Eingang sehen, weiß das einer genauer?

Hallo,
neben dem Laufwerk ist ein kleines "Riegelchen", das nach rechts schieben und der Hebel srpingt heraus.
Gruß Felix

Daher muss das Laufwerk drin bleiben (hat kein Ultrabay) oder du musst das Notebook teilzerlegen, um das Laufwerk auszubauen.

@NixAhnung
Ich will dich bei der Ostersuche nicht frusten ... aber natürlich hat dein R61i sowohl, den kleinen Hebel als auch Eingänge für Mikro und Ohrhörer.
Hier: http://support.lenovo.com/en_US/product-and-parts/detail.page?LegacyDocID=MIGR-67859
findest du das HMM, HardwareMaintenanceManual, für dein TP. Öffnen im Reader, dann auf R61 klicken, dann auf Locations ... und schon bekommst du eine wunderbare Rundumsicht von deinem R61i und Hinweise, wo was versteckt ist. Frohe Ostern, hedede.

findest du das HMM, HardwareMaintenanceManual, für dein TP. Öffnen im Reader, dann auf R61 klicken, dann auf Locations ... und schon bekommst du eine wunderbare Rundumsicht von deinem R61i und Hinweise, wo was versteckt ist. Frohe Ostern, hedede.

HMM, ist da wohl leider ungenau, den Ultrabayriegel gibt es nicht...

http://images.tigerdirect.com/itemdetails/T70-15040/T70-15040-call07-mb.jpg
(Quelle: http://news.tigerdirect.com/2008/09/17/for-the-business-minded-lenovo-thinkpad-r61i-laptop-computer/)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist es schwierig den Laptop zu zerlegen und das DVD-LW auszubauen? Ist dies mit Nachteilen verbunden? Müßte ich ja dann mit schwarzen Klebeband abdecken.

Einen Mikrofon-Eingang gibt es klar. Aber um frei zu sprechen zu können ohne ein Mikrofonkabel kaufen zu müssen, gibt es da keine Mikrofonöffnung?
Falls nicht, gibt es ein kleines Kabel zu kaufen mit Mikrofon dran den ich mir ans T-Shirt klemmen kann? Es soll halt wirklich fast nichts wiegen.

Am besten kaufst Du Dir ein abgerocktes X60(s), ist klein und leicht und hat ein Mikro:)

Ist es schwierig den Laptop zu zerlegen und das DVD-LW auszubauen? Ist dies mit Nachteilen verbunden? Müßte ich ja dann mit schwarzen Klebeband abdecken.
Der Aufwand steht in keinem Verhältnis zum Ergebnis. Du sparst vielleicht 150g. Hol dir günstig ein "kleines Schwarzes", wie mein Vorposter schon schrieb.

Na 150 g sind doch schon was. Ist der Ausbau ne einfache Sache?

Ich mag überhaupt keine lauten Lüfter, ich hänge an dem R61i weil er leise ist und weil ich mit dem gut arbeiten kann. Falls der Lüfter vom X60s lauter ist, dann scheidet er für mich aus, obwohl er ja 1,5 kg weniger wiegt, das ist schon was. Ich arbeite aber jeden Tag auch auf Reisen stundenlang am Laptop, dann weiß ich nicht ob die 12" da zu wenig sind. Ausschließlich nur für Reisezwecke (emails, Internet, Fotos) gibts ja auch Netbooks anderer Hersteller für unter 200 Euro mit 10" Display, das wäre natürlich das Optimum an Gewicht, im Gegensatz zu meinem mit 2,9 kg inkl. Netzteil.

Die Netbooks haben aber nicht die gute Tastatur der X6x und auch nicht die Auflösung. Speziell die gemoddeten SXGA Exemplare eignen sich recht gut auch zum Arbeiten... Das R61 ist ein Ziegelstein, leider.

Warum ist der R61i eigentlich so ein Ziegelstein, kann es sein, weil der halt dicker ist, daß der Lüfter leiser ist im Gegensatz zu dünneren Modellen?

Den X60s gibts nicht mehr neu und nur mit englischer Tastatur oder?
Wie siehts aus mit einem neuen X212e vs. X60s?

P.S.: bei notebooksbilliger gibts glaube ich so ne Aktion, daß ich für meinen R61i 100 Euro bekomme, wenn ich dort einen neuen kaufe, obwohls mir zu schade ist für meinen R61i, läuft ja wie ne 1, nur zu schwer, zu dick.

die x6* gibt es wie alle thinkpads mit allen möglichen tastaturen. die fotos bei händlern stammen meinst von lenovo selber und die fotografieren nur die us-modelle, daher ist überall die kleine enter-taste zu sehen.
x212e gibt es nicht. meinst du vielleicht das x121e?

Das X60s wäre nicht erste Wahl, besser ist ein X61 ohne S. Tastaturen gibts in deutsch und man kann sie leicht selber einbauen oder eine flasche Tastatur per Aufkleber umlabeln. Ein X6x mit SSD ist bei Officeaufgaben vollkommen lautlos, wenn man Tpfancontrol installiert (oder unter Linux TPfanco) und entsprechend konfiguriert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sag's mal so: ein R61i ist ein ziemlicher Klotz und nicht gerade reisetauglich. Bevor Du das Teil zerlegst, um ein paar Gramm zu sparen, kauf Dir ein Günstiges aus der X-Serie. Das wurde nicht ohne Grund von mehreren hier bereits empfohlen.

Warum ist der R61i eigentlich so ein Ziegelstein, kann es sein, weil der halt dicker ist, daß der Lüfter leiser ist im Gegensatz zu dünneren Modellen?

Den X60s gibts nicht mehr neu und nur mit englischer Tastatur oder?
Wie siehts aus mit einem neuen X212e vs. X60s?

P.S.: bei notebooksbilliger gibts glaube ich so ne Aktion, daß ich für meinen R61i 100 Euro bekomme, wenn ich dort einen neuen kaufe, obwohls mir zu schade ist für meinen R61i, läuft ja wie ne 1, nur zu schwer, zu dick.

ja, ich meine den x121e, der ist wohl absolut reisetauglich. klein und leicht, mal ins internet, mails, paar fotos usw., sicherlich kein problem. aber da ich auch von unterwegs wirklich arbeiten muß und stundenlang vor der kiste sitzen muß kommt so ein kleines ding wohl nicht in frage oder?

ist ein x61 dem x121e vorzuziehen? den x61 gibts ja nur noch gebraucht nehm ich an.

Gibts keinen neuen dünnen leichten Notebook von lenovo, den ihr mir empfehlen könnt? könnte auch gerne wenigstens 14" oder besser 15" sein.

Zuletzt bearbeitet:
Na ich suche was bis 500 euro. Gibts eigentlich keine Laptops ganz ohne Lüfter? Die ipads funktionieren ja auch ohne Lüfter.

Die ipads funktionieren ja auch ohne Lüfter.
dann kauf ein ipad ;)
nein also ohne lüfter gibt es keine normalen notebooks, die leisten ja auch recht viel! aber wie gesagt, die meisten thinkpads lassen sich im office betrieb sehr leise kriegen mit TPFC.
du bist natürlich nicht der erste mit dem problem gewicht versus diagonale...
ich weiss, dieser post bringt dich auch nicht weiter..:facepalm:

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben