T6x Hat mein T61 noch eine Zukunft?

MoritzL

Well-known member
Themenstarter
Registriert
8 Dez. 2011
Beiträge
1.943
Hi,

im November letzten Jahres erwarb ich über meinen Vater einen T61 in 15" von Lapstore, mit T7500 und Nvidia-Graphik... Auf die Nvidia-Problematik stieß ich hier im Forum natürlich erst, nachdem die Widerrufsfrist abgelaufen war. Standardmäßig habe ich auf das Teil eine Garantie von einem Jahr und habe vor, darauf meine diesjährige Diplomarbeit zu schreiben. Das Thinkpad jetzt zu verkaufen würde wohl keinen allzu großen Sinn machen, weil der Verlust zu groß wäre, ich ziehe daher in Betracht, es wenigstens innerhalb des Garantiezeitraumes selbst zu nutzen.
Andererseits finden sich ja momentan T400 oder T500 für unter 300 Euro in recht gutem Zustand zuhauf im Netz, weshalb ich mich frage, ob es sinnig wäre, doch ein etwas aktuelleres Modell anzuschaffen.
Natürlich müsste Lapstore die Graphikkarte im Falle ihres Ablebens samt Mainboard austauschen und auch ich selbst könnte sie später gegen eine Intelgraphik ersetzen. Allerdings wären dann die Graphikeigenschaften noch beschränkter...
Wie würdet ihr vorgehen?

Viele Grüße

Mo
 
meinte man kans nut gutu aufrüsütnen usuw und ich mit mei nt 61 sehrh zufreidne mit nvidia kakrt und hm hm ich für t61 mein l420 vertickt werd mam nur nu bisl älter modelel kauufnbe bsind mit linux weit bessa :rolleyes:
 
Wir sind ein deutschsprachiges Forum. Also Schreibe bitte auch in dieser Sprache. Deine beiden letzten Beiträge sind eher "sinnfreies anordnen von zufällig getippten Buchstaben".
 
Ich muss dazu sagen, dass wir in unserer Firma dutzende nVidia T61 14,1" WS Modelle der ersten Serie (ab Anfang 2007) im Einsatz haben/hatten, nach einem Gespräch mit unserem EDV-Support gibt es aber nur sehr wenig Fälle mit dem nVidia Bug zu berichten. Sie haben mir gesagt, dass der Lüfter deutlich öfter defekt ist und deshalb die Besitzer mit ihren T61 bei ihnen vorbeischauen...
Kann ich so unterschreiben. Ich war bis vor ca. 1 Monat noch in einer Firma tätig, welche seit 2007 R61 15" Wide mit der tollen Nvidia-Grafikkarte im Einsatz hat. Die genaue Anzahl kenne ich zwar nicht, schätze aber, dass schon >100 Geräte immer noch im Einsatz sind (für neue Hardware ist ja kein Geld da...).

Mir ist kein einziges Gerät bekannt, das wegen dem Nvidia-Bug ausgefallen ist. Und das, obwohl fast alle aus der ersten Serie stammen und die "passende" Grafikkarte haben. Dafür haben viele schon ihren 2. oder sogar 3. Lüfter, alleine 30-40 hab ich selbst getauscht.

Die Ansichten über den Nvidia-Bug sind meiner Meinung nach schon etwas verzerrt, vermutlich weil sich eben nur die hier im Forum (und woanders) zu Wort melden, deren Gerät wirklich ausgefallen ist. Die meisten anderen sind froh, dass ihr Gerät noch läuft oder wissen gar nichts von dem Fehler.

Grüße
Thomas
 
Ich muss dazu sagen, dass wir in unserer Firma dutzende nVidia T61 14,1" WS Modelle der ersten Serie (ab Anfang 2007) im Einsatz haben/hatten, nach einem Gespräch mit unserem EDV-Support gibt es aber nur sehr wenig Fälle mit dem nVidia Bug zu berichten. Sie haben mir gesagt, dass der Lüfter deutlich öfter defekt ist und deshalb die Besitzer mit ihren T61 bei ihnen vorbeischauen...
Dass der Lüfter so oft ausfiel lag vermutlich am BIOS/EC-Update nach Bekanntwerden des nVidia-Bugs, als auch Lenovo durch ein EC-Update den Lüfter auf Dauerbrieteb schaltete, um den Zeitpunkt des Abrauchens des Grafikchips nach hinten zu verlegen.

Ich war bis vor ca. 1 Monat noch in einer Firma tätig, welche seit 2007 R61 15" Wide mit der tollen Nvidia-Grafikkarte im Einsatz hat. Die genaue Anzahl kenne ich zwar nicht, schätze aber, dass schon >100 Geräte immer noch im Einsatz sind (für neue Hardware ist ja kein Geld da...).

Und wieviele Mitarbeiter haben Videos auf ihren T61 und R61 geschaut bzw. andere grafiklastige Anwendungen laufenlassen?
 
Ich kann das jetzt prinzipiell eher schlecht einschätzen, wie viele sich in der Freizeit Youtube-Videos und ähnliches auf dem Gerät anschauen (Privatnutzung ist leider erlaubt...), aber primär sind die Geräte natürlich im Officebetrieb im Einsatz. Geschätze 20 Geräte haben aber auf jeden Fall auch mehr zu tun (Filmbearbeitung, Rendering, CAD).

Vermutlich aber auch einer der Gründe, warum noch so viele leben.

Grüße
Thomas
 
Letztlich müsste ja Lapstore ein anderes Mainboard einbauen, wenn es innerhalb der nächsten 8 Monate abrauchen sollte...

Wenn ich die Angebote in der Bucht sehe, wo ein T500 mit P8600 und Windows 7 nur 279 Euro kostet, komme ich ja doch ins grübeln und frage mich, was der T500 besser kann...
 
ich habe legasthinie abb biite wens leoba isit poste nix mehrh wen man ngleich beschimpft wird :cursing:
 
@nudels
ich glaube Mornsgrans bezog sich eher auf das in Platt geschriebene und war dann durch deinen Beitrag irritiert. Wenn man das einmal klärt (Legasthenie) dann ists gut und keiner wird sich daran anstoßen. Viele tippen nur aus Faulheit falsch das kann man in so einem Forum ja schlecht auseinanderhalten...
http://thinkpad-forum.de/members/8182-Mornsgrans
 
Ich benutze mal den Fred mit.

Bei meinem T61p habe ich aufgrund des Nvida Problems mir noch mal 2 Jahre Garantie dazugekauft. Die ist im Januar 2013 dann auch fertig.
Grafikintensive Sachen habe ich bis jetzt nicht gemacht. Nur das übliche Youtube usw. Ich habe noch das alte Bios (1.26) drauf.
Der Grund war der geringere Stromverbrauch. Mit PFControl steuer ich meine Lüftung. Den Sensor habe ich auf die Grafikkarte eingestellt.
Mehr als 70 -75 °C hat die also noch nie gesehen.

Was ist eigentlich wenn es jetzt doch (innerhalb der Restgarantie) passiert. Kann Lenovo das noch reparieren. Sind da noch entsprechende neue Boards mit der Nivida Graka da ?

Danke vorab für eure Infos.
Gruß Thomas
 
Hi,

"Garantie".. bei meinem T61 war die nach der durchgebrannten NVIDIA NVS140M bei Herrn Scharbert nicht mehr viel wert (kauf war ~7-8 Monate her, also Beweislastumkehr bei Gewährleistung -> Gewährleistung faktisch futsch, Lenovo 3-Jahres-Garantie war seit 10 Tagen (!) abgelaufen, hatte "nur" noch die sogenannte "Garantie" vom o.g. Verkäufer).
Im Rahmen dieser Garantie verlass Dich bitte nicht darauf, dass Dir das Gerät kostenlos repariert wird. Und "müssen" tut der Händler schonmal gar nichts.. leider. Im Rahmen der Gewährleistung innerhalb von 6 Monaten, ja, da muss er das Gerät in Ordnung bringen, aber Garantie ist was anderes..
Ich hab das Gerät dann nachdem ich mehrmals nachgefragt habe nach gut 6 Wochen zurückbekommen und unrepariert als Bastlerkiste verkauft für 120€ rum.

Seitdem ist sowohl der Händler als auch jegliche Art von Nvidia-Grafik in Thinkpads für mich gestorben. NIE wieder NVIDIA!! Mit ATI hatte ich in der Vergangenheit nie Probleme.. kann ich nur empfehlen (T40p, T60, X121e, E525).
 
@zeitgeist1981: Falls du mich angesprochen hast, was die Inanspruchnahme der Garantie angeht, so hatte ich bereits anfang des Jahres bei Lapstore nachgefragt. Mir wurde mitgeteilt, dass das Mainboard kostenlos getauscht würde, falls der Defekt auftrete.
 
bei meinem T61 war die nach der durchgebrannten NVIDIA NVS140M bei Herrn Scharbert nicht mehr viel wert (kauf war ~7-8 Monate her, also Beweislastumkehr bei Gewährleistung -> Gewährleistung faktisch futsch, Lenovo 3-Jahres-Garantie war seit 10 Tagen (!) abgelaufen, hatte "nur" noch die sogenannte "Garantie" vom o.g. Verkäufer).
Im Rahmen dieser Garantie verlass Dich bitte nicht darauf, dass Dir das Gerät kostenlos repariert wird. Und "müssen" tut der Händler schonmal gar nichts.. leider.

Die Frage betraf m.E. die Lenovo-Garantie und nicht die Händlergewährleistung.
Garantie <>Gewährleistung
 
NIE wieder NVIDIA!! Mit ATI hatte ich in der Vergangenheit nie Probleme.. kann ich nur empfehlen (T40p, T60, X121e, E525).

Tja, gerade die Flexing Serie T4x/R5x hatte mit der ATi auch massive Probleme. Einzig die Notebooks mit Intel Grafik scheinen immer eine sichere - wenn auch nicht Leistungsfähige - Wahl gewesen zu sein. Und seit der neuen Boardserie im T61 sollte das nVidia-Problem auch geschichte sein, beim T4x haben sie nie eine fehlerfreie Serie herausgebracht...

Übringends habe ich im Desktop-Bereich auch viele negative Erfahrungen gemacht - da aber eher bei ATi. Da sind die Karten der Radeon 9800/X800er Serie vor vielen Jahren massenweise weggestorben. Selbige Probleme kenne ich auch heute noch bei Verwendung schwerer Luft oder Wasserkühler, wenn sich die Karte durchbiegt. Die entwickeln auch mehr Hitze, was einer langen Lebensdauer auch nicht zuträglich ist, da dadurch leichter Lötstellenrisse entstehen.
Vor dem Problem ist also niemand ganz gefeit. Deshalb sterben auch die Boards mit Intel Grafik kaum, da sie nicht so heiß werden und vermutlich stabilere Lötverfahren haben.

Greetz,

XStoneX
 
Zuletzt bearbeitet:
Innerhalb des nächsten halben Jahres wird’s einen neuen Thinkpad geben. Den jetzigen würde ich für kleines Geld (ca 100 EUR) dann einen Bekannten abgeben.
Verschenken kann ich ihn nicht Wäre natürlich blöd wenn der dann kurz nach der Lenovo Garantie kaputt gehen würde.
Bis jetzt habe ich mein Lappi immer geschont. D.h. ich müsste eigentlich nun mein Lappi innerhalb der nächsten paar Monate ein bisschen fordern. Damit vor Garantie-Ende evtl noch das Board ausgetauscht wird.
Irgendwie ein blödes Gefühl mit der tickende Zeitbombe. Besonders weil der Rechner auch ziemlich teuer war.

Gruß Thomas
 
So Männers, ich könnte folgendes T500 für 250 Euro inkl. W7-Lizenz bekommen:

ThinkPad T500 (2089-A35)
Based 2089-2SG: P8600(2.4GHz), 4GB RAM, 160GB 7200rpm HD, 15.4in 1680x1050 LCD, Intel X4500HD, CDRW/DVDRW, Intel 802.11agn, Vodafone WWAN, Bluetooth, Modem, 1Gb Ether, UltraNav, Sec Chip, FPR, 6c Li-Ion, WinVista Business 32

Da hat mein T61 natürlich einen schweren Stand gegen...
 
Hammerpreis, falls es keine nennenswerte Mängel aufweist!

Greetz,

XStoneX
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben