Hat mein Modell eine dedizierte Grafikkarte?

Lingo94

New member
Themenstarter
Registriert
24 Aug. 2008
Beiträge
49
Hallo,
ich habe mir ein gebrauchtes T500 gekauft und es mir erstmal angeschaut.
Als ich zum Punkt Dedizierte Grafik kam war ich ratlos.
Woran erkenne ich, ob ich wirklich eine dedizierte 3650 habe?
Es ist XP vorinstalliert, so dass ich nicht einfach per Hotkey wechseln kann.
Im Bios konnte ich zwar von Internal auf PCI Express stellen, aber im Gerätemanager von XP wurde immernoch Intel als Grafikkarte angezeit. Oder liegt das daran, dass alles über den Chip von Intel läuft?

Eine weitere Frage hätte ich noch und zwar: Ich habe gehört, dass einige T500 ein transflektives Display haben.
Trifft das auch auf mein T500 mit 1680x1050 Bildschirmauflösung zu?

Und gibt es sonst noch irgendwas, was ich wissen sollte?

Danke schonmal.

Simon
 
Das stimmt so als Pauschalaussage nicht mit dem WXGA == LED! Eine Großzahl der verbauten WXGA-Displays beim T500 ist/waren ebenso wie das WSXGA+ mit CCFL. Ich habe allerdings jetzt nicht im TABOOK geschaut für die konkrete Typnummer, welche weiter oben im Thread genannt wurde.

Meines Wissens nach haben die verwendeten LED-Displays unter einem sehr schwachen Kontrast gelitten im Vergleich zu den CCFL Displays (wiederrum auch nur bezogen auf das T500 - nicht auf's T400).
 
Wo hast du denn das Gerät gekauft wenn ich fragen darf???



Und noch eine Frage , was würdet ihr denn empfehlen. Grundsätzlich eine Graka oder würdet ihr sagen das die integrierte auch ausreichen würde. Kann man den die ATI auch ausbauen und ersetzen?
 
Ersetzen von Graka bei Laptops nahezu unmöglich, da die i.A. fest auf dem Mainboard sitzen.
 
Also ist es bei einem defekt mehr oder weniger egal weil man beide Varianten nicht wechseln kann?
 
@AndreasBloechel

Kann man so pauschal nicht sagen, da beim T500 beide Grafikkarten physisch über Multiplexer getrennt sind kann beim Teildefekt (z.B: Grafikspeicher der ATI-Karte) unter günstigen umständen die integrierte Intel-Karte immer noch vollwertig genutzt werden. Dies ist aber eher theoretisch betrachtet, da dieser Fall wohl bisher noch bei keinem Nutzer aufgetreten ist. Die Wahrscheinlichkeit für einen Defekt der Intel GPU ist dem entgegen verschwindend gering. Zumal wenn diese nicht mehr geht hat's höchstwahrscheinlich auch die ganze Northbridge zerissen und damit gänge sowieso garnichts mehr ;)

@IronEagle (bitte mit schmunzelndem Auge lesen)
Wechseln geht im übrigen immer mit einem SMD reworkarbeitsplatz und den entsprechenden Chips aber da reden wir von einem gigantischen Aufwand *LOL*
 
Danke für euere Auskunft. Ich bin nur drauf gekommen weil hier erwähnt wurde, vielleicht wurde sie ausgebaut. Das machte mich stutzig. Danke euch.
 
Ich bezog mich noch auf das ob man die intel einfach gegen die ati austauschen kann :-) (und ja - theoretisch geht das auch, ist halt das ganze Board :) )

Das mit dem "Ausbau" bezog sich glaub eher auf den fehlenden Arbeitsspeicher.
 
AndreasBloechl' schrieb:
Danke für euere Auskunft. Ich bin nur drauf gekommen weil hier erwähnt wurde, vielleicht wurde sie ausgebaut. Das machte mich stutzig. Danke euch.
Nee, das wäre wirklich nur schwer möglich und wie IronEagle sagt am realistischten durch eine Mainboardaustausch möglich. Zur Info, das einzige aktuelle Thinkpad bei welchem die GPU wirklich und wahrhaftig austauschbar ist, ist das W700 wie auch respektive W701 da MXM 3.0.

edit: Ok, IronEagle hatte ja eh den Ram gemeint ;)
 
Alles klar, nochmal danke für die Info. Ich habe da aber schon immer wieder aufgepasst das sie nicht Onboard ist wenn ich nach Empfehlungen gefragt wurde. Also kann man das getrost vergessen.
 
Licht ins Dunkel

Ich habe auch so ein Thinkpad T500 (2243-DG). Die Option "PCI Express" im BIOS bezieht sich auf das sogenannte Advanced Dock, damit ist es möglich eine externe Grafikkarte (PCIe) zu verwenden.

Aus der Produktbeschreibung:

One half-size PCI Express card slot - Supports half-size PCI Express cards, including graphics adapters that enable multi-monitoring
siehe h**p://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/MIGR-61232.html

Hat vielleicht jemand so ein Teil und kann mal einen kleinen Erfahrungsbericht posten?

greetings

rk :rolleyes:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben