Hat mein Modell eine dedizierte Grafikkarte?

Lingo94

New member
Themenstarter
Registriert
24 Aug. 2008
Beiträge
49
Hallo,
ich habe mir ein gebrauchtes T500 gekauft und es mir erstmal angeschaut.
Als ich zum Punkt Dedizierte Grafik kam war ich ratlos.
Woran erkenne ich, ob ich wirklich eine dedizierte 3650 habe?
Es ist XP vorinstalliert, so dass ich nicht einfach per Hotkey wechseln kann.
Im Bios konnte ich zwar von Internal auf PCI Express stellen, aber im Gerätemanager von XP wurde immernoch Intel als Grafikkarte angezeit. Oder liegt das daran, dass alles über den Chip von Intel läuft?

Eine weitere Frage hätte ich noch und zwar: Ich habe gehört, dass einige T500 ein transflektives Display haben.
Trifft das auch auf mein T500 mit 1680x1050 Bildschirmauflösung zu?

Und gibt es sonst noch irgendwas, was ich wissen sollte?

Danke schonmal.

Simon
 
Das ist die Spezifikation von deinem T500:

Original description: Based on 2089-2SG: P8600(2.4GHz), 4GB RAM, 160GB 7200rpm HD, 15.4in 1680x1050 LCD, Intel X4500HD, CDRW/DVDRW, Intel 802.11agn wireless, Bluetooth, Modem, 1Gb Ethernet, Fingerprint reader, 6c Li-Ion, WinXp Pro

d.h. das Teil hat "nur" Onboard Grafik Intel X4500HD. Ist aber nicht schlecht vom Stromverbrauch usw. Es sei denn, du willst zocken......
 
Na toll :(
Auch das noch.
Die Radeon war mir wichtig, da ich auch das ein oder andere Spiel spielen wollte.

Werds wohl umtauschen müssen, angegeben war eine Radeon 3650.

Edit:

Seid ihr sicher, dass die Lenovoseite stimmt?
Dort steht: "Based on 2089-2SG" Ich hab ja A55.
Weil auch RAM und OS stimmen nicht überein mit der Seite. (Hab nur 2gb und Vista Business)
 
Wenn Du den Energiemanager von Lenovo installiert hast (Batterie-Symbol unten rechts in der Taskleiste) kannst Du dort mit einem Rechtsklick über das Kontektmenü zwischen Intel und ATI umschalten - so Du denn beide hast. Ansonsten taucht diese Option nicht auf.
 
hi,
ich denke das mit dem Energimanager wird nicht gehen weil ja XP installiert ist und das umschalten nur über das bios geht , erst ab vista bzw auch win7 steht die funktion zur verfügung.

kannst du im bios zwischen integratet und diskrete Graka wechseln / bzw besteht eine auswahl ? wenn ja diskrete aktivieren und den punkt das os auswählen/wechseln darf deaktivieren dann müsste (wenn du 2 grakas hast wie bei mir ) erst mal nur die ati ausgewählt sein.

mfg matthi

Edit ich schau dann schnell mal bei mir im BIOS nach wie es aussehen sollte finde gerade nicht die page im vorum wo das beschrieben ist weil man das braucht um den ati treiber auf den neusten stand zu bringen weil es ja eine ganze weile keine neune von lenovo gab
 
Lingo94' schrieb:
Seid ihr sicher, dass die Lenovoseite stimmt?
Dort steht: "Based on 2089-2SG" Ich hab ja A55.
Weil auch RAM und OS stimmen nicht überein mit der Seite. (Hab nur 2gb und Vista Business)

Du kannst mal mit F1 ins Bios, dort steht die Typnummer auch drin (zur Kontrolle, ob der Aufkleber am Boden zum Gerät paßt).

Hier ist der Link zu deinen Spezifikationen, sieh selbst....

Den Speicher kann einer ausgebaut haben. Hast du denn ein XP oder Vista COA auf dem Boden kleben?
 
also war gerade noch mal bei mir im bios (version 3.13 aber müsste auch bei früheren sein weil es bei mir schon immer ging )

bei Config > Display habe ich ein Untermenü Graphics Device und dort kann ich zwschichen Switch / Integrated und Discetre Graphic umschalten. Fals dies bei dir nicht der Fall ist, denk ich das du "nur" die Intel Graka hast.

mfg matthi
 
Im BIOS steht die selbe SN / Typennummer.

Biosversion 1.16
unter Config > Display gibt es nur
Default Primary Video Device [PCI Express | Internal]
und
Boot Display Device [ThinkPad LCD|VGA|DVI|Displayport]

Sieht wohl nicht so aus, als wenn es ne Grafikkarte noch hat.

MfG Simon
 
Lesen..
"Im Bios konnte ich zwar von Internal auf PCI Express stellen, aber im Gerätemanager von XP wurde immernoch Intel als Grafikkarte angezeit."

Da sollte dann die ATI im Geräte Manager auch auftauchen.
managercpds.jpg

Bei mir ist gerade die ATI aktiv. Dann hab ich auch das ATI Logo unten rechts in der Taskleiste.
Hast du die Lenovo Switchable Treiber installiert?
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?sitestyle=lenovo&lndocid=MIGR-73641
 
die ati graka sieht man nur im gerätemanager wenn sie aktivert ist ( habe ich vorhin erst getestet weil ich dachte damit bekommt man es raus ob drin oder nicht) wenn die ati deaktiviert ist verschwindet sie im geraätemanger / oder auch bei gpu-z (laut test von mir ) somal wie gesagt wenn er xp drauf hat nur im bios wechsel kann und nicht im windows

kannst ja wenn du lust hast eine neueres bios drauf spielen (aber vorsicht, am besten nur per cd und die neuen versionen (3.17/3.19 ) sollen nen bug haben ) , denke aber nicht das es was bringt .

mfg matthi
 
Default Primary Video Device [PCI Express | Internal]
und
Boot Display Device [ThinkPad LCD|VGA|DVI|Displayport]

Denke hat was mit der Bildausgabe und nicht mit der Grafikkarte zu tun, wenn da weiter nix steht denke ich mal du hast nur ne interne Grafiklösung, Typennr sagt auch nur interne also sprechen wohl leider alle Anzeichen dafür...
 
Also, laut den Informationen des TE zu den BIOS-Angaben können wir davon ausgehen, dass es sich um ein Modell mit reiner integrierter Grafik handelt!

Was mich interessieren würde, woher hat der TE das Gerät bezogen hat, damit man man ihm unter Umständen bei der Argumentation zu einem falsch beworbenen Artikel (Modell mit ATI Grafik) unter die Arme greifen kann. Am günstigsten wäre natürlich das Greifen des Fernabsatzgesetzes um weiteren Unannehmlichkeiten aus dem Weg gehen zu können :)
 
Das Problem wurde gerade mit dem Händler geklärt.
Das Gerät, welches ich eigentlich bestellt hatte, hatte einen kleinen defekt und der Händler meinte es nur gut und hat mir ein besseres geschickt. (Bessere Auflösung)
Er hat dabei jedoch nicht beachtet, dass die Grafikkarte, welche bei dem anderen dabei war, nicht in diesem Modell vorhanden ist.

Er hat mir jedoch angeboten, dass Gerät mit dem kleinen Riss mit Rabatt zu bekommen.

MfG Simon
 
Na das hört sich doch schonmal gut an und wenigstens reagiert der Händler recht zügig nur hätte er auch schonmal vorab drauf hinweisen können/sollen/müssen, dass Du ein anderes als das ursprünglich offerierte Gerät erhälst.
 
TM800' schrieb:
Na das hört sich doch schonmal gut an und wenigstens reagiert der Händler recht zügig nur hätte er auch schonmal vorab drauf hinweisen können/sollen/müssen, dass Du ein anderes als das ursprünglich offerierte Gerät erhälst.

Scheinbar dachte der Händler ja, alle Eigenschaften wären gleich bzw. sogar besser (Displayaufl).
 
Selbst dann würde ich eine Vorabinfo seitens des Händlers erwarten, selbst wenn das NB in allen Punkten besser sein sollte aber die Entscheidung obliegt ganz und gar dem Käufer.
 
das mit dem besseren display ist so eine sache, weil du zwar eine höhere auflösung hast aber die schlechtere hintergrundbeleuchtung. wenn mich nicht alles teucht, hat das display mit 1280x800 LED Hintergrundbeleuchtung und ist dadurch heller... ich selbst habe mich für das display mit größerer auflösung entschieden, lässt sich viel angenehmer damit arbeiten

mfg matthi
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben