X1xxe hat jemand hier einen X1?

LittleNo

New member
Themenstarter
ich muss mal wieder für eine angehende Studentin einen wirklich guten Notebook besorgen. Soll natürlich leicht sein, das Display darf aber nicht zu klein sein (mind. 13"), X2xx scheiden also aus.

Natürlich spielt Geld schon eine Rolle, aber das Geld für einen wirklich teuren ThinkPad wäre vorhanden, sofern dieser dann auch wirklich Vorteile mit sich bringt.

Mir wäre da jetzt der T420s auf der Zunge gelegen, weil alt bewährtes Konzept und auch mit richtig viel Power und hoher Auflösung erhältlich.

Mich würde aber interessieren ob der X1 da mithalten kann oder evtl. sogar Vorteile mitbringt? Preislich nimmt es sich ja nicht viel. Auf den ersten Blick fällt mir nur auf das der X1 technisch mehr mit Ideapad/Edge gemeinsam hat, als mit unseren alten ThinkPads, aber ob das wirklich ein Nachteil is kann mir wohl nur jemand beantwortet der beides kennt und den X1 täglich benutzt. Deshalb die Frage, hat unter uns hier jemand einen im Einsatz?

Das X1 ist ziemlich überteuert... da würde's mich wundern, wenn das T420s im Endeffekt wirklich teurer wäre.

Nichts gegen das X1, aber gerade wenn man auf's Geld gucken muss ist das sicherlich eine der schlechtesten Lösungen überhaupt.

-edit- Falsch gelesen... Dachte Geld wäre knapp, haha. Post bitte ignorieren :D

Was das X1 angeht: Jerendra hat z.B. so eins (oder nicht? Sehe's nicht mehr in seiner Signatur... oder vlt. verwechsel' ich ihn gerade mit jemand Anderem). Ich suche mal den Thread dazu :)

-edit2- Hier: http://thinkpad-forum.de/threads/115129-Lenovo-X1-review

Ab diesem Post besonder interessant: http://thinkpad-forum.de/threads/115129-Lenovo-X1-review?p=1159242&viewfull=1#post1159242

Zuletzt bearbeitet:
a) ich denke das gehört in "Kaufentscheidung"
b) Welche Anforderungen wird den Überhaupt an das Gerät gestellt?
CAD? 3D Spiele? Schreibmaschine? Tablet-Funktion? Abhängig von bestimmten Programme und damit Betriebssystemen? Max Gewicht? etc.

danke für den Link, jerendras Erfahrung bestätigt meinen Eindruck vom Display. Die hohe Auflösung des T420s kann nur in sehr wenigen Spezialfällen über das ansonsten schlechte Display (Kontrast, Blickwinkel) hinwegtäuschen. Für normale Benutzer denke ich is das X1-Display deutlich besser.

@horatio: mag sein das es Kaufberatung ist, mir ging es aber primär um die realen Erfahrungen von X1-Benutzern, also hab ich die direkt angesprochen ;-)

Hauptzweck ist Productivity-Software, das aber sehr intensiv, also viele Kalkulationen gleichzeitig, Office gleichzeitig mit spezieller Betriebswirtschafts-Software, daher ergibt sich schon mal die Abhängigkeit von Windows. Hier würde ich auch den Vorteil eines T420s mit hoher Auflösung sehen; da die Auflösung aber wohl auch nicht für mehrere Anwendungen nebeneinander reicht (und dadurch Umschalten wieder nötig wird) könnte man darauf auch verzichten. Schreibmaschine ist auch wichtig. Spiele und CAD = nein. Tablet ist auch unwichtig. Beim Gewicht kommts nicht auf jedes Gramm an, sollte aber dennoch leicht sein (muss ja oft mitgetragen werden). Multimediale Eigenschaften spielen weniger eine Rolle, sollten aber schon auch vorhanden sein, HDMI des X1 werte ich hier also auch als Pro.

Eine Kollegin benützt "mein" X1 täglich und ist begeistert. Das X1 polarisiert, die einen finden es super und die anderen nerven sich an den Dingen, die fehlen. Das Display ist nicht schlecht, da es schön hell und gut geschützt ist. Mich stören die Reflexionen nicht aber es gibt einige User, die mit dem Display nicht klar kommen. Wenn ich die Wahl zwischen dem T420 und dem X1 Display habe, dann würde ich auf jeden Fall das X1 nehmen. Die "Körnigkeit" meines T420 nervt mich kolossal.
Ich würde trotzdem noch das X220 IPS in Betracht ziehen. Dass das X220 ein kleineres Display als das X1 hat, fällt keinem auf - dafür ist es um Welten besser. Ferner kann man es über eine Dockingstation sehr leicht an ein grosses Display anschliessen - was ja unter Umständen bei dem Anwendungsgebiet ganz angenehm sein dürfte.

ich muss mal wieder für eine angehende Studentin einen wirklich guten Notebook besorgen. Soll natürlich leicht sein, das Display darf aber nicht zu klein sein (mind. 13"), X2xx scheiden also aus.

Vllt. doch noch mal drüber nachdenken: Solange man das Gerät nicht als Ersatz für'n Fernseher nehmen möchte, ist es wahrscheinlich ziemlich egal, ob 1366 x 768 Pixel auf 13,3 oder auf 12,5" daherkommt. Das X220 hat zudem den Vorteil, das man ein IPS Panel bekommt (wenn man möchte). Von daher halte ich das X1 für 'ne schlechte Lösung, dann doch lieber ein X220 oder halt ein größeres T.

Gruß, der tomatenfisch

Schonmal über ein MacBook nachgedacht? Das kommt doch bei Studentinnen meist eh besser als son schwarzer Klotz.

Hauptzweck ist Productivity-Software, das aber sehr intensiv, also viele Kalkulationen gleichzeitig, Office gleichzeitig mit spezieller Betriebswirtschafts-Software, daher ergibt sich schon mal die Abhängigkeit von Windows. Hier würde ich auch den Vorteil eines T420s mit hoher Auflösung sehen; da die Auflösung aber wohl auch nicht für mehrere Anwendungen nebeneinander reicht (und dadurch Umschalten wieder nötig wird) könnte man darauf auch verzichten.
Nein, ernsthaft nein. Wenn das ihr einziges Gerät sein soll und sie auch hauptsächlich den Laptopbildschirm nutzt und keinen externen dann ist die Aufläsung des X1 um dauarhaft produktiv zu arbeiten zu wenig. Wenn die spezielle Betriebswirtschaftssoftware schlecht skaliert (und Oberflächen sind bei solcher Software meist nicht so toll) dann kann es sogar sein, dass bei 786px garnicht alles drauf passt...

Hauptzweck ist Productivity-Software, das aber sehr intensiv, also viele Kalkulationen gleichzeitig, Office gleichzeitig mit spezieller Betriebswirtschafts-Software, daher ergibt sich schon mal die Abhängigkeit von Windows. Hier würde ich auch den Vorteil eines T420s mit hoher Auflösung sehen; da die Auflösung aber wohl auch nicht für mehrere Anwendungen nebeneinander reicht (und dadurch Umschalten wieder nötig wird) könnte man darauf auch verzichten. Schreibmaschine ist auch wichtig. Spiele und CAD = nein. Tablet ist auch unwichtig. Beim Gewicht kommts nicht auf jedes Gramm an, sollte aber dennoch leicht sein (muss ja oft mitgetragen werden). Multimediale Eigenschaften spielen weniger eine Rolle, sollten aber schon auch vorhanden sein, HDMI des X1 werte ich hier also auch als Pro.
Gerade bei Excel sind 768 Pixel in der Vertikalen wirklich wenig. Ich würde definitiv zum T420s greifen. Und wenn du die multimedialen Eigenschaften ansprichst und damit auch mal eine DVD meinst - der Displayport-HDMI-Adapter für das T420s ist leichter und kompakter als das externe DVD-Laufwerk für das X1. :D

zudem bietet das t420s die option eine dockingstation zu benutzen um zu hause bequem an nem großen monitor arbeiten zu können ohne jedesmal diverse kabel anstöpseln zu müssen. das t420s bietet einfach die größere flexibilität.

die Dockingstation ist eine gute Idee, wenn auch nur ein Komfort-Feature für die Arbeiten zu Hause, denn es muss trotzdem unterwegs auch alles möglich sein, das wird wohl auf einen Versuch mit der Software auf kleinerem Display hinaus laufen, weil in diesem Punkt gibt es natürlich null Toleranz. Wenn das negativ ausfällt bleibt ja eh nur noch das T420s übrig.

Vllt. doch noch mal drüber nachdenken: Solange man das Gerät nicht als Ersatz für'n Fernseher nehmen möchte, ist es wahrscheinlich ziemlich egal, ob 1366 x 768 Pixel auf 13,3 oder auf 12,5" daherkommt. Das X220 hat zudem den Vorteil, das man ein IPS Panel bekommt (wenn man möchte). Von daher halte ich das X1 für 'ne schlechte Lösung, dann doch lieber ein X220 oder halt ein größeres T.
so betrachtet stimmt das, yep

Schonmal über ein MacBook nachgedacht? Das kommt doch bei Studentinnen meist eh besser als son schwarzer Klotz.
in der Tat wäre die Hardware für diese Anforderungen nicht die schlechteste, aber bei BWLlern is der ThinkPad-Gedanke schon recht fest verankert, sogar bei den weiblichen :D

Ich würde ehrlich gesagt auch zu einem X220 tendieren, wenn schon eine Auflösung von 1366x768 "erlaubt" ist. Ansonsten mit 1600x900 aufm T420(s) deutlich glücklicher werden. :)

Gerade als Student würde ich aber zu einer Lösung tendieren, die weitgehend steckdosenunabhängig ist - also sogar eher X220 oder T420.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben