Hat jemand Erfahrungen mit seriennummern-check.de ?

Mornsgrans

Help-Desk
Teammitglied
Registriert
20 Apr. 2007
Beiträge
71.995
Aus gegebenen Anlass suchte ich ein bissel im Internet und fand hierbei die relativ junge Seite (knapp 3 Jahre alt) http://www.seriennummern-check.de/

Hat schon jemand von Euch Erfahrungen oder Informationen zu dieser Seite?
 
macht einen komischen Eindruck auf mich und bei einigen Partnerfirmen bin ich mir nicht sicher ob das auch Partner sind , das könnte man aber nur durch en email anfrage klären ( Hilti z.b.)
 
Hi, dess mal geil, du gibst denen die SN, die registrieren alles und wissen im Handumdrehen über welchen Hausstand du so verfügst.

Nobby
 
ja vor allem bei IMEI´s stell ich mir das interessant vor :D
 
Ja, Fahrzeug Identnummern sollte man auch nicht so einfach hergeben.
Sonst kann es unter umständen passieren, dass es dein Fahrzeug 2mal gibt.^^
 
Hu erzaehlt wer? :)

Die FIN ist absolut Problemlos, fordere ich vor jedem Kauf auch an, damit ich beim jeweiligen Hersteller die Historie prüfen kann.

Jeder seriöse Händler gibt die auch raus, Audi sagte mir ebefalls: Joa was will man mit der FIN schon groß machen können?!

Du siehst, bei modernen Autos, die FIN übrigens in der Frontschreibe unten (ich glaube rechts) von Außen ;)

https://www.4cownersclub.alfaromeo.com/www.4cownersclub.alfaromeo.com/img/vin/parabrezza.png
 
Stimmt die stehen ja jetzt auch außen.
Aber man könnte die Nummer ja für ein geklautes Auto missbrauchen. Gut, dann gäbe es immer noch das Problem mit den Papieren
aber das lässt sich sicher auch fälschen.

Aber zumindest im Internet, für jeden Frei zugänglich würde ich die nicht machen.
Bei einem normalen Autohaus oder Werkstatt würde ich da jetzt natürlich auch kein Problem sehen.

Aber bei solch Dubiosen Seiten oder bei Auktionen etc. würde ich das halt nicht reinsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, wie ich die Sache verstanden habe, werden die Daten dort erst eingegeben, wenn der Verlust bereits eingetreten ist.
 
So, wie ich die Sache verstanden habe, werden die Daten dort erst eingegeben, wenn der Verlust bereits eingetreten ist.

Nein, das steht da nicht:
Niemand kann sich sicher sein, nicht etwas zu verlieren oder jederzeit bestohlen zu werden. Registrieren Sie deshalb für Sie wichtige und wertvolle Gegenstände (Fahrrad, Digitalkamera, Handy/Smartphone, Laptop, Uhren u.s.w.) frühzeitig bei uns. Sollten Sie diese Gegenstände verlieren, können dank der Registrierung ehrliche Finder mit Ihnen bereits Kontakt aufnehmen, ohne dass Sie den Verlust zu diesem Zeitpunkt selber bemerkt haben müssen! Ein nicht ganz unerheblicher Vorteil!Genauso verhält es sich bei Einbrüchen und Diebstählen. Wird versucht Ihr Eigentum zu verkaufen, können Käufer dank der Registrierung bei uns sehen, dass ein Verkauf von Ihnen nicht beabsichtigt ist und somit etwas mit dem angebotenen Gegenstand nicht stimmen kann, ohne dass Sie zu diesem Zeitpunkt selber etwas von dem Diebstahl bemerkt haben!

Private Seriennummern zu registrieren ist Aufgabe jedes Einzelnen selbst, und erst im Schadensfall später erfolgt die Übergabe an die Strafverfolgungs-Behörden. Dies hier ist wohl mehr so eine Art 'digitale Bürgerwehr'; man sollte die Finger davon lassen...

Es ist auch nicht nötig, die Nummern abzuschreiben. Es reicht heute völlig, die Seriennummern und das Gerät mit einem Smartphone im Makromodus abzufotografieren und die Fotos auf eine CD zu brennen, die sich in der Buchklappe eines Bildbandes befindet. Einbrecher sind oft unkultiviert und klauen keine Bücher... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das muss man aber nicht wahrnehmen.

Man kann auch direkt ohne vorher alles zu registrieren, ausschließlich Seriennummern verlorener, gefundener oder gestohlener Geräte erfassen:
Bedenklich nur, dass das SSL-Zertifikat nicht gültig zu sein scheint
https://db-check.de/gegenstand_registrieren.htm
 
Die haben 2007 den Schuppen eröffnet, war damals ein Hype um solche Datenbanken/Sticker/Schlüsselanhänger etc.
Ich finde solche punktuellen Angebote entbehrlich da die Rechtsstaatlichkeit auch in öffentlicher Hand bleiben soll und sich im Verlustfall/Diebstahl etc. die Strafbehörden als Anlaufstelle bewähren.
Wir haben ja hier im Forum auch so einen thread mit Seriennummern gestohlener TPs. Hat schon mal jemand daraus einen Nutzen gezogen? Ich muss ja selbst gestehen das ich noch bei keinem Kauf eines gebrauchten Gerätes da reingesehen haben :rolleyes:
 
Hu erzaehlt wer? :)

Die FIN ist absolut Problemlos, fordere ich vor jedem Kauf auch an, damit ich beim jeweiligen Hersteller die Historie prüfen kann.

Jeder seriöse Händler gibt die auch raus, Audi sagte mir ebefalls: Joa was will man mit der FIN schon groß machen können?!

Du siehst, bei modernen Autos, die FIN übrigens in der Frontschreibe unten (ich glaube rechts) von Außen ;)

https://www.4cownersclub.alfaromeo.com/www.4cownersclub.alfaromeo.com/img/vin/parabrezza.png
wenn es ein seriöser Händler wäre würde er die Gesetze achten und die Daten nicht herrausgeben(Datenschutz) und wenn er mal erwischt wird dabei, riskiert er seinen Händlervertrag, in dem er sich zur Verschwiegenheit über die persönlichen Daten verpflichtet hat. Im allgemeinen brauchen verbrecherische Autohändler keine FIN, die kaufen jedes Schrottauto mit Papieren auf und basteln die FIN des Schrottauto in ein passendes Gebrauchtauto rein...dass sie zuvor auf Bestellung klauen ließen. ...und dann ab nach Russland und alles ohne Probleme , weil sie ja echte Papiere haben.
 
Bitte mehr Infos dazu :)

Ich hab min. 40 A6 FINs bekommen + 40 Anfragen bei einem Audi Händler gestellt zwecks Historie und ich bekam alles Problemlos.

Die FINs kamen von kleinen Händlern wie auch von großen (und nicht unbekannten) Autohäusern.

In der Historie stehen keine! privaten Daten drin. Da steht nur sowas z.B. drin:

15.000KM, ATM RumpfMotor
17.000KM Inspektion, Klein
18.000KM Unfallschaden, vorne Rechts


etc pp :)

Zumal .. wenn der rechtmässige Eigentümer mir sagt: Hey hier ist die FIN frag ruhig alles ab, was spricht dann dagegen?

Mir geht es nicht um "abgegriffene FINs", z.B. vom Straßenrand.

Grüße
 
Yupp, die FIN eines Autos halte ich auch nicht für datenschutzwürdig, warum auch?

Eine Zuordnung zu persönlichen Daten (Kfz-Halter) ist damit imho nur über das KBA möglich.

Mit der Verschwiegenheitsverpflichung eines Händlers hat die FIN m.E. nichts zu tun. Ich habe auch schon, wie von blafoo beschrieben, die Historie eines Autos über die FIN überprüft. Wobei hier anzumerken ist, dass da nur die Daten drinstehen, die ein Vertragshändler erfasst hat. Bei einer Reparatur/Dienstleistung bei einer freien Werkstatt wird da nichts erfasst.
 
Aber wenn man mit den FIN's so sensibel umgehen müsste, würden die Hersteller die Dinger ja nicht an die Frontscheibe machen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben