Hat jemand Erfahrung mit USB Ethernet Adaptern?

WB

Member
Registriert
19 Okt. 2004
Beiträge
631
N´abend,

hat jemand Erfahrung mit USB Ethernet Adaptern?
Ein Sub-Notebook ohne Ethernet-Anschluss soll mittels eines solchen Adapters an einen Router angeschlossen werden.
Funktioniert das problemlos?

Vielen Dank und viele Gruesse
Wolle
 
ich hatte den Adapter mal an einer PCMCIA Card an meinem N505X.
Da lief er unter Win98 und 2000 gut, aber langsam.
 
Mein z61m wurde schon mal so versuchsweise mit einem Teledat Fast Ethernet USB von der Telekom (Flohmarktbeute :) ) betrieben. Nach der Treiberinstallation ging alles wunderbar.
 
Original von Alex_n505x
ich hatte den Adapter mal an einer PCMCIA Card an meinem N505X.
Da lief er unter Win98 und 2000 gut, aber langsam.
Hast du einen 16bit oder einen 32bit-Adapter?
(Ist auf der Oberseite der Karte, beim Anschluss, ein goldenes Plättchen oder nicht?)

Mit einem 32bit-Adapter sollte man die 100 Mbit/s eigentlich gut ausfahren können.
 
1. Es gibt vereinzelt USB to Ethernet mit Gigabit Ethernet - bei 480Mb USB Speed macht das nicht so viel Sinn

2. Ich habe 3 USB to Ethernet Adapter an einem Thinkpad unter Linux im Einsatz. Die Dinger funktionieren, nur einer zickt manchmal nach einem Reboot.

3. Da die meisten Notebooks mit eingebauter NIC daher kommen, wird das Angebot an USB to Ethernet Adaptern immer überschaubarer. Eigentlich wollte ich Netgear, musste mich jedoch mit D-Link zufrieden geben. Generell würde ich zu Adaptern raten, die mit einem Kabel zwischen USB Stecker und Box ausgestattet sind.

69796.jpg


Im Gegensatz zu

31NPKBRVP6L._SL500_AA280_.jpg
 
Original von fishmac
1. Es gibt vereinzelt USB to Ethernet mit Gigabit Ethernet - bei 480Mb USB Speed macht das nicht so viel Sinn
Nicht ganz, aber wenn man mal am Gigabit Ethernet angeschlossen ist es aber bestimmt Faktor 3-4 schneller als normal. Würde ich nehmen wenn der Preis stimmt.

...Generell würde ich zu Adaptern raten, die mit einem Kabel zwischen USB Stecker und Box ausgestattet sind.

69796.jpg


Im Gegensatz zu

31NPKBRVP6L._SL500_AA280_.jpg
Das schreibe ich auch immer. Ohne Kabel dazwischen sind die Hebelkräfte zu groß am USB-Port wenn da mal am Kabel gezogen wird.

Gruß Flexibel
 
Original von moronoxyd
Hast du einen 16bit oder einen 32bit-Adapter?
(Ist auf der Oberseite der Karte, beim Anschluss, ein goldenes Plättchen oder nicht?)

Mit einem 32bit-Adapter sollte man die 100 Mbit/s eigentlich gut ausfahren können.

War 32bit, aber ich glaub, das Problem waren der langsame FSB 66, nur 333MHz Celeron und der max. Speicherausbau von 128MB bei meinem Sony, dass es nicht besser/schneller lief.
 
Hallo,

vielen Dank fuer die zahlreichen Hinweise.
Anscheinend waren meine Bedenken unbegruendet, dem Kauf steht somit nichts mehr im Wege.

@sy135
Danke fuer Dein Angebot, aber ich will bei einer bestimmten Marke bleiben.

Vielen Dank und viele Gruesse
Wolle
 

Anhänge

  • USBETH.jpg
    USBETH.jpg
    2,7 KB · Aufrufe: 22
Ich habe einen Netgear FA120.

Läuft wunderbar, nur bei reboot muß man ihn rausziehen sonst gibts ein bluescreen 8o
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben