Hat jemand Erfahrung mit einem Dienstleister zur Datenrettung?

chrish

New member
Themenstarter
Hallo,

eine meiner HDs ist gerade im wahrsten Sinne des Wortes abgeraucht. Irgendwas auf der Platine ist wohl verschmorrt. Riecht sehr unangenehm.

Schlimmer ist natürlich, dass da Daten drauf sind, die sonst nirgends gesichert sind. Hatte grad mein Notebook platt gemacht und wollte die Daten zurück spielen. Also eigentlich ist das meine Datensicherung... jaja.

Meine Frage ist jetzt, ob jemand von euch Erfahrungen mit Dienstleistern wie Datahelp, Vogon, Ibas oder ähnlichen? Welcher davon ist gut und einigermaßen günstig?

Wäre es einen Versuch wert, die gleiche Platte nochmal zu kaufen und einfach die Platine zu tauschen? Oder kann man damit eher mehr kaputt machen?

Original von Flexibel
Original von ThinkFred
Recovery rückgängig machen geht nicht mehr, oder?
Viel Hoffnung kann man da nicht mehr machen.

Aber evtl. können es Fachleute noch.

Dazu müsstest Du:
1.) Die Festplatte gar nicht mehr benutzen.
2.) Die Festplatte 1:1 kopieren, alles was drauf ist. Frag mich nicht mit welchem Tool.
3.) Jetzt kann man versuchen die Kopie herzustellen.

Es gibt ein Fachbetrieb der für ein Kostenvoranschlag 100 ? nimmt. Dann sagt er genau was evtl. wieder hergestellt werden könnte und was es kostet.
Könnte günstiger sein als auf die Daten zu verzichten oder neu einzugeben.

Ich glaube die hier waren es: http://www.datenrettung.de

Die haben auch eine kostenlose Hotline Nummer, da kannst Du evtl schon mal vor ab checken ob es sich noch lohnt.

Gruß Flexibel

http://de.wikipedia.org/wiki/Datenrettung
Siehe auch ganz unten die Weblinks!

Hab schon gesehen, dass ich mit dem Problem nicht allein bin. In den USA gibts sogar einen Platinenanbieter:
http://www.softcom.com.my/Maxtor_Latest.htm

Weiß jemand, ob man diesen Kleber auflösen muss oder ist die Platine wirklich nur gesteckt?

Und da die Platte noch Garantie hat, müsste mir doch eigentlich Seagate eine neue Platine schicken, oder? Aber die werden sicher auf einem Tausch bestehen. :(

Also eine datenrettung ist in deinem Fall nicht unbedingt erforderlch.
Wenn die Platine abgeraucht ist kann man i.d.R. diese mit ener bauglechen Platne ersetzen. habe ich schon des öfteren gemacht, da mit schon einige Platten ( besonders Seagate Maxtor Ibm und Microplolis) abgreucht sind.
Allerdings waren das 3,5" Platten.
Da war das ganze nur geschraubt und gesteckt, so das man eine Platine tauschen konnte
Funktonierte aber bei fast allen Platten. ( ausser einer hartnäckigen Micropolis) und ist in der Regel ziemlich einfach, vorrausgesetzt du hast einen vernünftigen Satz Schraubendreher.

die Frage ist nun ob du dir eine Platine schicken lässt oder dir eine baugleiche Platte kaufst. immerhin musst Du bei den Platinen auch Versandkosten dazurechnen.

Plattenhersteller bestehen meines Wissens auf einem Tausch.

Aber vieleicht kannst du die Platte nachdem du die Daten gerettet hast einschicken :)

Also in der Firma haben wir mit Knoll (Ontrack) sehr gute Erfahrungen gemacht, die würde ich aber nicht als billig, dafür als zuverlässig einschätzen.

Ich würde zuerst versuchen die Elektronik selbst zu tauschen (wenn du noch irgendwoher eine baugleiche Platte bekommst (auf Seriennumer, Produktionsstandort etc... achten)), notfalls kannst du sie immer noch einschicken. Selbst austauschen kostet ja nur ein 100-200 Euro, dafür bekommste bei Knoll nichtmal nen Kostenvoranschlag glaub ich ;-)

Die Platte bekommst du im Austausch ersetzt, aber was nützt das, die Daten sind ja immer das Kritische,...

MfG Hanussen

Ich würde es mit einer identischen Platte, aus der ich die Platine nehme versuchen. Das dürfte kaum mehr kosten als sich eine Platine schicken zulassen. Da du nicht am Lesekopf herumbastelst, dürfte da auch nichts weiter kaputtgehen.

Vielen Dank für die Tipps erstmal. Einen passenden Schraubendreher für die Platine zu finden, war gar nicht so einfach. ;) Wenigstens ist sie nicht geklebt, das sah nur so aus.

Die Hotline von data-recovery.de meint, es wäre eher unwahrscheinlich, eine zweite Platte mit der richtigen Platine zu erwischen. Und die Verkäufer bei Ebay scheinen keine Lust zu haben, die Nr. darauf auszulesen.

Leider laufen die Platten auch alle über dem Preis der Platine aus. Ich werde wohl doch gleich die richtige Platine einzeln bestellen, auch wenn es durch den langen Postweg dann etwas länger dauert.

Darüberhinaus, dieser ganze Unsinn der im Internet verbreitet wird, Reinraum ist nötig und soooo wichtig-alles werbewirksamer Quatsch. Eine Platte die wirlich abgeraucht ist (Wohnung abgebrannt), oder tagelang im Wasser lag muss man wirklich nicht im Reinraum öffnen :D das Teil ist verdreckt ohne Ende. Stell beim Öffnen deinen Staubsauger daneben, das Rohr fixieren und auf volle Pulle laufen lassen. Das klappt übrigens auch bei Displaytausch ganz gut :)

Frage wie kann ich denn eine defekte Platte nach dem Öffnen noch auslesen?

@McPixl

im Regelfall ist ja nicht das Speichermedium betroffen, sondern der Schreib/Lesekopf ist hinüber. Oder wie hier, warscheinlich nur die Platine. Austauschen und Auslesen ist wieder möglich...zum Beispiel mit Unstoppable Copier

Gute Erfahrungen mit Kroll Ontrack.
Unwiederbringliche Rohdaten (Teilchenbeschleuniger) wurden im Rahmen des physisch machbaren wiederhergestellt,
gute Doku dazu, nicht billig aber im Wortsinne preiswert.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben