Hat jemand eine SSD im X3(2)?

bob10

New member
Registriert
22 Apr. 2010
Beiträge
13
Hallo,
hat jemand von Euch eine SSD in seinem X3(2) und würde hier von seinen Erfahrungen berichten?

Nutzt ihr eine MLC oder SLC?
Welches Betriebssystem?
Wie groß ist die SSD?
Stimmt die so oft bejubelte Geschwindigkeit?
...

Viele Grüße,
bob
 
hi,

ich hatte bis vor einiger Zeit in einem X30 sowie X31 eine Transcend 32 GB SSD eine MLC und eine SLC .

Die SLC war natürlich um ein paar schritte schneller ..

jedoch konnte die MLC schon einen mächtigen geschwindigkeitszuwachs zeigen .

Die Transcend sind auch für relativ kleines Geld zu haben. Die 32 GB Variante geht im schnitt bei EPAY so um die 60 - 75 euro ...


das lohnt es sich allemale auszugeben , wenn man sein schätzcxhen ( x2 oder X3 ) noch eine weile behalten mag ...


nutz ma die SuFu .. da gibt es schon einen fred mit benchmarks ..

Grüße

Think
 
ich hatte mal ein X31 mit 2 Trancend CFs 8GB 300x und 16GB 133x; das war richtig super schnell und bootete in ca 22s inkl. BIOS

falls Interesse PN: die CFs und den dual-Adapter habe ich noch
 
Habe eine Mtron 16 GB (3025) im X31 und finde es einfach begeisternd - nach wie vor rasend schnell und läuft in bestimmten Sachen meinem Desktop den Rag ab. BS ist Windows XP. Das BS hat eine 10 GB Partition - 5 GB für Nutzerdaten. Keine besonderen Vorkehrrungen zur Einschränkung des BS wie bei CFs oder MLCs.
 
Habe eine 30 GB SSD MLC in einem X31, WinXP schlanke Installation = 15 sek. Bootvorgang. Open Office: Doppelklick auf Icon, Anwendung da. Geräusch: Keines.
 
Meinen ehemaligen X31 hatte ich mit einer 32GB Transcend SLC-SSD bestückt. War damals schweineteuer und mein erster Kontakt mit dem Medium SSD.
Dadurch gab es einen schönen Geschwindigkeitszuwachs was das Laden des BS und der Programme betrifft.

Und das Beste dabei: Es hat im Zusammenspiel mit TPFanControl absolut lautlos seinen Dienst versehen.

PS.: Genutzt wurde XP Pro SP3.
 
[align=left]Eine SSD für unser x30 wäre nicht schlecht.
[/align][align=left]Bei Geizhals.at fragen sie, ob für IDE oder IDE 44-Pin. Welche brauche ich?[/align] [align=left]Danke[/align] [align=left]miharo [/align]
 
ich hab meine ide-ssd zwar nicht im TP aber ich denke der effekt ist da wohl der selbe ;)

habe eine slidata p2 64gb

bin eigentlich mit zu frieden,
einzig die tatsache das die ssd einmal schon n fall für die garantie war ist ärgerlich.

ich habe aber als winkom-tester auch weniger bezahlt als die veranschlagten 199 euro.
sogesehen würde ich diese ssd nur eingschränkt empfehlen

falls man eine findest:
photofast g-monster-v2 mit indilix-contoller für ide ist der tip, da limitirt das interface dann dauern ;) sprich die ist sehr schnell, aber teuer und selten.
 
[quote='qwali',index.php?page=Thread&postID=839418#post839418]Habe eine Mtron 16 GB (3025) im X31 und finde es einfach begeisternd - nach wie vor rasend schnell und läuft in bestimmten Sachen meinem Desktop den Rag ab.[/quote]Da hilft nur eins: Der Desktop benötigt eine SSD.
 
Ich hab ne MTRON PATA3025 mit 32GB SLC im X31

Bootet schnell, Programme starten sofort nach Klick, Lautlos... echt ne tolle Sache.
Installation war einfach wie bei ner normalen Festplatte... nur etwas teuer war der spass
 
[quote='DVormann',index.php?page=Thread&postID=842332#post842332][quote='qwali',index.php?page=Thread&postID=839418#post839418]Habe eine Mtron 16 GB (3025) im X31 und finde es einfach begeisternd - nach wie vor rasend schnell und läuft in bestimmten Sachen meinem Desktop den Rag ab.[/quote]Da hilft nur eins: Der Desktop benötigt eine SSD.[/quote]

Der Desktop ist aber mein Datengrab - auf dem X31 ist immer nur was ich aktuell brauche - ansonsten wären 16GB als Gesamtsystem deutlich zu wenig.
Und SSDs sind vernünftigen Größen (W7 braucht ja nach ein paar Wochen bereits 25GB) für mich unerschwinglich. Die 80GB Intel wäre Minimum - aber für das Geld kriege ich auch ne ganze Staffel Samsung F3 die auch nicht ganz langsam sind.

Aber wie heißt es so schön - kommt Zeit kommt Rat. Ich kann eine SSD im X31 jedenfalls nur empfehlen - Lautlosigkeit ist durch nichts zu ersetzen als durch noch mehr Lautlosigkeit ;-)
 
[quote='qwali',index.php?page=Thread&postID=842691#post842691]Der Desktop ist aber mein Datengrab - auf dem X31 ist immer nur was ich aktuell brauche - ansonsten wären 16GB als Gesamtsystem deutlich zu wenig.[/quote]Wer hat denn gesagt dass die HDD raus soll? SSD für das Betriebssystem und Programme, HDD für Daten. Das passt in jeden Desktop und ist performant ohne Ende.
 
hardware: x201
SSD: ocz 128gb ( Schreib/Leseraten: jew. 120MB/s )
ram: 6gb
os: win7-x64
/ die intel-ssd 80gb/2G wird noch getestet. ( Schreib/Leseraten: 80MB/s // 230MB/s )
 
Moin moin,
in meinem X32 läuft seit ca. gut 9 Monaten eine Mtron PATA3018-032 mit diesem Adapter:
http://esskabel.de/adapter/datasheet/ada-hdd-18-25-case/72
Wie bereits im Juli 09 an die die nicht pasteln wollten:
[X4*] SD / CF / SSD und andere Überlegungen
Ergebnis: "rattenschnell" aber wie es eben so ist, wenn man sich an etwas gewöhnt hat, kommt einem das aus heutiger Sicht nicht mehr so schnell vor. An den Leistungsdaten hat sich nichts geändert und bin nach wie zufrieden.
Gruß Jan
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben