Hat jemand eine SSD Empfehlung ?

Bombermania

New member
Themenstarter
Registriert
1 Nov. 2009
Beiträge
167
Hi alle zusammen,

bin auf der Suche nach einer SSD Platte für mein System. (T410)
Sollte als boot Partition denke ich nicht mehr als 60Gb haben.

Schnell und zuverlässig sollte Sie sein.

Könnt Ihr mir was empfehlen?

Danke euch

Gruß
Bomber
 
Hörby' schrieb:
... schon mal etwas mit den SAMSUNG SSD unternommen ??


Samsungs haben einen grossen Nachteil: sie leiden recht stark unter interner Fragmentierung. D.h. sie werden mit der Zeit deutlich langsamer. Neu sind die Dinger OK, aber nach 3-6 Monaten Betrieb bist du auf dem Niveau einer normalen mechanischen Platte angekommen. Ich müsste also alle 3 Monate das Ding komplett resetten und bei 0 anfangen. Dann doch lieber Intel.

MfG
 
dass klingt doch mal nach einer brauchbaren logischen Antwort und einem klaren entscheidungs Hinweis ;-) DANKE
 
XP1000' schrieb:
@SVG:

Und du bist dir sicher, dass sich 20€ Aufpreis für eine 120 GB SSD von SandForce Controller nicht lohnen? (G.Skill Phoenix Pro)
Hast du denn einen Aussagekräftigen Test zu den Toshiba basierten SSDs?
klar, ist aber in Ö nicht zu haben :(

Einen recht guten Test gibts auf Computerbase.

lg
 
Ich liebäugle auch seit längerem mit einer SSD, schau mir den Markt inzwischen seit
ca. 6 Monate sehr genau an. Damals war die X25 -M das einzig Wahre.
Inzwischen kommen für mich nur noch eine Crucial RealSSD mit 64 GB http://geizhals.at/deutschland/a541509.html
oder die OCZ Vertex 2 Extended mit 60GB infrage. Da ich mir gerade einen UltraSlim Adapter
bestellt habe, wir mein Kauf sicherlich nicht mehr lange auf sich warten lassen.

Eine Frage habe ich aber. Die RealSSD läuft ja erst am SATA 6 GB so richtig schnell, ist der
Anschluß auch abwärtskompatibel zu SATA (1?) im T60 aus meiner Signatur?
 
Mykron' schrieb:
Ich liebäugle auch seit längerem mit einer SSD, schau mir den Markt inzwischen seit
ca. 6 Monate sehr genau an. Damals war die X25 -M das einzig Wahre.
Inzwischen kommen für mich nur noch eine Crucial RealSSD mit 64 GB http://geizhals.at/deutschland/a541509.html
oder die OCZ Vertex 2 Extended mit 60GB infrage. Da ich mir gerade einen UltraSlim Adapter
bestellt habe, wir mein Kauf sicherlich nicht mehr lange auf sich warten lassen.

Eine Frage habe ich aber. Die RealSSD läuft ja erst am SATA 6 GB so richtig schnell, ist der
Anschluß auch abwärtskompatibel zu SATA (1?) im T60 aus meiner Signatur?
... und was genau bringt dich dazu einer der beiden zunehmen und weg von Intel ??
 
PeterWa' schrieb:
Hörby' schrieb:
.. und was genau bringt dich dazu einer der beiden zunehmen und weg von Intel ??
spekuliere mal, dass das die benchmarks sind ;)
exakt, ich mag den Atto Benchmark. hier mal ein paar Vergeliche:
Intel 80GB: http://www.legitreviews.com/images/reviews/788/intel_ssd_atto.jpg
RealSSD: http://www.cdrinfo.com/Sections/Articles/Sources/C/Crucial RealSSD C300 64GB/Images/acpi_tests/1.png
Vertex 2 60GB http://www.techreaction.net/wp-content/uploads/2010/07/ATTO-OCZ1.jpg

Wenn man jetzt mal den Preis dazu nimmt, dann ist die Intel ganz schnell raus, zumal ich die 20GB nicht wirklich brauche, mir selbst 32 GB reichen würden.

Leider habe ich gerade keine IOMeter Werte zur Hand, aber ich suche...
 
Testergebnisse und auch Benchmarks variieren schon manchmal leicht, je nach Webseite. Aber die Vertex 2 / Agility 2 sind wohl derzeit die besten: Schnellste Schreib- und Leseraten und schnellste Zugriffszeiten. Hab mir die Vertex 2 bestellt, müsste bald hier sein ;)
 
pumpkin0' schrieb:
Samsungs haben einen grossen Nachteil: sie leiden recht stark unter interner Fragmentierung. D.h. sie werden mit der Zeit deutlich langsamer. Neu sind die Dinger OK, aber nach 3-6 Monaten Betrieb bist du auf dem Niveau einer normalen mechanischen Platte angekommen. Ich müsste also alle 3 Monate das Ding komplett resetten und bei 0 anfangen. Dann doch lieber Intel.

MfG
Wie kommst Du darauf?
 
michael_dugan' schrieb:
Testergebnisse und auch Benchmarks variieren schon manchmal leicht, je nach Webseite. Aber die Vertex 2 / Agility 2 sind wohl derzeit die besten: Schnellste Schreib- und Leseraten und schnellste Zugriffszeiten. Hab mir die Vertex 2 bestellt, müsste bald hier sein ;)
Das stimmt nicht ganz, die Reals SSD am SATA 6GB ist rund 100 MB schneller im Lesen als die Vertex 2
sie hier letzte Grafik. Un hier.

Hier mal ein schöner Vergleich zwischen aktuellen SSD, leider nicht den für mich in Frage kommenden. Interessant vor allem, was die Intel nach ein paar Durchläufen IOMeter macht... :-(
 
Ich habe noch ein "wenig" recherchiert, u.a. im Forum von Hardwareluxx, und vorhin eine SSD bestellt. Da es im Prinzip egal ist, ob man eine RealSSD oder eine Vertex 2 nimmt (man wird den Unterschied bei Verwendung als Systemplatte nicht bemerken) habe ich genommen was verfügbar war. Und das war die 9,- € preisgünstigere Crucial Disk. Werde dann demnächst Bericht erstatten.
 
hiTCH-HiKER' schrieb:
Darüber hinaus werden die Daten beim Schreiben komprimiert und AES-verschlüsselt.
Soweit ich weiß, trifft das nur auf die EX und Pro Serie zu, nicht auf die Normale Vertex 2, kann mich aber auch irren.

Edit:
Ich ire nicht, auf der OCZ Seite, sind nur die Enterprise SSD mit diesem Feature beworben.
 
Impcaligula' schrieb:
pumpkin0' schrieb:
Samsungs haben einen grossen Nachteil: sie leiden recht stark unter interner Fragmentierung. D.h. sie werden mit der Zeit deutlich langsamer. Neu sind die Dinger OK, aber nach 3-6 Monaten Betrieb bist du auf dem Niveau einer normalen mechanischen Platte angekommen. Ich müsste also alle 3 Monate das Ding komplett resetten und bei 0 anfangen. Dann doch lieber Intel.

MfG
Wie kommst Du darauf?
ist das nun eine wahre Aussage mit dem langsamer werden nach 3-6 Monaten?!


Was ist denn nun das Ergebnis dieser Diskussion? :-)
 
spectre' schrieb:
Was ist denn nun das Ergebnis dieser Diskussion? :-)
Früher oder später landen alle bei der Intel X25-M 160GB Postville G2 auch wenn andere SSDs möglicherweise in speziellen Bereichen schneller sind.
 
carlito' schrieb:
Früher oder später landen alle bei der Intel X25-M 160GB Postville G2 auch wenn andere SSDs möglicherweise in speziellen Bereichen schneller sind.
Na ja.... eine heilige Kuh ist die Postville G2 auch nicht mehr. Inzwischen gibt es einige Hersteller, die
eine gute Firmware und Controller bieten - welche der Intel jetzt und auch nicht nach vielen Betriebsstunden
in nichts nach stehen. Und dass man mit Intel eine "unfehlbare" Investition kauft widerspricht sich durch das
Intel "Desaster" der 1,8" Postville und der WIn7 64bit Problematik.
 
Impcaligula' schrieb:
Na ja.... eine heilige Kuh ist die Postville G2 auch nicht mehr. Inzwischen gibt es einige Hersteller, die
eine gute Firmware und Controller bieten - welche der Intel jetzt und auch nicht nach vielen Betriebsstunden
in nichts nach stehen.
Eine heilige SSD ist sie nicht aber IMHO immer noch die bei der man am sorglosesten zugreifen kann.
 
Impcaligula' schrieb:
Na ja.... eine heilige Kuh ist die Postville G2 auch nicht mehr. Inzwischen gibt es einige Hersteller, die
eine gute Firmware und Controller bieten - welche der Intel jetzt und auch nicht nach vielen Betriebsstunden
jep, ich habe die Solidata K6; das Teil wird gleich mit der richtigen Firmware geliefert, keine Indilinx-typischen bugs, kann TRIM (heißt hier wiper) sogar unter XP und ist vielleicht sogar einen Tick schneller als die Intel
 
spectre' schrieb:
Impcaligula' schrieb:
pumpkin0' schrieb:
Samsungs haben einen grossen Nachteil: sie leiden recht stark unter interner Fragmentierung. D.h. sie werden mit der Zeit deutlich langsamer. Neu sind die Dinger OK, aber nach 3-6 Monaten Betrieb bist du auf dem Niveau einer normalen mechanischen Platte angekommen. Ich müsste also alle 3 Monate das Ding komplett resetten und bei 0 anfangen. Dann doch lieber Intel.

MfG
Wie kommst Du darauf?
ist das nun eine wahre Aussage mit dem langsamer werden nach 3-6 Monaten?!

Ich hatte 3 solcher Teile in meinem Desktop laufen (nacheinander, nicht gleichzeitig)(Einkaufpolitik der IT: bei SSD musste es Samsung sein. Wieso auch immer...), Ergebnis war immer das gleiche: nach 3 Monaten war meine WD Velociraptor schneller. OK, ich programmiere und erzeuge dabei recht viele kleine Dateien (Zwischendateien beim compilieren, SVN, Dokumentation in HTML, Ergebnisdateien der Algos,... ). Und das System läuft unter Linux. Aber der Verfall war völlig unabhängig davon ob ich nun XFS, ext3 oder ext4 benutzte. Und der Effekt ist komplett weg seitdem eine Intel G2 eingebaut wurde. Die Sandforce-Teile waren da noch nicht lange genug auf dem Markt um ihnen wirklich zu trauen. Ob die jetzt schneller als die Intel sind oder nicht kann ich nicht sagen. Mir geht es eh nicht um die MB/s sondern nur um die Zugriffszeiten beim schreiben.

Bei unserem kleinen DB-Server ist der Effekt auch wieder da. Die Samsungs wurden per ATA-secure-erase gelöscht, haben eine neue Firmware bekommen (müsste nachsehen welche, ist 2 Monate her), waren dann eine Weile schnell und werden jetzt wieder langsamer. Die DB füllt die Platten nicht mal zu 30% aus. Mal kucken wo sie sich diesmal einpendeln.

Wenn ich mir das hier durchlese scheinen auch andere Leute das so zu sehen: http://www.anandtech.com/show/2829 . Allerdings kann ich nicht beurteilen was passiert wenn man die Teile schonend einsetzt (Windows Desktop + Office) resp. ob das GC unter der 0815-Konfig Windows - 1 Partition NTFS besser läuft.

MfG
 
Hier wie versprochen ein kurzer Bericht zur Crucial RealSSD C300 64 GB. Benchmarks findet man zur genüge im Netz, deshalb lass ich die hier weg.

Die SSD läuft jetzt seit 2 Wochen in einem T60. Das heißt mit SATA 1. Und da ist das Problem. Die SSD kann problemlos 330 MB/s lesen. Das macht aber am SATA 1 mit 150 MB/s kaum Sinn. Dennoch ist das Arbeiten mit SSD ein Erlebnis. Ich arbeite auf dem Laptop viel mit VMWare. Das laden dieser und das arbeiten damit macht plötzlich richtig Spaß. Ich werde mir aber nächsten Monat oder so eine Intel X25-V für das Book holen. Die ist zwar nicht ganz so Leistungsfähig, das merkt man aber am SATA 1 Port sowieso nicht.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben