Hat jemand ein einfrierendes (abstürzendes) Thinkpad X300 mit TPFancontrol?

pouni

New member
Themenstarter
Hallo,

also ich setze TPFancontrol auf einem Thinkpad X300 ein und lasse die Lüfter erst ab einer Systemweiten Temperatur von 60°C anlaufen. Ich habe dabei das Problem, dass mein System sporadisch einfriert und nichts mehr hilft, außer Power Off und Restart.

Kann es sein, dass irgendeine andere Komponente mit der ausstrahlenden Temperatur einer 60°C heißen CPU nicht klarkommt? Was für Erfahrungen haben andere X300-Nutzer?

Die 60°C der CPU machen der Umgebung nichts.

Zur Sicherheit:
- hast Du die neueste Version von TPFanControl?
- gibt es die Freezes auch ohne TPFanControl?

Hallo, also ich verwende die neueste Version von TPFancontrol. Seit Gestern lasse ich TPFancontrol deaktiviert, um festzustellen, ob die Abstürze auch ohne TPFancontrol erfolgen.

Außerdem hatte ich Probleme mit der SSD, die manchmal irgendwie das Dateisystem durcheinandergebracht hat (unlesbare Dateien und CHKDSK beim Booten). Deswegen ist gerade eine neue SSD für den Garantietausch auf dem Postweg zu mir. Ich hoffe irgendwie, dass auch die Abstürze mit der SSD zu tun hatten...

Wenn die Abstürze nicht mit TPFancontrol zusammenhängen sollten und nicht von der SSD verursacht wurden, dann habe ich das Mainboard oder die WLAN-Karte in Verdacht... Was mein ihr?

Es kann alles mögliche die Ursache sein - auch das Betriebssystem oder gar Schadprogramme.
Dies gilt es auszugrenzen, nachdem die neue SSD eingebaut und installiert ist, sofern die Probleme dann immer noch auftreten.

Gab es bei den X300 Modellen nicht auch Probleme wegen den USB freezes ?

Also, die neue SSD ist Gestern gekommen und bis jetzt läufts ganz gut... mal schauen...

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben