Hat jemand Ahnung von Fahrrad-Nabenschaltungen?

Alteshaus21

war noch nicht drin
Themenstarter
Hallo!
Heute hat sich die Schaltung meines Fahrrades selbst zerlegt. In keinem Gang klappt der Rücktritt mehr, der erste und der zweite Gang sind komplett außer Funktion. Man kann sie einlegen, aber ohne wiederstand durchtreten. Null Kraftübertragung mehr. Es ist eine Torpedo Pentasport, von Sachs glaube ich.
Das Fahrrad ist schön über zwanzig Jahre alt (von meinem Vater übernommen vor 2 1/2 Jahren), trotzdem steht es sehr gut dar und hat mich nie im Stich gelassen. Außerdem habe ich es sehr ins Herz geschlossen.
Die 5000km (laut Tacho) in den letzten 2 1/2 Jahren waren aber wohl zuviel für die Schaltung.
Kann man da noch was machen? Ich beobachte schon eine neue (gebrauchte) Pentasport Schaltung auf ebay.

Danke für Antworten!

Hallo,
aufmachen, reinschauen, die Pentasport sollten eigentlich recht robust sein...
Gruß Felix

Bin da nicht so erfahren, ich frage da besser meinen Nachbarn. Montag wollte ich dann mal direkt in den Fahrradladen.
Ich muss nur schonmal wissen ob ich das ding schon abschreiben kann.
Wie öffnet man die? Ich will damit noch zum Händler fahren, also sollte ich nicht noch mehr kaputt machen :pinch:

Hallo,
wenn Du da nicht so erfahren bist lass es besser, das würde ich auch tun und es meinen Vater machen lassen wenn an der Nabe bei mir was wäre, das soll ein rechter Sch*** sein...
Gruß Felix

Ohne entsprechendes Werkzeug wirst an dem Ding verzweifeln. Wenn ich mich recht entsinne, ist das mit den Ersatzteilen teurer als eine neue Nabe :facepalm:

Ok - dafür sparst Du Dir den Nerv mit dem Einspeichen - go for it :thumbup:

Mensch, lebt in der Fahrradhochburg und fragt das ThinkpadForum..... klar lässt sich das Teil jederzeit reparieren-Ersatzteile alle noch erhältlich....selbermachen oder ab zum Radladen des geringsten Vertrauens ;-)

Hallo,
wenn Du da nicht so erfahren bist lass es besser, das würde ich auch tun und es meinen Vater machen lassen wenn an der Nabe bei mir was wäre, das soll ein rechter Sch*** sein...
Gruß Felix
Ja so werde ich es tun ;)

Hier wäre so etwas wie eine HMM.
Mehr als kaputt kann's ja nicht werden ;)

Alternativ: http://www.sram.com/_media/pdf/sram/dealers/DTM_GHS_D_99.pdf
Das steht auch: die Pentasport heißt jetzt Spectro P5 - erleichtert ggf. die Suche.

Bist du ganz sicher das das die gleiche ist? Sieht aber sehr ähnlich aus.

Ja so sieht es aus ;)

Mensch, lebt in der Fahrradhochburg und fragt das ThinkpadForum..... klar lässt sich das Teil jederzeit reparieren-Ersatzteile alle noch erhältlich....selbermachen oder ab zum Radladen des geringsten Vertrauens ;-)

Hier im Forum wird man ebend in allen Lebenslagen geholfen ;)
Ich lasse das dann im Radladen reparieren, die sollen das wohl hinkriegen. Obwohl, eigentlich bin ich mir da garnicht sooo sicher, mein Vater und ich haben da letzte Woche ein 29er MTB Hardtail bestellt, von Bulls. Waren beinahe überall ausverkauft, der wollte aber noch probieren eins zu bekommen. Er meinte dann, kein Problem usw. 6 Tage gewartet, was kam an? Ein komplett anderes Fahrrad :O
Zum Glück konnten wir es doch noch wo anders besorgen... Wurde aber sehr knapp, die wunschfarbe ist durch die zeitverschwendung bei dem Laden leider schon ausverkauft gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
Eben, die Zweizügige ist auch kein Mirakel-in der Regel ist ein Schubklotz rund. Wenns plötzlich Aufgetreten ist wird die Achse durch sein-wackelt das Laufrad im Rahmen?
Den Schalthebel bekommt man über ZEG als Nachbau recht Preisgünstig-davon würde ich mir einen auf Lager legen. Ist doch recht exponiert der Plasteteil am Lenker....

Der Schalthebel steht sehr gut dar, wurde vor zwei Jahren getauscht glaube ich.
Welches Laufrad soll wo wackeln? Es wackelt eigentlich garnichts.
Wäre kein Wunder wenn die Achse durch ist, wie ich die Schaltung immer belaste :O Bei Kalkoff Voyager (war ein paar monate von dem jetztigen Gudereit) war nach 3 Wochen die 24gang Shimano Kettenschaltung komplett durch (war ne billige Alivio:cursing:). Fahrrad hatte 400€ gekostet und hat mindestens nochmal soviel an Reparaturen verschlungen...

Wenn du den Rahmen irgendwie befestigst, kannst du am Laufrad seitlich wackeln?

Laufrad=Bereifung+Felge+Speichen+Nabe sprich das "Rad"

Gerade getestet, wackelt nichts. Weder das Rad noch sonst was ;)

Na dann ist ja alles im grünen Bereich. Das olle Guderit in die Tonne kloppen wäre ja ein Sakrileg. Lass da nur Engagierte und Wissende ran-die sich auch nicht von Stoffkettenkästen beirren lassen!

Alles klar. Das Fahrrad war schonmal da, alles heile :thumbup: und technisch top gewesen.
Was meinst du mit Stoffkettenkasten? Da ist garkein Kettenkasten dran.

Habe jetzt nicht alle Antworten gelesen, also keine Gewähr für irgendwelche Wiederholungen:

Vor Jahren habe ich mal eine Sachs Pentasport zerlegt und erfolgreich repariert. Sie ist damals unter Last, also beim Antritt öfter durchgerutscht. Es war eine Heidenarbeit! Es war für eine 75-jährige Frau und ich wollte nicht, dass da mal etwas passiert.
Bei den Arbeiten ging eine Radlagerkugel (etwa 1mm Durchmesser) verloren, die ich dann von unserem Fahrradhändler wieder bekommen habe. :) (Später zwischen den Terrassenplatten wieder gefunden) Das schwierigste ist das Lösen und wieder Anziehen der großen Kerbmutter, ganz außen. Dafür bräuchte man eigentlich ein Spezialwerkzeug. Eigentlich sollte es nur um die Reinigung gehen (du wirst fluchen), die Teile selbst sind sehr verschleißfest. Also es gibt noch Fotos davon, sieht aus wie eine Explosionszeichnung. Auch Informationsmaterial von Sachs (vor allem die Einstellanleitung) ist noch da. Und die Kugel ... :)
Schicke mir eine PN mit Mailadresse, und Du bekommst die Unterlagen.

Gruß, Michael

Zuletzt bearbeitet:
So, hier ist mal ein Bild, aufgenommen im Sommer 2007 mit einer einfachen Digitalkamera.
Die verlorene Kugel war da schon wieder drin (großer Kugelkäfig) und hat 4.75, nicht 1mm.
Die Nabe selbst mit den Planetenrädern ist noch weiter zerlegbar.
Anhang anzeigen 56400
Etwas Lektüre dazu: http://de.wikipedia.org/wiki/Umlaufrädergetriebe

P.S.
Die beiden HMM-Links von colophonius sind ja perfekt. Sowas hatte ich damals nicht.

Zuletzt bearbeitet:
So noch eine kurze Rückmeldung. Es wurden zwei Kugellager getauscht und irgendein Bremsblock oder sowas. Hat 65€ gekostet. Wurde also nicht zu teuer und mein Gudereit ist endlich wieder fahrbereit :)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben