Hat IBM beim T23 Antennen verbaut, wenn keine WLAN Karte drin?

grzegorz

New member
Themenstarter
Registriert
14 Jan. 2011
Beiträge
10
hallo,

habe mir einen alten T23 zugelegt, würde ihn evtl. mit einer wlan karte nachrüsten.
hätte beinahe eine gekauft, habe nicht an die antenne gedacht.
weis jemand ob die antennen ab werk verbaut waren, auch wenn das gerät mit hoher wahrscheinlichkeit ohne wlan ausgeliefert?
gibt es eine möglichkeit zu überprüfen, ob antennen verbaut?
danke vorab für alle guten infos :)
 
Wenn am Displaydeckel rechts und links so schwarze Riffelabdeckungen dran sind, dann sind höchstwahrscheinlich Antennen drin, sonst eher nicht.
 
el-sahef' schrieb:
Wenn am Displaydeckel rechts und links so schwarze Riffelabdeckungen dran sind, dann sind höchstwahrscheinlich Antennen drin, sonst eher nicht.
nichts zu erkennen, wird wohl nicht drin sein.
 
Sowohl als auch.
WLAN-Karten im CardBus-Format (gerne PCMCIA genannt) oder als USB-Knopf existieren und liefern abzeptable Verbindungsqualität.

Bei USB bitte beachten, daß der T23 nur USB 1.1 mit maximal 12 MBit/s hat, d.h.schnelle WLAN-USB-Sticks werden ausgebremst. Daher sollte man diese entweder mit einem USB-CardBus-Adapter betreiben, oder gleich auf eine WLAN-Lösung für CardBus zurückgreifen,
 
Ist natürlich auch eine gute Möglichkeit, USB 2.0 ist nicht zu verachten. ;)

Man kann aber auch eine PCMCIA Wlan-Karte nutzen und eine USB 2.0 Karte. Dann hat man 2 freie, schnelle USB-Anschlüsse. Ist nicht schlecht, wenn man z.B. eine externe Festplatte nutzt, welche 2 USB-Anschlüsse braucht.
 
bastler74' schrieb:
Ist nicht schlecht, wenn man z.B. eine externe Festplatte nutzt, welche 2 USB-Anschlüsse braucht.
Für die Stromversorgung der USB-Platte mit Y-Kabel ist die Cardbus-Karte in der Regel zu schwach.
 
Man kann die Möglichkeiten des T23 ja noch etwas weiter ausreizen : Man erwirbt zwei AKE-USB-Karten,hat dann 4 USB-2.0 Anschlüsse und vermutlich genug Strom für eine externe HDD , wenn man den Y-Adapter in jeweils einen USB Port der verschiedenen PCCArds steckt (Oder habe ich gerade einen Denkfehler und der ganze PCMCIA-Schacht hängt an einer Stromleitung ?).Gruss Uwe
 
Besser wird es sein, das Stromversorgungskabel des Y-Kabels zu verlängern und am nativen USB-Port des T23 oder am PS/2 - Anschluss anzustöpseln. Ich denker aber, dass so etwas auch nicht täglich vorkommen wird und nur bei stromfressenden HDDs.
 
Danke für die vielen Infos und Links, obwohl die letzten schon zu sehr ans eingemachte gehen.
Gute und prompte Antworten, wie man sie selten in einem Forum erhält.
Werde mich wohl nach der PCMCIA oder USB Lösung umschauen.
 
morini22' schrieb:
Würde auch eine AKE-USB 2.0 PCCard (http://shop.ebay.de/i.html?_nkw=ake...ium+930&_osacat=0&_trksid=p3286.c0.m270.l1313 ) und einen kleinen Usb-Stick (http://www.amazon.de/Digitus-WLAN-A...II3A/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1295347474&sr=1-1 ) empfehlen . Kostet zusammen ca € 25 ,läuft flott ,steht nur ca 13 mm seitlich über und man hat noch einen freien USB 2.0 Port am T23. So habe ich das meinen T2x gelöst und es klappt wunderbar(Unter Win 2k/XP). Gruss Uwe
hallo uwe,

ist dieses AKE nur die Fa. oder hat es etwas anderes zu sagen oder z.b. nur beim IBM zu gebrauchen?
oder kann ich jede andere pcmcia usb karte nehmen?
danke

gruss
 
AKE ist eine Firma, die USB-Karten herstellt, die nicht überstehen. Das ist sehr praktisch, da man so die Karte zum Transport nicht entfernen muss.

Man kann natürlich genauso gut USB-karten von anderen Herstellern nehmen.
 
moronoxyd' schrieb:
AKE ist eine Firma, die USB-Karten herstellt, die nicht überstehen. Das ist sehr praktisch, da man so die Karte zum Transport nicht entfernen muss.

Man kann natürlich genauso gut USB-karten von anderen Herstellern nehmen.
Danke und ENDE
Gruss an Alle :)
 
kurze info an alle, heute ist die AKE karte eingetroffen sowie ein mini wlan stick (gekauft hier: http://cgi.ebay.de/Digitus-WLAN-USB...puter_Peripherie_Netzwerk&hash=item588bc9ef99), entgegen der aussage von moronoxyd wird dieser aber nicht über 1.1 USB ausgebremst.
stick im 1.1 USB port des T23 läuft mit 72 mbit/s, über den 2.0 USB der AKE karte jedoch auch.
somit kann man sich die karte ersparen.
danke
 
Das mit den max. 12 Mbit/s bei USB 1.1 stimmt schon, dann zeigt die Software wohl den theoretisch erreichbaren Durchsatz des Sticks an. Wie schnell ist denn dein DSL-Anschluss?
 
Henricus' schrieb:
Das mit den max. 12 Mbit/s bei USB 1.1 stimmt schon, dann zeigt die Software wohl den theoretisch erreichbaren Durchsatz des Sticks an. Wie schnell ist denn dein DSL-Anschluss?
6000, heisst es aber nicht laut win XP und der verbindungsanzeige momentane oder tatsächliche geschwindigkeit :question: (rechner nicht an, kann es jetzt nicht prüfen)
 
Die 12 Mbit sind umgerechnet 1,5 MByte/s ! Mehr bekomme ich per WLAN selten (Auch bei eingebautem G-WLAN und 16Mbit -DSL) . Gruss Uwe
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben