Hat hier schon jemand ein i7-Thinkpad am Start?

Hier mal nen erster Versuch:

http://geizhals.at/eu/?cat=WL-99805

noch über dem Budget, aber is noch ne Menge Einsparpotential vorhanden!

z.b.

- andere Graka (hab eine mit Maximum an Ausgängen)
- Mainboard (ist eins mit USB3.0)
- BlueRay Brenner
- SSD könnte auch kleiner, wenn dir 80GB für's OS und Programme reichen

Aber wie gesagt ist erstmal nur nen kleiner Anfang ;)

Man könnte natürlich auch auf nen AMD-System mit HexaCore setzen (falls deine Programme das ausreizen)

Hui!

Gute Aufstellung! Wußte gar nicht das man sich das auf Geizhals so zusammenstellen kann, supi!
Werde mir die Komponenten gleich mal näher ansehen! :)

danke2.png
für Deine Mühe!

Wenn ich mir die Eckdaten ansehe ist keine der Alternativen einem fertigen D20 ebenbürtig, es fängt mit den 2x PCIx16 GraKas an geht über den RAID 5/10 Controller weiter und hört bei der RAM-Skalierbarkeit bis 192GB auf.

Das nachzubauen dürfte kostspieliger werden

Nabend,

oben genannte Konfiguration ist schon in Ordnung, aber vielleicht reicht ja auch ne Onboard Grafikkarte?

Ansonsten würde ich eine 5770 nehmen, die zieht mal locker ca. 100W weniger, Ram würde auch welcher für 50€ weniger reichen, wird ja kein OC betrieben, oder?

Netzteil halte ich für übertrieben, da müsste man genau schauen was verbaut wird, beim Case kann man auch noch sparen....

Die CPU ist boxed billiger, man kann ja trotzdem nen anderen Kühler benutzen ;)

Gruß

Wenn es nach wie vor halbwegs leise zugehen soll, kann man sich hier gute Tipps holen.
Da wird einem auch bei der Zusammenstellung des Systems geholfen...

Grüße,
Styxx

Auch mal mit der Wunschliste gespielt und hier mein persönliches

Ergebnis

Das ganze geht wohl mit AMD noch etwas billiger aber dann ohne SMT.

Ein 135€ NT ist imho nicht wirklich notwendig ;) und der i7-920 heizt mit den 130W TDP unnötig, das will ja auch gekühlt werden.
Wenn Grafik nicht wirklich gefordert ist, reicht auch ne passive wenn der Tower gut belüftet ist.
Das macht das System gleich viel leiser und das ganze wird auch noch viel billiger.

An den D20 kommt das System natürlich nicht ran aber der wäre mir auch zu laut und die Leistung ist auch nicht notwendig.
Man(n) möge doch bitte daran denken, dass derzeit ein kleines X200 "ausreichend" scheint, da muss man(n) es nicht gleich übertreiben mit den Empfehlungen.

My 2cents
Audrey

Edit: Link angepasst

Du könntest dir auch überlegen, ob es nicht Sinn machen würde, wenn du die Daten extern auslagerst (ext. SAS Raid5/10?). Dann hättest du den Krachmacher nicht direkt unter dem Tisch. Als Systemplatten und für die wichtigsten Daten könnte man auch zu Raptoren greifen. Ich finde die ja super. :D

Power ist leider immer laut und erzeugt entsprechende Abwärme. Ich würde mir jedenfalls keine Kiste zusammenschrauben, die 4 oder mehr Festplatten drin hat. - Zu laut, zu heiß und nicht gerade wartungsfreundlich.

Sehe bei deinem Link nix...

Naja es war ja auch erstmal nur nen grober Zuschnitt, der TE muss dann ja sagen, ob er diese Leistung braucht oder nicht, und dementsprechend wird angepasst ;)

Musst nen Account anlegen, dann neue Liste (Benutzeraccount nicht Cookie) und dann öffentlich einsehbar machen :whistling:

Man könnte natürlich auch über nen AMD mit Sechs Kernen nachdenken...
Übrigens sollen die Velociraptors ohne diese Verbreiterung um in den 3,5"-Schacht zu passen sehr leise sein (zumindest leut den Jungs von SilentPCHardware, und die achten echt auf alles. Auf ALLES.). Ne brauchbare Grafikkarte benötigt der REchner wirklich nicht, die kostet nur Strom und bringt Hitze. Ne Passive Lösung würde ich nicht empfehlen - eine leise mit Lüfter tut's auch und macht nicht so ne Hitze im Rechner. Die Velociraptoren gibt es übrigens erstaunlich günstig in der Bucht. Allerdings gebraucht.

Wenns maximale CPU Leistung sein soll, dann kommt eigendlich nur ein X58 i7 in Frage. Ich würd nen 930er nehmen. Und auf jeden Fall eine Grafikkarte aus der 5000 Serie, schon alleine wegen dem Stromverbrauch.

Eventuell würd ich hier im Shop was fertiges kaufen.

Grüße
Jürgen

Würde dir raten, den Rechner fertig zu kaufen.

Das ist meistens billiger (-> Masseneinkauf beim Hersteller) und harmoniert grundsätzlich schon von vornherein ganz gut. RAM aufrüsten usw. kann man dann immernoch.

Ich würde an deiner Stelle eine große HDD und eine SSD einbauen, die HDD rein als Datengrab. Dazu richtig viel RAM (wie groß sind deine temporären Daten so? 4 GB? 8 GB?) und dann eine RAMDisk einrichten, auf der du das ganze Caching während der Aufnahmen laufen lässt. Dann braucht dich der Speed der Festplatten nicht zu interessieren. Alle 10 Minuten einen automatisierten Kopielauf RAMDisk->HDD und Abstürze sind auch nicht so tragisch.

Ein Tower ist definitiv modifizierbarer, was grade soundkartentechnisch bei solchen Sachen sehr sehr hilfreich ist.

lg

So hier mal nen wirklich gutes AMD-System:

http://geizhals.at/eu/?cat=WL-99831

6-Kerne
8GB Ram und noch aufrüstbar!
80GB SSD als OS Platte
2x 1TB HDD SATA3 als RAID1 für Daten (wenn Geld drüber dann ne 3. und RAID5)

Und er Preis ist auch Rahmen!

und sogar alles bis auf die Graka bei einem Shop verfügbar :thumbsup:

Meine Güte wenn ich gucke was man vor 3 Jahren für 1300€ bekommen hat, da ist dies hier ja ne Höllenmaschine :love:

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben