Hat hier schon jemand ein i7-Thinkpad am Start?

Hi Folks!

Ich bin auf der Suche nach dem leistungsstärksten Thinkpad auf dem Markt!
Das TP sollte soviel Power wie nur möglich unter der Haube haben, lediglich bei der Grafikkarte wäre ich anspruchslos.

Meine Frage ist nun, ob schon jemand ein TP mit den aktuellen i7-Prozessoren sein Eigen nennt und ein wenig berichten kann, wie es läuft.
Mich interessiert u.a. die Leistung, das Hitze- und Lüfterverhalten unter Last usw.

Kann mich mal jemand schlau machen ob es sich lohnt einen haufen Geld für ein aktuelles Thinkpad auszugeben?

Mein X200 C2D 2,26GHz fahre ich nämlich mit leichtigkeit an seine Grenzen. Etwas deutlich stärkeres muß her... :D

danke.gif

Beste Berliner Grüße

Hi,

ich hab momentan ein X201 NUSA2GE mit i7 620M Prozessor hier, also im Vergleich zu meinem X200 mit P8600 ist er schon ein gutes Stückchen schneller insbes. bei Programmen die von der Intel Turbo Boost Technik profitieren können.

Was machst du denn so rechenintesives mit deinem X200? Evtl. wäre der Umstieg auf ein größeres TP ratsam, wegen der Kühlung?
Denn warm wird es dem i7 schon, mit TPFancontrol hält sich das Lüftergeräusch in Grenzen aber wenn er länger bei Vollast betrieben wird sind bis zu 70°C möglich.

PS: Das stärkste X200 hat einen P8700 Prozessor drin, also da geht nochwas^^

Ich hab ein T410 mit i7. Dank TP Fan Control merk ich in Sachen Lautstärke und Wärmeentwicklung kaum noch einen Unterschied zu meinem T400, aber der i7 ist spürbar schneller. Seitdem ich die SSD drin hab sowieso ;)

Wäre aber mal interessant wie sich die W510 Modelle mit Quad i7 verhalten.

[quote='Flory',index.php?page=Thread&postID=890963#post890963]Was machst du denn so rechenintesives mit deinem X200? Evtl. wäre der Umstieg auf ein größeres TP ratsam, wegen der Kühlung?[/quote]

auf meinem X200 läuft z.Z. ein komplettes mobiles virtuelles Projektstudio!

studio-1.jpg

Hier laufen jede Menge Spuren, Sampler, Synthesizer und Effekte über den Rechner.
Das X200 wird dabei heiss, sehr heiss sogar.

Nach einigen Instanzen diverser Instrumente fängt dann auch die CPU an die Grenzen aufzuzeigen.

Ja, denke auch, das das nächste Thinkpad mindestens ein T-Modell wird, zumal ich gern mit zwei internen SSDs oder zumindest sehr schnellen Platten arbeiten möchte... ;)

Aber die CPU sollte auf jeden Fall Power haben. Ein i7-Quad-Core wäre sicherlich nicht verkehrt...

:)

Was spräche da denn gegen ein Desktop-System?

So mobil, dass dafür zwingend ein Notebook notwendig ist, sieht die Geschichte auf dem Foto jetzt nicht gerade aus.
Mit einem entsprechenden Desktop-Rechner würdest du für einen Bruchteil des Geldes ein System bekommen, das weit performanter als jedes Notebook sein könnte.

Wäre jedenfalls gerade in solchen Bereichen für mich gar keine Frage...
Es sei denn, du bist natürlich tatsächlich doch auf Mobilität angewiesen.

Gruß, Jonny

Würde ich in diesem Fall auch andenken:
Ex-Demopool D20, 2 GraKas, 4 Monitore, RAM was Du halt brauchst (leicht gesagt bei zwölf Slots) und die Sache schaut schon ganz anders aus (von den Vorteilen bei ECC einmal abgesehen).
Dann stünde Dir auch ein SAS RAID 10 offen

Zu meinem X201t mit i7 mit 620M kann ich sagen: sehr zügig unterwegs (mit Postville G2 und 4 GB) und dabei im Normalbetrieb nicht lauter oder wärmer als der Vorgänger X200t, aber bei Bedarf deutlich leistungsfähiger (siehe auch forumsinternern Benchmark-Thread). Unter Last wird der i7 aber lauter und auch wärmer, das sei ihm dann auch gegönnt.
Gruss, maculae

Ach ja, Desktop. Ich bin da hin und her gerissen...

Natürlich habe ich das Argument auch im Kopf, beim Berliner Stammtisch wurde mir auch dazu geraten.
Mein letzter Desktop unter dem Schreibtisch, ist schon viele Jahre her. Wollte mir eigentlich nie wieder so ein Monster anschaffen... ;)

Ich bin mit Notebooks sehr zufrieden und versuche das Equipment sehr kompakt zu halten.
Habe auch noch sehr kompakte/mobile Midi-Tastaturen, Pads und Controler welche sich auf Reisen bewähren würden.
Hatte oben ja schon geschrieben, das es sich um ein mobiles System dabei handelt.

Auf dem Foto macht ein iMac den Job, der die komplette X200-Studio-Soft unter MacOS fährt,
aber auch den fahre ich locker an seine Grenzen (C2D 2,66 GHz)

Anyway,

natürlich würde auch ein Desktop in Frage kommen, schätze es wird eh noch eine Weile dauern bis ich für zwei Jahre nach Indien auswandere... 8)

Wenn ein Desktop doch so viel Leistungsstärker sein wird... :rolleyes:

Was würde ein vernünftiges Desktop-System kosten? Selbst bauen oder fertig konfiguriert kaufen?

danke.gif
für's Feedback!

P.S. Früher war mein X200 kühl und leise.
Jetzt ist es heiss und laut... :D

P.P.S.

[quote='Verleihnix',index.php?page=Thread&postID=890980#post890980]Würde ich in diesem Fall auch andenken:
Ex-Demopool D20, 2 GraKas, 4 Monitore, RAM was Du halt brauchst (leicht gesagt bei zwölf Slots) und die Sache schaut schon ganz anders aus (von den Vorteilen bei ECC einmal abgesehen).
Dann stünde Dir auch ein SAS RAID 10 offen [/quote]
Klingt gut...

Hast Du so einen Rechner für mich?
Meine Telefonnummer hast Du ja... :) :thumbup:

Sehr cool! :thumbup:

Der Rechner gefällt mir! Was wird der am Ende der Auktion kosten?

Die Grafikkarten machen auch einen brauchbaren, netten Eindruck...

Die Platten sind geschwindigkeitstechnisch der Hammer! 15.000 u/minute, 3 GB/s schnell, eigentlich ideal!
Wenn sie nur nicht so klein währen. In diesem Fall müßte ich alle 9 Platten von dem Kollegen kaufen... ;)

Ja, so ein System hat natürlich was!
Könnte ich schwach werden...

Das einzigste, was mich an so einer Kiste evtl. nachhaltig stören könnte, wäre die Lautstärke.
Selbst wenn der Rechner (wie beworben) recht leise wäre, könnten die Platten doch schon ganz schönen Krach machen, oder?
Ich hatte mal für eine Woche so eine ältere Thinkstation mit zwei XEON Prozessoren zu Hause zum einrichten. In der Woche habe ich dann auch ein paar leistungshungrige Anwendungen gefahren (Video-Konvertierungen). Hui, war die Kiste laut!
Nach der Woche war ich froh, das sie "nur mein Freund" gekauft hatte und ich die Kiste los war. Es war richtig ruhig danach...
Also extreme Rechnerlautstärken, kann ich gar nicht ab... ;)

Gegen einen relativ leisen Desktop hätte ich nichts...

Trotzdem, bin ich nach wie vor auch interessiert an einem leistungsstarken "mobilen" Rechner.
Der sollte dann aber ein Thinkpad sein. Ein MacBook Pro eher nicht...

[quote='Dreamcatcher',index.php?page=Thread&postID=891002#post891002]Sehr cool! :thumbup:

Die Platten sind geschwindigkeitstechnisch der Hammer! 15.000 u/minute, 3 GB/s schnell, eigentlich ideal!
Wenn sie nur nicht so klein währen. In diesem Fall müßte ich alle 9 Platten von dem Kollegen kaufen... ;)
[/quote]

Man kann aber auch ein "normales" RAID System aus herkömmlichen 7200er HDDs basteln. Je nachdem was für eine Geschwindigkeit tatsächlich gebraucht wird mit mehr oder weniger HDDs. Vier 7200er 1,5TB Festplatten im RAID 0 gehen schon sehr gut ab...

Am Ende tipp ich bei der Auktion mal mit Steuer 800 ohne 675.

Platten, an und für sich kann man das gedämpft einbauen. Bei fünf Platten ist intern Schluss.
Wenn Du mehr Platz brauchst kannst Du auch dort vorbeischauen:
http://geizhals.at/eu/?cat=hdsascsi&xf=958_250&sort=p

Wenn Du noch mehr dämmen willst bietet sich 2,5 an:
http://geizhals.at/eu/?cat=hdsascsi2&xf=958_250&sort=p

Laut
http://ht4u.net/forum/index.php?topic=48811.0 kann man SAS mit Scythe Quiet Drive betreiben, würd ich aber noch extra beim "Scythe Quiet Drive" Verkäufer zusichern lassen

Edith: Wenn irgend möglich rate ich vom Raid 0 ab und zum RAID 10. Man schläft besser :thumbup:

Und wie schauts mit nem selbst konfigurierten System aus?

i7-QuadCore
8GB RAM
SSD als Systemplatte
Als Datenplatte nen RAID 5 oder 10 Verbund
geparrt mit nen vernünftigen CPU-Kühler sollte das auch sehr leise zu bekommen sein...

Was steht denn an Budget zur Verfügung?

Ich würde an deiner Stelle auch selbst konfigurieren und zusammenbauen.
Das ist mit ein wenig Ahnung keine große Sache und man hat den größmöglichen Einfluss auf... einfach alles!

Große, langsam drehende (dafür gleichzeitig leise und effiziente) Gehäuse-Lüfter, ein entsprechender CPU-Kühler, alles passt dann einfach bis ins kleinste Detail zusammen und man kennt sein System in- und auswendig.

Also wenn du das nötige Know-How und den Willen zum Desktop-Eigenbau hast:
Berate dich mit der Community und baue dir dein perfektes System zusammen! ;)

Gruß, Jonny

[quote='Dreamcatcher',index.php?page=Thread&postID=891067#post891067] Zitat von »sl500«

Was steht denn an Budget zur Verfügung?

Keine Ahnung!

So günstig wie möglich und so teuer wie nötig würde ich sagen... ;)
Ein paar Euronen würde ich aber schon ausgeben, klar![/quote]Also der 3000er is dir zu teuer, also wären 1000€ drin oder doch 1500€ ne ungefähre Vorstellung bräuchten wir schon um was zusammenzustellen :)

Sieht ganz gut aus, wenn dir 8GB RAM reichen, weil aufrüsten ist schlecht!
Welcher CPU-Kühler ist verbaut, Gehäuselüfter?
ne SSD müsste noch rein als Systemplatte und mindestens 3 (also 2 zusätzliche HDD's zwecks RAID)

Was muss die Grafikkarte denn können, welche Ausgänge?

[quote='sl500',index.php?page=Thread&postID=891076#post891076]Was muss die Grafikkarte denn können, welche Ausgänge? [/quote]

Kann ne ganz normale sein, mit zwei Augängen.
Grafik spielt auf dem Rechner keine nennenswerte Rolle.

Mehr als 8 GB Ram im Rechner wären aber nett... ;)
Schätze je mehr Arbeitsspeicher um so flüssiger läuft das System...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben