Hat ein X61s mit Simcard-Steckplatz automatisch ein UMTS-Modem integriert?

pt3

New member
Themenstarter
Habe hier ein X61s von einem Arbeitskollegen liegen und gesehen, dass das Teil einen Simcard-Steckplatz hat. Hat das Gerät also auf jeden Fall ein UMTS-Modem integriert? Im Gerätemanager unter Windows kann ich das Modem nämlich nicht finden und eine Antenne kann ich am Displayrand auch nicht finden.

umts

Soviel ich weiss gibt es keine integrierte UMTS-Karte beim x61s, diese musst Du als Option mit erwerben. Zudem gibt es nur eine Karte mit Simlock von Vodafone, Du bist also an den Provider gebunden. Das x61s mit UMTS-Karte erkennst Du an der -wie ich finde hässlichen und an ein altes Transistor-Radio erinnernden- Antenne zum Herausziehen am rechten Display-Rand.

Ich habe mich u.a. aus diesem Grund gegen ein x61s und für ein Dell Latitude D430 mit Simlockfreier UMTS-Karte und unsichtbarer Antenne entschieden.

----------------------------------------------------------------
R60 ~ Core2Duo 1,83 GHz ~ 15" 1400 x 1050 ~ Seagate 120 GB-HD ~ ATI Radeon 1400 ~ WXP Prof.
Dell Latitude D430 ~ Core2Duo 1,2 GHz LV ~ 12.1" WXGA 1280 x 800 ~ Samsung 120 GB HD ~ Simlock-freies UMTS/HSDPA ~ WXP Prof.

Tach..

Man erkennt wirklich nur durch die Antenne am Deckel ob eine UMTS Karte integriert ist obwohl man ein Simcard-Slot hat?
Ich dachte irgendwo gelesen zu haben, das manche auch interne UMTS Antennen drin haben?
Bin nämlich grad auch am checken ob mein X61s eine UMTS Karte drin hat. Im Gerätemanager hab ich jetzt so nichts weiteres gefunden

Gruß
Martin

RE: umts

[quote='kingbee',index.php?page=Thread&postID=269965#post269965]Zudem gibt es nur eine Karte mit Simlock von Vodafone, Du bist also an den Provider gebunden. D

----------------------------------------------------------------
R60 ~ Core2Duo 1,83 GHz ~ 15" 1400 x 1050 ~ Seagate 120 GB-HD ~ ATI Radeon 1400 ~ WXP Prof.
Dell Latitude D430 ~ Core2Duo 1,2 GHz LV ~ 12.1" WXGA 1280 x 800 ~ Samsung 120 GB HD ~ Simlock-freies UMTS/HSDPA ~ WXP Prof.[/quote]

Den Simlock kannst du entfernen und dan jede Karte benutzen

Leute, der Thread ist über 2 Jahre alt! Damals war noch nichts mit "einfacher Sim-Lock-Entfernung" etc..

Schraubt die Handballenauflage ab und seht, dass kein UMTS Modem verbaut ist. Das ist nur drin wenn die Antenne dran ist. Den Sim-Slot hat jedes X61.

[quote='Flugente86',index.php?page=Thread&postID=796306#post796306]Auch so nicht richtig.

Nicht jedes X61 hat einen SIM-Slot.[/quote]
Hast du eins ohne? Soweit ich weiß hat jedes X61 einen Sim-Slot. Bei den X60 ist das nicht so.

[quote='Tester5',index.php?page=Thread&postID=796301#post796301]Schraubt die Handballenauflage ab und seht, dass kein UMTS Modem verbaut ist. Das ist nur drin wenn die Antenne dran ist. Den Sim-Slot hat jedes X61.[/quote]

Ah okay, ja gut.
Wie krieg ich denn die Auflage runter? muss ich die zu mir schieben oder wie? Will da nichts abbrechen oder so..
Schrauben sind raus..

[quote='Tester5',index.php?page=Thread&postID=796310#post796310]hat jedes X61 einen Sim-Slot[/quote]Nein, das kann ich auch so nicht bestätigen. Zumindest die berühmten 7674-BB9 haben definitiv keinen und diverse andere einfach ausgestattete Modelle auch nicht. Da sind nur Lötpunkt, wo sonst der SIM-Slot ist.

Grüße
Matt

Edit:
Wie krieg ich denn die Auflage runter? muss ich die zu mir schieben oder wie?
Wenn wirklich alle Schrauben und die Tastatur raus sind, kannst du an der rechten Seite in der Scharniergegend die Auflage vorsichtig nach außen drücken. Dann sollte sie aushaken und sich relativ leicht vom Gehäuse lösen lassen.

Pass auf, dass du beim Abnehmen den Reed-Kontakt für die Displayabschaltung nicht beschädigst, der sitzt am Displaykabel mit dran und ist direkt unter'm Bezel geklebt.

Grüße
Matt

[quote='Mr. Natural',index.php?page=Thread&postID=796313#post796313]und die Tastatur raus ist[/quote]

:-D ahh, die will nicht raus? gibts da ein Trick. Unten sind einige Löcher wo sowas wie ein Öltröpfen drauf ist, hat das was damit zu tun?

Hast du die vier Schrauben mit Tastatursymbol gelöst, kannst du mit einem kleinen Schlitzschraubenzieher die Tastatur zwischen Bezel und TrackpointTasten in Richtung Display schieben und dann raushebeln.

Alle Schrauben mit dem Tastatursymbol rausdrehen (4 Stk.), dann das Book mit dem Display nach rechts und ganz aufgeklappt vor dich legen und mit den Fingernägeln in die Kante unterhalb des Anschalters greifen und die Tastatur zum Display hin ziehen. Die rutscht dann ca. 3 mm in diese Richtung und hakt unter dem Palmrest aus. Dann kannst du sie rausnehmen.

Ist eigentlich ganz einfach, wenn man weiß, wie's geht!

Grüße
Matt

[quote='martinT30',index.php?page=Thread&postID=796318#post796318]
:-D ahh, die will nicht raus? gibts da ein Trick. Unten sind einige Löcher wo sowas wie ein Öltröpfen drauf ist, hat das was damit zu tun?[/quote]
Bitte nicht ölen! :D Aus diesen Löchern kann die Flüssigkeit rauslaufen, die Du hoffentlich niemals über Deine Tastatur kippen wirst. :)

[quote='Tester5',index.php?page=Thread&postID=796310#post796310][quote='Flugente86',index.php?page=Thread&postID=796306#post796306]Auch so nicht richtig.

Nicht jedes X61 hat einen SIM-Slot.[/quote]
Hast du eins ohne? Soweit ich weiß hat jedes X61 einen Sim-Slot. Bei den X60 ist das nicht so.[/quote]Ja, wie auch schon Mr. Natural geschrieben hat, haben u.a. die 7674-BB9 KEINEN Sim-Slot. Könnte man nachrüsten (wenn der Aufwand für einen persönlich lohnt.)

Thx :-)
war sehr hilfreich.
Die UMTS Karte müsste dann eig. rechts neber der W-Lan Karte sitzen oder?
bei mir ist der Platz frei also hab ichs nicht,..

Genau, da sitzt die Karte normalerweise. Wenn du den Slot sehen kannst, überprüfe doch auch gleich, ob da in der Nähe noch die beiden Antennen liegen. Müsste ein weißes und ein graues (schwarzes?) Kabel sein, deren Enden in einem Stück Schrumpfschlauch sitzen.

Wenn du diese Antennen findest, dann musst du nur die Karte nachrüsten. Ansonsten musst du auch noch Strippen ziehen!

Grüße
Matt

Na wenn die Antenne nicht draussen dran hängt wird auch kein Kabel da sein. Beim X61 ist das übrigens nur eins.

[quote='Mr. Natural',index.php?page=Thread&postID=796341#post796341]Genau, da sitzt die Karte normalerweise. Wenn du den Slot sehen kannst, überprüfe doch auch gleich, ob da in der Nähe noch die beiden Antennen liegen. Müsste ein weißes und ein graues (schwarzes?) Kabel sein, deren Enden in einem Stück Schrumpfschlauch sitzen.

Wenn du diese Antennen findest, dann musst du nur die Karte nachrüsten. Ansonsten musst du auch noch Strippen ziehen!

Grüße
Matt[/quote]

Thx für den Tipp... leider nur ein weiß und schwarzes zur W-Lan Karte...
:-) naja gibt ja noch andere UMTS Möglichkeiten von daher ist es nicht sooo wichtig.
Danke trotzdem

btw. OT links beim PCMCIA Slot ist eine kleine Bruchstelle (zwischen SD-Slot und PCMCIA Einschub), könnt ich ja theoretisch durch die Garantie ersetzt bekommen? (20 € müsst so das Bezel ja auch nur kosten, glaub ich)

Bruchschäden sind so gut wie nie durch die Garantie abgedeckt. Also entweder, damit leben, den Bruch kleben oder ein neues Palmrest besorgen. Das sollte hier im Forum oder bei Ebay recht günstig zu beschaffen sein...

Grüße
Matt

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben