X2xx Tablet Hat das X200t einen mSATA-Steckplatz?

FelixLynx

Member
Themenstarter
Da ich demnächst eine SSD in mein Tablet einbauen möchte, gehen die Überlegungen auch in Richtung mSATA. Somit bliebe dann der SATA-Slot zunächst frei, was mir ganz angenehm wäre. Im Hardware Maintenace Manual habe ich das jetzt nicht gefunden, glaube aber einmal mSATA in einem Datenblatt über das Gerät gelesen zu haben.

Da nur ein SLC-Laufwerk in Frage kommt und mir 20GB für XP+Linux ausreichen, scheinen die Intel SSD 311/313 solide und zugleich preisgünstig zu sein.

Wäre das Eurer Meinung nach vernünftig und geht es überhaupt? :confused:

Nö sieht schlecht aus, mSata gibts erst ab X220 und Co. Aber vielleicht ist dieser Thread für dich interessant. Warum solls den unbedingt nen Laufwerk mit SLC Nand sein?

Gruß, David

Schade ... wäre auch zu einfach gewesen. Den miniPCIe-Thread lese schaue ich mir gleich mal an.
Das Angebot an solchen Karten ist auch sehr überschaubar und nicht so vielversprechend, was Preis / Leistung / Größe betrifft.

Gerade mal nachgesehen unter
http://www.heise.de/preisvergleich/?cat=hdssd&xf=2646_PCIe+Mini+Card~220_SLC#xf_top
... zwei der Karten haben den Anschluss auf der kurzen, die anderen zwei auf der langen Seite, seltsam.

Jetzt schraube ich das Tablet doch mal auf, um diese miniPCIe-Module wenigstens mal gesehen zu haben.
Es wird dann aber doch eher auf ein normales 2,5Zoll-Modell hinauslaufen.

Für SLC spricht (nach dem, was ich dazu gelesen habe) die höhere Zuverlässigkeit und Lebensdauererwartung,
und beides ist mir für eine Betriebssystem-Platte besonders wichtig - mehr als die Geschwindigkeit.

Michael

Selbst Server-SSDs werden mittlerweile mit MLC gebaut.

die einzige ssd, die bei dir funktionieren wird, ist die corestore mv von supertalent. die anderen passen entweder mechanisch nicht oder verwenden ein ide- oder sata-interface am minipcie-anschluss. dadurch funktionieren sie nur in ganz bestimmten netbooks, die einen passend beschalteten steckplatz haben.

mittlerweile werden mlc-ssds seit jahren benutzt und haben sich bewährt. wenn man nicht gerade win xp einsetzt, das alles falsch macht, was man bei ssds nur falsch machen kann, machen slc-ssds nur dann sinn, wenn man eine außergewöhnlich hohe schreibbelastung hat (server-einsatz etc). als nomaler nutzer ist das nicht der fall. du kannst also ruhig zu einer mlc-ssd greifen.

wenn man nicht gerade win xp einsetzt

... gerade das habe ich vor :rolleyes: , jedenfalls als zweites OS neben Linux.
Habe mich nach 10 Jahren so daran gewöhnt und finde es eigentlich (mit einer Vielzahl spezieller Einstellungen) perfekt.

Kann man die fehlenden SSD-Besonderheiten nicht nachrüsten?

Tja. Warum eigentlich einfach (W7) wenn es auch kompliziert geht (XP) ... :rolleyes: :facepalm:

das alignment kann man mit zusatzsoftware herstellen. defrag kann man deaktivieren, doch trim geht nicht. für einige ssds gibt es software vom hersteller, die trim-funktionalität bereitstellen. das antike windows xp ist einfach nicht mehr auf der höhe der zeit.

Ja mei, bin halt ein bairischer Sturschädl.

Danke für die Tips. Vielleicht bekomme ich das einigermaßen zusammen.

Gruß, Michael

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben