Hat das T61 bekannte Macken?

Wayne?

New member
Themenstarter
Registriert
18 Aug. 2005
Beiträge
249
Ich habe jetzt schon seit bald 3 Jahren ein T41. Das Ding funktioniert zwar immer noch 1A obwohl ich es fast jeden Tag herumtrage (natürlich zugeklappt!). Mit der Zeit kam aber immer der Wunsch nach einen Gerät was zum einen schneller, zum anderen ein besser Display als XGA hat, auf. Da es noch halbwegs kompakt bleiben sollte und die T61er ja noch Flexview-Panels haben (zumindest die SXGA+ Versionen), wollte ich das T41 gegen ein T61 austauschen. Prinzipiell ist mir die sonstige Ausstattung egal, außerdem SXGA+ Display hab ich keine besonderen Wünsche. Das Ding muss aber FullHD-Videos (.mkv) ruckelfrei abspielen können - mein T41 kann das dank 1,6 Ghz Single Core leider nicht! ;)
Jetzt meine Frage: Die T4x-Modelle sind ja z.B. sehr für's flexing bekannt. Beim T61p löst sich ab und an der Grafikchip... Hat das normale T61 auch irgendwelche Macken für die es bekannt ist? Es hat ja in manchen Versionen auch einen nVidia-Grafikchip (NV140M) integriert - löst sich der nicht?
 
Es sind einfach deutlich mehr defekte Notebooks als z.B. bei den T60 mit ATi-Grafik. Es sind ja auch einige andere Notebooks betroffen, beispielsweise die 2008er-MBPs mit Geforce 8600M GT (hier hat Apple z.B. eine Dreijahresgarantie ab Kauf für den Chip eingeführt, auch bei Geräten mit nur einem Jahr Garantie) und diverse Books von Dell, z.B. die XPS M1330. Nvidia hat den Fehler selbst auch anerkannt. BTW sind es aber auch mehr defekte Geräte als 100.

Es sagt ja keiner, dass die Books nicht zu gebrauchen sind. Es kann auch gut sein, dass man eins mit einem Chip erwischt, der nicht aus den defekten Chargen stammt, und dann niemals Probleme damit bekommt - allerdings ist das Risiko einfach höher als bei Books mit anderen Grafikkarten.
 
ibmthink' schrieb:
Weil das kein Fehler bei einzelnen Chips ist, sondern ein Serien-Fehler, der nicht nur bei Thinkpads mit Nvidea-Chips dieser Generation auftritt, sonden auch bei vielen anderen Notebooks. Erst letzte Woche wurde Nvidea in den USA deswegen verurteilt, Us Bürgern Schadensersatz zu zahlen, weil denen ihre Dell und HP Notebooks gestorben sind.
ich habe speziel Lenovo geschrieben.
Gruß
 
Und die gehen unspeziell aber genauso häufig kaputt wie andere Marken mit nem Geforce 8xxx Chip bzw seinen Vettern aus der Generation. HP hatte ich noch etwas mehr auf dem Tisch stehen, aber Lenovo auch schon recht viele. Das ist nicht wegzudiskutieren. Nvidia hat den Fehler auch anerkannt und die Sterberate der Chips ist hoch. Daran können auch hochwertige Geräte wie Lenovos nix ändern. Leider wirklich Fakt.

Grüz
Hibbelharry
 
Ja, wie ich geschrieben habe, ist das aber kein Fehler von Lenovo, sondern von Nvidea. Überhaupt werden Notebooks meist sogar in den selben Fabriken hergestellt. Die Innereien eines Thinkpads unterscheiden sich von anderen Notebooks meist nur minimal. Es sind ja immer noch die selben Chips wie in den anderen Notebooks, und deswegen fallen die Nvidea T61 genauso leicht aus ;)
Wie mein Vorredner schon sgte, dass muss man akzeptieren.
Wenn die T/R61 in ihrem Umfeld noch gut arbeiten, dann ist das reines Glück
Das werden mir die ehemaligen T61 Besitzer mit Nvidea Grafik bestimmt bestätigen ;)
 
truhlik' schrieb:
ibmthink' schrieb:
Weil das kein Fehler bei einzelnen Chips ist, sondern ein Serien-Fehler, der nicht nur bei Thinkpads mit Nvidea-Chips dieser Generation auftritt, sonden auch bei vielen anderen Notebooks. Erst letzte Woche wurde Nvidea in den USA deswegen verurteilt, Us Bürgern Schadensersatz zu zahlen, weil denen ihre Dell und HP Notebooks gestorben sind.
ich habe speziel Lenovo geschrieben.
Gruß

Genau da ist der "Haken". Der Fehler hat rein gar nichts mit Lenovo zu tun ;)
Hast du dir den Link durchgelesen? Die Grafikchips haben einen Fehler, der erst nach einer gewissen Zeit ans Tageslicht getreten ist, dafür kann kein Notebookhersteller etwas.

mfG
 
r3v1l' schrieb:
truhlik' schrieb:
ibmthink' schrieb:
Weil das kein Fehler bei einzelnen Chips ist, sondern ein Serien-Fehler, der nicht nur bei Thinkpads mit Nvidea-Chips dieser Generation auftritt, sonden auch bei vielen anderen Notebooks. Erst letzte Woche wurde Nvidea in den USA deswegen verurteilt, Us Bürgern Schadensersatz zu zahlen, weil denen ihre Dell und HP Notebooks gestorben sind.
ich habe speziel Lenovo geschrieben.
Gruß

Genau da ist der "Haken". Der Fehler hat rein gar nichts mit Lenovo zu tun ;)
Hast du dir den Link durchgelesen? Die Grafikchips haben einen Fehler, der erst nach einer gewissen Zeit ans Tageslicht getreten ist, dafür kann kein Notebookhersteller etwas.

mfG
Ich habe es gut gelesen. Nur ich wollte es sagen, dass wir es nicht verallgemeinert sollen. Es gibt gute Serien und defekte Serien von nVidia.

Wie ich oben geschrieben habe. Ich und meine Bekannten haben Glück.
Gruß
 
raver1337' schrieb:
Teal' schrieb:
Zum Thema fullhd: kommt ziemlich auf den verwendeten codec & das Programm an. In flash ruckelt zB dieser Trailer bei mir ziemlich (t61 mit intel): http://www.youtube.com/watch?v=_i2RCBa3l-g&feature=related

edit: die html5 version ruckelt auch unter W7/Chrome :)
also bei mir läuft das video ohne probleme in HD mit intel grafik :thumbsup:
Bei mir rennt der link mit 1080p (flash) auch problemlos auf nem t61 mit der T7500 CPU und linux, beide cores werden zu ca 50% ausgelastet, da ist also noch etwas luft
 
FieserKiller' schrieb:
raver1337' schrieb:
Teal' schrieb:
Zum Thema fullhd: kommt ziemlich auf den verwendeten codec & das Programm an. In flash ruckelt zB dieser Trailer bei mir ziemlich (t61 mit intel): http://www.youtube.com/watch?v=_i2RCBa3l-g&feature=related

edit: die html5 version ruckelt auch unter W7/Chrome :)
also bei mir läuft das video ohne probleme in HD mit intel grafik :thumbsup:
Bei mir rennt der link mit 1080p (flash) auch problemlos auf nem t61 mit der T7500 CPU und linux, beide cores werden zu ca 50% ausgelastet, da ist also noch etwas luft
Auch hier Mit T61, T7500 und Intel keinerleit Probleme (unter Linux :whistling: )
Edit: 1080p natürlich.



Übrigens: T61 mit Flexview gab es nicht.
 
Ich habe von dem Bug des Nvidia-Chips gehört - aber da meine Kunden zu 95% aus dem Geschäftsbereich kommen, habe ich eh Intel bevorzugt.

Natürlich gibts das eine oder andere Nvidia-Book, das noch läuft - aber die Gefahr, dass es ausfällt, ist extrem hoch. Mich erreichen regelmässig telefonische Anfragen mit solchen Problemen.
 
Wayne?' schrieb:
und die T61er ja noch Flexview-Panels haben (zumindest die SXGA+ Versionen)
Flexview gab es nur bis T60(p) (und da auch nur bei den 15" SXGA+ en UXGA Modellen). T61 haben sowieso kein Flexview mehr.

@Wayne?
Die T61 sind klasse Books! Aber nimm eines mit Intelgrafik, z.B. den hier :love: ....
 
truhlik' schrieb:
Ich habe es gut gelesen. Nur ich wollte es sagen, dass wir es nicht verallgemeinert sollen.
das tut hier auch keiner, Verallgemeinerung wäre wenn hier behauptet werden würde, das ALLE Notebooks die ÜBERHAUPT einen NVidia Chip verbaut haben schlecht sind.
das ist aber nicht der Fall es geht eben um die Serie der NVidia Chips die eben im T61 verbaut wurden.
Ansonsten ist es richtig das ganze generell nicht zu verallgemeinern .
Das ganze ist ein wenig mit dem Flexing der T4x Serie vergleichbar Damals gab es auch die gleiche Diskussion die hier geführt wurde. Und es giibt T4x mit dem ATI Chip die von Anfang an bis heute tadellos laufen, obwohl die Gefahr bestehen könnte das sich der ATI Chip von dem Mainboard löst. Deshalb kann es auch einige T6er mit dem NVidia Chip geben wo sich die Kernel nicht vom Chipsockel löst auch wenn die Wahrscheinlichkeit sehr hoch ist, das er sich doch irgendwann ablöst .
Allerdings scheint dieser NVidia Bug wohl häufiger aufzutreten als das Flexing beim T4x

Es gibt gute Serien und defekte Serien von nVidia.
Eben und hier ist von der Serie die Rede die eben einen Fertigungsfehler hat weil sich die Kernel der GPU vom der Chip-Platine löst.
So wie aussieht sind wohl (fast) alle Nvidia Chips die im T61 verbaut worden sind von diesem Fertigungsfehler betroffen.

@ TE: ich habe einen T60 15" SXGA+ Flexview und ATI Radeon X1400 und bin mit dem Rechner so weit es geht zufrieden. Das Flexview Display ist schon der Hammer.
Allerdings ist bei dem UXGA/SXGA+ Displays die Anfälligkeit für Staubeinschlüsse sehr hoch.
Wobei m.W. die Displays vom T61 einem Flexview Display vom T60 nahe kommen.
Was die Leistung angeht ist der T60 wohl immer noch ausreichend wobei ich jetzt nicht weiß wie es mit HD Videos aussieht.
 
kann jemand eigentlich was zum T61 Lüfter im Vergleich zum T60 sagen? ich meine jetzt speziell wenn man jeweils die 4:3 Modelle vergleicht. Ist dieser leiser? ist er sauberer angesteuert, d.h. kein pulsieren und ähnliches? Mein T60 Lüfter dreht leider alle paar Sekunden ein Tick hoch.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben