harte Bildschirmkante beim SXGA+ Display des X60T normal?

Korbinian

New member
Themenstarter
Registriert
21 Nov. 2010
Beiträge
79
Hallo,

der drucksensitive Bereich des SXA+-Display meines X60 Tablet schließt mit einer scharfen Kante ab. Erst nach einem 1mm-Graben kommt der Displayrahmen.
Wenn ich mit dem Tabletstift nun am Rand irgendwelche Fenster scrolle, dann rutsche ich immer in diesen Spalt ab.
Ist das "normal" oder ein singulärer Produktionsfehler? Oder deutet das daraufhin, dass das Display irgendwann mal ausgetauscht wurde?

Es ist nämlich ziemlich lästig und befürchte, dass auf Dauer die Stiftspitze leiden wird...
Ich bin schon versucht, das Ganze mit Silikon auszuschmieren (nicht ernst gemeint...)...

Dank+Gruß
Korbinian
 
Korbinian' schrieb:
naja, fertigungstechnisch mag das ja zutreffen, aber wenn man mit dem Stift dauernd drin hängenbleibt ist das nicht wirklich durchdacht...

Dann wären Filzminen die Lösung...
 
Twisted Mind' schrieb:
Ich habe beim X60t auch so eine Kante. Komplett umlaufend.
Bei meinem Dad X41t ist das auch genauso.
Je gleichmäßiger die Spalten auf allen Seiten sind, je genauer ist die Scheibe auf dem Front Bezel verklebt.

Ich habe noch ein kaputten Deckel von einem SXGA+ liegen, auch dort ist der Spalt vorhanden.

Kann es sein, das nur Multitouch und SXGA+ direct bonding das nicht haben? :rolleyes:

Klaus
ne, das ist eher unter der kategorie "schlampig verbaut" wenn de mich fragst, denn vorher hatte ich keinerlei spalte zwischen bezel und schutzschicht!
 
Innocent' schrieb:
Dann wären Filzminen die Lösung...
Kann ich nicht bestätigen, mit denen bleibt man genauso hängen
easteregg' schrieb:
ne, das ist eher unter der kategorie "schlampig verbaut" wenn de mich fragst, denn vorher hatte ich keinerlei spalte zwischen bezel und schutzschicht!
Ja, du hast ja auch auf Garantie das Display getausch bekommen... möglich das erst eins mit Glasplatte verbaut war und nach der Reparatur nicht mehr.

Gruß
 
ach das war vorher ne glasplatte?
krass, das habsch ja noch nie gehört (und abgesehen vom spalt war da kein unterschied zu bemerken)
 
sitze grad an meinem x60t mit sxga+ und glasplatte. Die Spaltmaße zwischen Glas und Bezel sehen wie folgt aus:

links: 0,5mm
rechts: 0,3mm
unten: 0mm
oben:1mm

Ich tippe daher auch eher auf serienstreuung und/oder einen schlampigeren Einbau bei reparaturen.


@FPR: den hat auch mein x60t schon ab Werk gehabt. Ist praktisch da am Bezel
 
Twisted Mind' schrieb:
Kann es sein, das nur Multitouch und SXGA+ direct bonding das nicht haben?
X60t, aber 3. Display :pinch: ...(zuletzt Servion) äusserst gleichmässiger Rand rundherum :crying: ... dafür endlich mängelfrei :)
 
Habe gerade bei meinem X61t SXGA+ geguckt und sehe da kein Graben?
Habe gestern eine Displayfolie angebracht, daher müsste nun ein Graben entstehen.
Mal schaun wie groß der ist wenns Frontbezel wieder dran ist...
aber ansonten habe ich da nichts gesehen.
 
Bei meinem X41t hab ich nach dem Wiederzusammenbau auch diesen Graben gehabt. (Habe einen neuen Verschluss eingebaut)

Aber nach erneutem aufschrauben und justieren konnten neue Klebestreifen angebracht werden und jetzt ist alles wieder perfekt bündig.

Also: Wer ein X6xt ausserhalb der Garantie hat kann das da mit Sicherheit auch schnell und unkompliziert lösen. Man muss aber aufpassen, da beim X6xt mit Sicherheit genauso wie beim X41t rundherum komplett doppelseitiges Klebeband zwischen Displaybezel und der Glas/Plexiglas Scheibe hat. Wenn man nicht aufpasst hat man ganz schnell ein gerissenes/gebrochenes Displaybezel.

Daher mein Tipp:
Ich habe das ganze mithilfe eines 0,8mm Polystrol Streifens abgelöst, man muss sich mit dem Fingernagel (nicht mit einem Metallischen Gegenstand! Der kratzt zu stark!) eine Stelle schaffen an der man das Displaybezel weit genug anheben kann um den weichen Polystrolstreifen zwischen Displaybezel und Schutzscheibe schieben zu könen.
Das Polystrol ist weicher als die Schutzscheibe auf dem Display und als das Displaybezel, von daher ideal geeignet um keine Schäden zu verursachen. Man kann natürlich auch einen anderen "weichen" Kunststoff nehmen (alte EC-Karte ?) um den Kleber zu lösen. Polystrol hatte ich grade da und es funktionierte super.

Ich empfehle auch dünnes doppelseitiges Klebeband bereit zu halten um das vorhandene komplett entfernen und anschließend erneuern zu können. Dabei spielt die Farbe bzw. Durchsichtig keine Rolle, man sieht es nacher sowieso nicht mehr. Gerade am unteren Ende oberhalb des Inverters sammelt sich sehr viel Staub im Klebeband da dieses mit der Zeit gelockert wird durch das ständige auf - zu - auf - zu und Staub sich immer die schön klebrigen Stellen und Ritzen aussucht um daran hängen zu bleiben.

Wenn man dann sorgfältig das Display repositioniert hat (Die Schrauben am Rand leicht lösen, so dass das Display ein wenig Spiel hat und man es ausrichten kann) neues Klebenad drauf und wieder zu schrauben.

Das neu ausrichten geht am besten nachdem man die Klebebandreste entfernt hat, dann einfach die Schrauben am Displayrand (unter dem Displaybezel) lösen und das Displaybezel wieder draufclipsen. Da das Bezel nun nicht mehr am Display klebt kann man das Display unter dem Displaybezel so lange verschieben bis es genau mittig sitzt und der Spalt an allen Seiten des Displays so klein ist dass man mit der Stiftmine nicht mehr hinein kommen kann.

Dann das Displaybezel wieder abnehmen, das Display in der justierten Position festschrauben, Klebeband drauf, Displaybezel drauf und festschrauben.

- fertig -
 
Hallo,

bei meinem X60T ist der Graben rundherum gleich. Kann also nicht an einer falschen Justage des (SXGA+ Displays) liegen. Eher ist die Innenöffnung des Displayrahmens insgesamt zu groß für dieses Display.

Ich kann z.B. auch die Taskleiste nicht ausblenden, weil ich dann mit dem Stift zum unteren Rand müsste, um sie wieder einzublenden. Und dort bleibe ich hängen...

Korbinian
 
Korbinian' schrieb:
bei meinem X60T ist der Graben rundherum gleich. Kann also nicht an einer falschen Justage des (SXGA+ Displays) liegen. Eher ist die Innenöffnung des Displayrahmens insgesamt zu groß für dieses Display.
+1
 
schon mal jemand versucht das mit klarem Silikon auszufugen ?

Vielleicht nicht die beste, aber immerhin eine praktikable Lösung...

Außerdem leicht rückgängig zu machen.
 
Dann will Ich auch mal meinen Senf dazugeben:

Bei meinem X61t haben sich im unteren Bereich Luftblasen gebildet. Daraufhin wurde ein Garantiefall eröffnet und das Display sollte ausgetauscht werden.

Nach einer guten Woche Wartezeit war nun der Techniker da und das Display wurde gewechselt. Nach dem Wechsel ist mir aufgefallen dass sich auf der rechten Seite ein ca. 2mm tiefer Graben befindet. Dies ist dem Techniker dann auch aufgefallen und er hat nochmal das Displaybezel abgenommen und geschaut ob man eventuell das Display ein Stück nach links schieben könnte. Nichts zu machen. Korrekturen sind nicht möglich aufgrund von fehlendem Spielraum. Also Displaybezel wieder drauf und das neue Display bleibt vorerst eingebaut.

Aber der Fall ist noch nicht abgeschlossen. Beim näheren Betrachten des Displays ist aufgefallen dass die abgeschliffenen Kanten der Glasscheibe unregelmäig waren. Links hat es bündig abgeschlossen, rechts jedoch waren 2mm zuviel abgeschliffen. Heute Abend werden davon dann Fotos gemacht und dem Techniker zugeschickt. Dieser versucht dann ein Ersatzdisplay zu ordern welches einen gleichmäßigen Schliff aufweist.

Jetzt habe Ich aber noch eine Frage:

Das ausgebaute Display hatte, für mich sichtbar, keine Scheibe verbaut sondern fühlte sich wie ein normales Display an. Bei dem jetzt Verbautem befindet sich eine (Plexi)Glasplatte davor. Auf Nachfrage hin handelt es sich aber um die selbe Teilenummer. Das neue Display wirkt etwas weniger blickwinkelstabil als das Alte und auch etwas "milchiger" durch die Scheibe davor. Was genau ist jetzt der Unterschied zwischen diesen beiden Varianten?
 
Daniel-ThinkPad' schrieb:
Das neue Display wirkt etwas weniger blickwinkelstabil als das Alte und auch etwas "milchiger" durch die Scheibe davor. Was genau ist jetzt der Unterschied zwischen diesen beiden Varianten?
Ich vermute, das neue Display ist kein vollverklebtes. Beim Vergleich zwischen dem offensichtlich nicht vollverklebten Display mit meines ehemaligen X61 XGA Tablets und dem scheinbar vollverklebten SXGA+ ließ sich der Selbe Effekt beobachten. Auch das vollverklebte XGA Display im X60T hat eine höhere Blickwinkelstabilität im Vergleich zum ehemaligen X61 Xga Tablet. Ich könnte mir vorstellen, dass die geringere Blickwinkelstabilität wohl durch den Luftspalt zwischen Panel und Platte entsteht. Hat dein neues Panel eine bläuliche Entspiegelung, gibt es da Unterschiede zum Alten?

Gruß
 
Also von einer bläulichen Spiegelung bzw Entspiegelung konnte Ich bis jetzt nichts feststellen. Das neue Display wirkt wie gesagt insgesamt etwas milchiger und nicht mehr so blickwinkelstabil. Ausserdem ist mir eben beim genauen Hinschauen noch aufgefallen dass sich ein Haar sowie 2 kleinere dunkle Flecken unter der Glasplatte befinden. Naja, da dass Display sowieso nochmal gewechselt wird will Ich mir darum jetzt erstmal nicht weiter Gedanken machen.
 
Bei meinem X61T habe ich auch einen 2mmbreiten Graben rechts und unten. Oben/links ist das Display bündig am Rahmen, weshalb ich auf schlampigen Einbau tippe. Da ich leider auch dunkle Punkte und Fuseln untern Display habe geht es heute zurück.
 
weshalb ich auf schlampigen Einbau tippe

Nachdem Ich heute bei dem Displayeinbau live dabei war würde Ich das nicht mehr behaupten. Eigentlich besteht kein Spielraum das Display irgendwie zu positionieren. Die Ösen am Display sowie die Gewinde im Displaydeckel sind ja starr und bieten daher kaum Spielraum für Korrekturen an. Ich persönlich würde eher auf einen Produktionsfehler tippen.
 
dann würde ich auf Produktionsausschuss tippen. Habe gerade bei meinem "neuen" Display einen Spalt am rechten Displayrand festgestellt. Wenn ich davon ausgehe, dass bei Servion fähige Techniker arbeiten, dann paßt das Display nicht in den Rahmen.

Gruß Pan
 
Minimale Ränder haben ja viele bei ihren Tablets. Aber bei mir sind es gute 2mm und das auch nur am rechten Rand. Wieviel sind es denn bei Dir?
 
also es passt die Spitze des Digitizers hinein. Hab mal die Breite der Spitze gemessen, es sind ca. 1,5mm.
 
Also solange es wirklich nur minimal ist und beim Arbeiten nicht stört würde Ich es dabei belassen. Wer weiss ob das nächste Display besser ist. Ich möchte hiermit auch keine Nutzer antreiben ganz genau bei ihren Geräten nachzuschauen ob ein Spalt vorhanden ist oder nicht. Solange es beim täglichen Arbeiten nicht stört sollte man auch nichts unternehmen. In meinem Fall kann Ich die Spitze des Stifts sogar noch in der "Grube" hin und her bewegen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben