harte Bildschirmkante beim SXGA+ Display des X60T normal?

Korbinian

New member
Themenstarter
Registriert
21 Nov. 2010
Beiträge
79
Hallo,

der drucksensitive Bereich des SXA+-Display meines X60 Tablet schließt mit einer scharfen Kante ab. Erst nach einem 1mm-Graben kommt der Displayrahmen.
Wenn ich mit dem Tabletstift nun am Rand irgendwelche Fenster scrolle, dann rutsche ich immer in diesen Spalt ab.
Ist das "normal" oder ein singulärer Produktionsfehler? Oder deutet das daraufhin, dass das Display irgendwann mal ausgetauscht wurde?

Es ist nämlich ziemlich lästig und befürchte, dass auf Dauer die Stiftspitze leiden wird...
Ich bin schon versucht, das Ganze mit Silikon auszuschmieren (nicht ernst gemeint...)...

Dank+Gruß
Korbinian
 
Also ich habe sie bei meinem XGA-Gerät auch einmal rund ums Display (wenn ich mich recht entsinne) - denke das ist Standard.
 
Kann mich Mango Bango anschließen, ist auch beim X41 Tablet so.

Der "Graben" sollte nur gleichmäßig rund um das Display verlaufen, dazu sollte das LCD-Bezel vernünftig mit der Plexiglassplatte verklebt sein.
 
ich find das trotzdem seltsam, da ich beim Scrollen mit dem Stylus regelmäßig in diesen Graben abrutsche. Da die Kante recht scharf zu sein scheint, dürfte darunter die Spitze des Stylus leiden.

Für mich ist das ein klarer Konstruktionsfehler....

Korbinian
 
Also mein X41t hat so was nicht. Wüsste nicht wo da ein Graben sein soll.
 
Hi!

Mein X61T hat den "Graben" auch (was mich auch manchmal beim Scrollen nervt) Das X60T hat den "Graben" nicht, hat aber Multitouch und ne Glasplatte. Das X61T hat ne Plexiglasplatte und kein Multitouch. Vielleicht besteht da der Zusammenhang. Beide haben XGA Display. Kurz: mit MT=Glasplatte ohne "Graben", ohne MT=PLexiglas mit "Graben"?!

EDIT: Naja, was denkste denn was SXGA+ Displays normal nicht haben? Richtig: Multitouch!

Gruß
 
vor der reperatur hatte mein x61 tablet das auch nicht ...
danach unten und rechts :/
 
eher: Graben bei SXGA-Aufflösung? Ich hab den X60 Tablet.
Vielleicht passt der Displayrahmen nicht genau aufs Display.

Mich juckts dauernd, Silikon in die Fuge reinzuschmieren......
 
Vllt. kannst du mal ein Foto hier reinstellen - um abzuschätzen, um der Spalt "Normalmaße" hat...

Bei meinem X41t bleibe ich mit der Pen-Spitze manchmal auch im Spalt hängen.
 
ich kann dir dein SXGA+ auch gegen mein X61T XGA austauschen, dann ist der Graben kleiner/weg ^^

Nein im Ernst, der Graben entsteht durch eine umlaufende Kante im Plexiglas oder der neueren voll verklebten Glasplatte (jedenfalls bei Nicht MT), damit das Bezel besser aufliegt. sollte aber wirklich nur ein halber Millimeter sein, das reicht leider zum Abrutschen mit dem Stift... Filzspitzen sind evtl. eine Alternative!
 
Hat mein X60t an allen Seiten. Ich meine mich erinnern zu können, dass die X61t mit SXGA+ diese "Problem" nicht hatten.
 
habs schon probiert, war aber auf Anhieb nicht so leicht, weil man am Foto nichts sieht. werdes nochmal probieren...

Andererseits hab ich gerade festgestellt, dass mein Stylus vorne platt ist. wo bekomm ich solche Spitzen her?
 
ich hab von meinem "reparierten" tablet bilder gemacht!

display-schutz1.jpg



display-schutz2.jpg
 
Korbinian' schrieb:
Andererseits hab ich gerade festgestellt, dass mein Stylus vorne platt ist. wo bekomm ich solche Spitzen her?
Filzminen gibts z.b. bei Ebay, ca. 12€ für 10 Stück. Mit paar Kunststoffminen könnt ich auch aushelfen.

Gruß
 
x60t sxga+ ...mit umlaufender Kante, aber bislang hat's nicht gestört - Stift mit Filz geladen

@easteregg: hast Du den FPR selbst in's Bezel gefräst? :blink:
 
naja, fertigungstechnisch mag das ja zutreffen, aber wenn man mit dem Stift dauernd drin hängenbleibt ist das nicht wirklich durchdacht...
 
u.mac' schrieb:
x60t sxga+ ...mit umlaufender Kante, aber bislang hat's nicht gestört - Stift mit Filz geladen

@easteregg: hast Du den FPR selbst in's Bezel gefräst? :blink:
nene, das sieht nur auf dem foto so seltsam aus.
der ist da ja schlieslich orginal drin (x61t)
 
Ich habe beim X60t auch so eine Kante. Komplett umlaufend.
Bei meinem Dad X41t ist das auch genauso.
Je gleichmäßiger die Spalten auf allen Seiten sind, je genauer ist die Scheibe auf dem Front Bezel verklebt.

Ich habe noch ein kaputten Deckel von einem SXGA+ liegen, auch dort ist der Spalt vorhanden.

Kann es sein, das nur Multitouch und SXGA+ direct bonding das nicht haben? :rolleyes:

Klaus
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben