Hartbodenreiniger/Nasssauger Kärcher oder chinesische Marke

pelouse

Member
Themenstarter
Registriert
7 Apr. 2007
Beiträge
581
Hallo!
Ich bin auf der Suche nach einem Hartbodenreiniger oder Nasssauger, der das Wischen erleichtert. Mit der Auswahl bin ich irgendwie unglücklich bzw. genervt dass es keine vernünftigen Testberichte gibt. Außerdem kenn ich mich mit mechanischen Geräten weniger gut aus wie mit elektronischen wie Notebooks oder Smartphones. Wie zum Teufel sucht man sich ein vernünftiges Gerät aus? Die Specs sind mir eigentlich fast egal, die kenne ich von meinem Staubsauger auch nicht. Und genau so würde ich das gerne handhaben - einen kaufen, in den Schrank stellen und die nächsten 10+ Jahre benutzen - eben genau so wie den Staubsauger.

Als "etablierten" Hersteller gibt es eigentlich nur Kärcher. Die Geräte haben unterschiedliche technische Spezifikationen, mehr oder weniger Rollen, unterschiedliche Tanks und Akkulaufzeiten. Ok. Bei Kärcher alleine finde ich einen, den ich gut finden kann. Dann gibt es noch mir unbekanntere, vermutlich chinesische Hersteller wie Dreame (noch bekannter), Tineco, Jonr. Auch die haben schicke Geräte mit vernünftigen Spezifikationen. Vernünftige Testgeräte finde ich eigentlich nicht. In den Rezessionen, z.B. bei Amazon schreiben sie alles mögliche, von super Gerät bis völliger Schrott. Außerdem bemängeln einige, dass die Geräte knapp nach Garantieende kaputt gehen, das ist aber irgendwie herstellerunabhängig. Gut, kann auch mit falscher Bedienung zusammenhängen. Ich vermute, dass sich Kärcher und die anderen Hersteller hinsichtlich der Qualität nicht viel geben - die Produktionsumgebungen werden nicht so viel anders sein.

Nun gut, und welchen nehme ich jetzt?

Im voraus Danke für sinnvollen Input und viele Grüße.
 
Moinsen!

Fun fact: Kärcher lässt Komponenten auch in der "PRC" fertigen. OK: Evtl. nach anderen Standards, aber naja... ;-)


Viel Erfolg bei der Auswahl & Gruß,

Kai
 
Ahoi hha81667,

ich schrubte: "...evtl..." ;-) Ich habe mal mit der Firma zu tun gehabt. Es ging um einen anderen Bereich, aber ich kann versichern: Die kaufen in China zu. ..bzw. haben das getan, als die Chinesen klangen wie ein Schwarm Spatzen: "Cheap! Cheap! Cheaper! Cheap!"

Heutzutage wiederum würde ich mich nicht trauen, chinesische Produkte pauschal zu verteufeln. Die haben aufgeholt. ...aber sowas von! Trotzdem bin ich immer noch kein Fan von dem Land mit seiner Regierung und dem dort vorherrschenden Menschenbild.


Gruß,

Kai
 
Bei großen Herstellern ist das durchaus üblich, dass man einige Produkte nicht selbst entwickelt, sondern sie komplett fertig von entsprechenden Firmen zukauft und nur das eigene Logo drauf klebt, damit man den Kunden ein "rundes Portfolio" anbieten kann. Je nach Selbstverständnis der Firma sind die Produkte dann eben besser oder schlechter als der Durchschnitt, ich kenne im Elektrowerkzeug-Bereich Beispiele für beide Fälle.

Die Endstufe von der Methode ist Würth, die ja außer Schrauben (und selbst da bin ich nicht mehr sicher) gar nix selbst herstellen, sondern alles zukaufen.

Kärcher lebt noch sehr stark vom Image "deutsche Traditionsfirma, Marktführer mit echten Qualitätsprodukten", aber nicht mal bei deren ursprünglichen Kerngeschäft (Hochdruckreiniger) trifft das noch so pauschal zu.
 
Kärcher hat im (führ ihre Verhältnisse) niedrigen Preissegment aktuell deutlich größere Qualitätsprobleme als die ganzen "Chinaböller" (die oft auch einfach nicht mehr zurecht so genannt werden). Dabei begonnen, dass man die Wischsauger offensichtlich nicht Mal für Kurzflor oder Fliesen mit Fugen nutzen kann (nicht von mir getestet - aber aus Amazon-Bewertungen entnommen) hört es damit auf, dass man wohl sehr häufig Kontakt zum Herstellersupport suchen darf. In dem Bereich sind die P/L-besten Kärchers wahrscheinlich die, die nur Kärcher drauf stehen haben und ansonsten 1:1 auch von anderen Anbietern angeboten werden (und dann kann man sich die 150€ Kärcher-Aufschlag auch sparen).
 
Mein aktueller Stand:
Ein elektrischer Wischer ist ein Spielzeug, das auch schnell wieder kaputt sein kann. Der Unterschied an dem ich einen Kauf festmachen werde sind die Rollen. Es gibt Modelle mit einer Rolle, die ziehen ordentlich nach vorne und es gibt Modelle mit zwei gegenläufigen Rollen, die "schweben". Der Kärcher FC 7 hat sowas, der Tineco S3 anscheinend auch. Die sind in der Handhabung vermutlich leichter.
Ansonsten blickt bei den internationalen Lieferketten vermutlich keiner mehr durch. Jedes Land kann alle Standards, gefertigt wird was bezahlt wird. Der Preis sagt aber auch nichts über die Qualität aus, da sind Skaleneffekte entscheidender. Am Ende ist man doch oft im Blindflug unterwegs.

Und noch ein Tipp an die Unentschlossenen (@hha81667): Bei Kärcher kann man sich so ein Gerät mal ausleihen und testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Tineco One Floor S3 hat das nicht. Zumindest nicht der Extreme. Der läuft von selbst los.
 
Bei Kärcher kann man sich so ein Gerät mal ausleihen und testen
ach was 😮 Online, oder wie macht man das? Denn das wäre natürlich mal das Beste um zu schauen, ob man mit so einem Ding überhaupt vernünftig zurecht kommt.

Der Dampfsauger den wir vor Urzeiten mal hatten, hat sich im Einsatz als an das Bein gekettete Kanonenkugel herausgestellt, weil er einfach so sauschwer war und man sich damit wirklich wie der klassische angekettete Sträfling aus dem Steinbruch vorkam 🫣
 
Beim lokalen Kärcher Händler anrufen und fragen. Das Leihgerät (1 Woche) war bei mir ein klobiger mit Stromkabel, den gibt es mittlerweile aber schon gar nicht mehr im Sortiment. Im Laden kann man bestimmt auch eine kleine Runde mit den anderen fahren.

Hieß es nicht noch in deinem ersten Post, dass mit der Hand schrubben viel toller ist!? ;)
 
Beim lokalen Kärcher Händler anrufen
ok, der ist nur leider bei uns nicht um die Ecke, sondern in Freising.
dass mit der Hand schrubben viel toller ist
ich mache mir die Arbeit gerne leichter und mit den bisherigen Geräten war ich in der Tat mit dem Mopp um etliches schneller, aber wenn sich da bei den Geräten mittlerweile was getan hat und die nun brauchbar sind, herzlich gerne.
 
Ich hatte an nen Imdustriesauger gedacht, wie ein Mülleimer auf Rollen und in zwei- bis niedrig dreistelliger Preislage. Kumpel hatte das mal für die Wohnung, da hab ich aber was Anderes und auch nicht teuer.
 
Ich hatte an nen Imdustriesauger gedacht, wie ein Mülleimer auf Rollen und in zwei- bis niedrig dreistelliger Preislage. Kumpel hatte das mal für die Wohnung, da hab ich aber was Anderes und auch nicht teuer.
Damit wären wir aber genau bei dem von mir in #18 beschriebenen Thema - das ist dann keiner der hier gewünschten Nasssauger bzw. Wischsauger, sondern ein Sauger mit dem man eben nassen und trockenen Schmutz aufsaugen kann.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben