Hartbodenreiniger/Nasssauger Kärcher oder chinesische Marke

pelouse

Member
Themenstarter
Registriert
7 Apr. 2007
Beiträge
581
Hallo!
Ich bin auf der Suche nach einem Hartbodenreiniger oder Nasssauger, der das Wischen erleichtert. Mit der Auswahl bin ich irgendwie unglücklich bzw. genervt dass es keine vernünftigen Testberichte gibt. Außerdem kenn ich mich mit mechanischen Geräten weniger gut aus wie mit elektronischen wie Notebooks oder Smartphones. Wie zum Teufel sucht man sich ein vernünftiges Gerät aus? Die Specs sind mir eigentlich fast egal, die kenne ich von meinem Staubsauger auch nicht. Und genau so würde ich das gerne handhaben - einen kaufen, in den Schrank stellen und die nächsten 10+ Jahre benutzen - eben genau so wie den Staubsauger.

Als "etablierten" Hersteller gibt es eigentlich nur Kärcher. Die Geräte haben unterschiedliche technische Spezifikationen, mehr oder weniger Rollen, unterschiedliche Tanks und Akkulaufzeiten. Ok. Bei Kärcher alleine finde ich einen, den ich gut finden kann. Dann gibt es noch mir unbekanntere, vermutlich chinesische Hersteller wie Dreame (noch bekannter), Tineco, Jonr. Auch die haben schicke Geräte mit vernünftigen Spezifikationen. Vernünftige Testgeräte finde ich eigentlich nicht. In den Rezessionen, z.B. bei Amazon schreiben sie alles mögliche, von super Gerät bis völliger Schrott. Außerdem bemängeln einige, dass die Geräte knapp nach Garantieende kaputt gehen, das ist aber irgendwie herstellerunabhängig. Gut, kann auch mit falscher Bedienung zusammenhängen. Ich vermute, dass sich Kärcher und die anderen Hersteller hinsichtlich der Qualität nicht viel geben - die Produktionsumgebungen werden nicht so viel anders sein.

Nun gut, und welchen nehme ich jetzt?

Im voraus Danke für sinnvollen Input und viele Grüße.
 
Zum einen war ich so frei, Deinen Beitrag in den wsnp Bereich zu schieben, da die Hardware Ecke elektronischer Hardware vorbehalten ist und zum anderen habe ich mich auch schon mit dem Thema auseinandergesetzt und bin über Bissell gestolpert. Nachdem wir vor ein paar Jahren allerdings mit einem Dampfsauger, den wir sogar vorher ausprobiert hatten, im Alltag sauber auf die Nase gefallen sind (zu unhandlich und schwer, außerdem muss man hinterher das Gerät länger putzen als man eigentlich zum rauswaschen bräuchte, ansonsten hat man einfach nur eine schmierige Sauerei), habe ich von der Idee wieder abstand genommen und bleibe beim bisherigen Staubsaugen und Wischen.

Gerade letzteres kann man sich mit professionellen Mopsystemen doch erheblich erleichtern und schneller machen.
 
Nun gut, und welchen nehme ich jetzt?
Das Problem ist: Die Erfahrungen sind weit gefächert. Sowohl hier, als auch auf den diversen anderen Portalen.
Ich kann dazu beitragen, dass zum Beispiel der Philips AquaTrio Pro reinigungstechnisch einen sehr guten Eindruck macht, es für das Gerät aber nach ein paar Jahren keine Ersatz-Microfaserrollen mehr gibt (von denen Philips empfiehlt, dass man sie alle 6 Monate tauschen soll). Angesichts der Preise für das Wundergerät finde ich das eine relativ dürftige Leistung.
Was oft auch ganz interessant ist: Bei Kleinanzeigen nach "[Gerätemodell] defekt" suchen, da fallen dann Schwachstellen schnell auf. Soweit ich mich erinnere, gab es bei den Kärcher-Geräten ein Modell, bei dem ständig irgendein Kunststoffgelenk gebrochen ist.
 
Nach defekten Geräten suchen finde ich einen guten Ansatz, danke dafür.
Ansonsten muss man vermutlich akzeptieren, dass so ein Gerät "Spielzeug" ist und sich daran freuen so lange es funktioniert. Profis haben andere Geräte.
 
Ich weiss dass zumindest rein politische Themen unerwünscht sind, aber jede Kaufentscheidung hat auch einen politischen Aspekt,
unter dem bin ich gern bereit etwas mehr Geld für die Unterstützung "meiner" bevorzugten Sache auszugeben.


Zur praktischen Erfahrung, ich hatte nen Kärcher in der Tischlerei, für Handmaschinen und kleinere Staub/etc-aufkommen,
nativ mit 60er Rohr und Adapter auf Haushaltsstaubischläuche, regelbar, Schaltsteckdose, iirc ca 400,-€ und viel weniger ohne die 220V Dose,
der war von der Saugleistung und der Filterwirkung jedem Hausstaubi weit überlegen.
Sogar noch besser als der legendäre Heinzelmann.

btw, wenn mal was übles Flüssiges auf den Teppich(boden) kommt und färbt, SOFORT mit kleiner düse absaugen,
dann Wasser etc zugeben und erneut absaugen, das so lange wiederholen bis die Färbung verschwindet.
Ist das Zeug allerdings schon an den Rändern eingetrocknet, erst grosszügig wässern und dann den o.g. Zyklus starten.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben