X2xx/s (X200/s-260) Hardwarefragen zum X200 bzw. X201

David320

Member
Registriert
30 Nov. 2013
Beiträge
82
Moin,

da ich momentan am überlegen bin ein X200 zu kaufen, hätte ich ein paar Hardware(modding) Fragen.


  1. Ist es möglich die Dockingstation mit Akku zu betreiben? Ich bräuchte hin und wieder mal einen Seriellen-Port und frage mich dementsprechend ob es möglich ist, das Ding auch im Akkubetrieb einfach drunter zu hängen und den dann zu benutzen.
  2. Das Lenovo die Trackpads eingeführt hat, hat so manchen "Harcore-Fans" ja ziemlich gestunken. Ich steh jedoch auf der andere Seite und für mich ist der Trackpoint einfach unpraktisch (ich scrolle SEHR viel). Deswegen würde mich interessieren ob mir jemand sagen kann, was das X201 für ein Trackpad hat. Bzw. ob ich die Seriennummer des Trackpads irgendwie herausbekomme. Eigentlich sollte es ein ganz normales, PS/2 Synaptic-Trackpad sein. Wenn dem so ist, fänd ich das toll, denn dann könnte ich mir ein X200 mit Trackpad bauen - trotz des fehlenden Anschlusses auf dem Mainboard.
  3. Sind die 1440x900er Displays Plug-and-Play?
  4. Gibt es für das X200 ein Bios ohne Whitelist? Dann liesse sich ein interner USB-Hub problemlos nachrüsten - was einige vorteile hätte.


Hat hier jemand ein X200 zufällig schonmal ausseinander genommen und dabei ein paar Bilder davon gemacht? Besonders "freier" Platz wäre interessant. Im HMM sieht es so aus, als wäre mit einer Mini-PCIe W-Lan karte in dem Bereich noch recht viel Platz. Hat davon zufällig jemand Bilder?

Gruß,
David
 
Hallo,


zu deinen Fragen:

1) ja, das geht
2) in meinem x201 steckt ein Synaptic PS/2 Multitouch
3) wenn die Frage darauf abziehlt, ob die Panel ohne Probleme laufen -> sollte passen (keine Gewähr, hab ich selber nicht probiert)
4) gibt es (mußte mal den entsprechenden Thread aufsuchen) -> Whitelist ist aber für Wlan/Wwan-Karten

Wennde eine Subcard ohne Modem verbaust, dann haste neben dem 2. mPCIe-Slot dort auch noch Platz.

MfG, Sebastian

edit:
zu 3) evtl. schauen wegen dem Displaykabel, Werksseitige 1440er haben andere Displaydeckel und wohl auch Displaykabel (=Anschluß am Display)
 

Anhänge

  • IMG_1867 (Andere).jpg
    IMG_1867 (Andere).jpg
    71,7 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt - allerdings hat die entsprechende X200 UltraBase keinen Seriellen Port...

3) wenn die Frage darauf abziehlt, ob die Panel ohne Probleme laufen -> sollte passen (keine Gewähr, hab ich selber nicht probiert)
Ich hab das schon ausprobiert (kompletter Display-Deckel mit WXGA+ Panel vom X200s an ein X200, das normal WXGA LED hat) und bei mir hat es definitiv NICHT funktioniert. Nach einem Rückbau liefen beide Displays in ihren ursprünglichen Geräten aber wieder einwandfrei. Nach einiger Recherche funktioniert es aber wohl meistens... ich war wohl eher die Ausnahme als die Regel (was einem, wenns nicht klappt, leider auch nicht hilft... ;)).

Gruß, Jonny
 
Hi Sebastian,

wow! Danke :) Das bringt mich schonmal deutlich weiter.
Das bedeutet dann, es ist ein Standard Touchpad und lässt sich über einen kleinen Adapter per USB Anschliessen. Wenn kein platz wäre, würde ich möglicherweise sogar einen USB-Port nach aussen dafür "opfern" - brauch eh in 99% der Fälle nur einen für 'nen USB-Stick.

Das ganze sieht auch nach mehr als genug Platz aus, um da einen kleinen USB-Hub reinzupacken.

Naja, wenn ich das mit der Whitelist richtig verstanden habe, bedeutet es, dass das TP keine anderen Karten annimmt, ausser die von Lenovo/IBM freigegebene bzw. im Bios stehenden. Es gibt Mini-PCIe USB-Hubs, deswegen wäre das dann deutlich einfacher, anstatt einen USB-Port zu "opfern". (Inzwischen weiß ich allerdings, dass der nur 3,3 Volt liefert. Die 5 Volt zu bekommen, wäre allerdings nicht das Problem, der PS2/USB Adapter braucht 1. kaum Strom und 2. kaum Platz).

Ja, die Frage zielte darauf ab ob die Panels laufen. Hab ein X200 für knapp 110 Euro gefunden - das hat aber das 1280x800er Panel. Bevor ich also für ein 1440x900er X200 über 200 Euro ausgebe und die mit den USB-Experimenten in den Sand setze, nehm ich lieber ein abgerocktes...das is dann nich ganz so tragisch
 
Ich hab das schon ausprobiert (kompletter Display-Deckel mit WXGA+ Panel vom X200s an ein X200, das normal WXGA LED hat) und bei mir hat es definitiv NICHT funktioniert. Nach einem Rückbau liefen beide Displays in ihren ursprünglichen Geräten aber wieder einwandfrei. Nach einiger Recherche funktioniert es aber wohl meistens... ich war wohl eher die Ausnahme als die Regel (was einem, wenns nicht klappt, leider auch nicht hilft... ;)).

Gruß, Jonny

Mist. Das wäre doof. Aber möglicherweise haben X200s und X200 verschiedene VGA-Bios? Das X200s gab es ja auch mit 1280x800er Auflösung...
 
Das "Umstecken" geht nach den Berichten hier im Forum problemlos .Das Einzige,was Du nicht finden wirst,ist ein X200s mit 1440x900 für gut 200 € :D !
Die liegen eher zwischen 300-400 € .

Gruss Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bräuchte hin und wieder mal einen Seriellen-Port und frage mich dementsprechend ob es möglich ist, das Ding auch im Akkubetrieb einfach drunter zu hängen und den dann zu benutzen.
Wo hat die Ultrabase einen seriellen Port? Hab an meiner keinen entdecken können... Oder willst du das mit einem Ultrabay-Einschub machen? Ich dachte, die Möglichkeit gebe es seit der T400er Generation nicht mehr.

Grüße
bassplayer
 
Das "Umstecken" geht nach den Berichten hier im Forum problemlos .Das Einzige,was Du nicht finden wirst,ist ein X200s mit 1440x900 für gut 200 € :D !
Die liegen eher zwischen 300-400 € .

Gruss Uwe

ein wenig OT, aber, doch die gibt's. Habe vor einer Woche eins bei ebay.uk für 150€ geschossen. Wenn man ein wenig sucht und Geduld hat, wird das dann was!
 
Ist es möglich die Dockingstation mit Akku zu betreiben? Ich bräuchte hin und wieder mal einen Seriellen-Port und frage mich dementsprechend ob es möglich ist, das Ding auch im Akkubetrieb einfach drunter zu hängen und den dann zu benutzen.
Das Lenovo die Trackpads eingeführt hat, hat so manchen "Harcore-Fans" ja ziemlich gestunken. Ich steh jedoch auf der andere Seite und für mich ist der Trackpoint einfach unpraktisch (ich scrolle SEHR viel). Deswegen würde mich interessieren ob mir jemand sagen kann, was das X201 für ein Trackpad hat. Bzw. ob ich die Seriennummer des Trackpads irgendwie herausbekomme. Eigentlich sollte es ein ganz normales, PS/2 Synaptic-Trackpad sein. Wenn dem so ist, fänd ich das toll, denn dann könnte ich mir ein X200 mit Trackpad bauen - trotz des fehlenden Anschlusses auf dem Mainboard.
Das Touchpad kannst du (wenn vorhanden, ansonsten neues Palmrest mit Touchpad) auch als reines Scrollpad konfigurieren per UltraNav. Es gibt aber die dritte Taste die extra zum Scrollen per Trackpoint verbaut wurde. Ich komme mit dem Trackpoint in Verbindung mit den drei Maustasten besser zurecht als mit allem anderen.
 
Das "Umstecken" geht nach den Berichten hier im Forum problemlos .Das Einzige,was Du nicht finden wirst,ist ein X200s mit 1440x900 für gut 200 € :D !
Die liegen eher zwischen 300-400 € .

Gruss Uwe

Doch, sogar mehrere ;) eBay Deutschland hat 3 Stück für um die 200 Euro (199 - 240 Euro)

Das Touchpad kannst du (wenn vorhanden, ansonsten neues Palmrest mit Touchpad) auch als reines Scrollpad konfigurieren per UltraNav. Es gibt aber die dritte Taste die extra zum Scrollen per Trackpoint verbaut wurde. Ich komme mit dem Trackpoint in Verbindung mit den drei Maustasten besser zurecht als mit allem anderen.


"...neues Palmrest mit Touchpad" <- Das bringt beim X200 nichts. Das X200 hat keinen Anschluss für das Touchpad auf dem Mainboard. Ich hab mir schon überlegt ein X200s mit defektem Mainboard zu schiessen und das vom X201 zu verpflanzen - die kosten nämlich beide um die 80 - 100 Euro. Aber selbst defekte X200er findet man so gut wie nicht. (Und wenn ist meist das Display kaputt) Die Variante mit neues Palmrest mit Touchpad und das Touchpad auf USB Umzubauen, und dann einen internen USB-Hub zu basteln ist deutlich einfacher als ein X200 mit defektem Mainboard.

Das hab ich auf dem L420 meines Vaters gestern nochmal ausprobiert - geht, ja, aber Touchpad ist für mich sehr viel komfortabler. 3. Maustaste is für mich allerdings ein Muss - surfen macht mir ohne keinen Spaß mehr...als alter "Tabsurfer"^^

Die X201er sind mir momentan einfach noch viel zu teuer...

Wo hat die Ultrabase einen seriellen Port? Hab an meiner keinen entdecken können... Oder willst du das mit einem Ultrabay-Einschub machen? Ich dachte, die Möglichkeit gebe es seit der T400er Generation nicht mehr.

Grüße
bassplayer

Gut, dann bleibt sowieso nur ExpressCard übrig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bau dir doch ein Frankenpad. Günstige x200 geistern einige rum, und ein x201-Board ist für ~100€ zu haben (drauf achten das gleich der Kühler dabei ist).
Nur noch eine passende WLAN-Karte rein (falls kein Mod-Bios drauf soll) - fertig.

Umbau ist nicht schwer, es müßen nur die Aufnahme-Sockel im Basecover leicht mit der Feile bearbeitet werden.

MfG, Sebastian
 
Bin ich am überlegen - aber wenn das 1440x900er Display nicht Plug-and-Play ist, wäre das auch doof...das kostet nämlich allein schon 150 Euro...
 
Wird schon irgendwie am Bios liegen. Moderne Panel werd ja nach Auswertung des EDID-EEPROMs auf dem Displays angesteuert. Wenn dem Bios der Inhalt nicht passt (denkbar z.B. fehlende oder falsche Lenovo-Kennung), wird das Panel nicht angesteuert.

MfG, Sebastian
 
Wenn ich jetzt also das Englische Thinkpad Wiki bemühe, dann gibt es zwei verschiedene 1280x800er Displays. Eins mit CCFL und eins mit LED. Dann gibt es noch zwei verschiedene Modelle, das X200 und das X200s. Laut dem Wiki gab es das X200 nur mit 1280x800er Display - entweder CCFL oder LED. Wenn ich dann noch etwas weiterforsche, sehe auf der Bios Updateseite von Lenovo zwei verschiedene Biosversion in einem "Paket". Abhängig von der ausgelesenen Seriennummer wird dann wohl das eine oder das andere Geflashed. Jetz liegt natürlich die Vermutung nahe, dass das Video Bios unterschiedlich sein könnte.

Da man ein LED Display anders ansteuern muss als ein CCFL Display, läge da eben auch die Vermutung sehr nahe (wegen Whitelist und anderweitigem "kram"), dass Lenovo den Parameter für das 1440x900er Display einfach rausgeworfen hat...
Da aber schätzungsweise das VBios beim MiddletonBios trotzdem das gleiche ist, würde das wohl auch nix bringen...

Theoretisch müsste man ja aber ein X200s LED kaufen können und das auf WXGA+ umrüsten....
 
Ja, aber warum dann nicht gleich ein X200s mit WXGA+ kaufen und sich das Umrüsten sparen?
Preislich macht das in der Summe vermutlich kaum einen Unterschied...
 
Naja, eigentlich ging es ja darum ein X201 Mainboard, in ein X200s mit WXGA+ Display einzubauen, um dann ein Palmrest mit Touchpad aus dem X201 draufzupacken.

Um WXGA+ im X201 zu haben, brauchts ja ein s Modell - die sind aber immernoch jenseits der 350-400 Euro, wenn nich sogar erst ab 500 Euro zu haben. Budgetgrenze ist momentan absolutes Maximum 250 Euro. Ein X200 mit WXGA+ Display gibts für um die 170 Euro (oder eben ein normales für 110) und X201er Boards gibts ab 60 Euro mit dem kleinsten i5. (Gut, das sind aktuelle Preise, die können sich natürlich schlagartig ändern...) Und so ein Palmrest gibts gebraucht für "'en Abbl un en ei". Wenns Budget dann gesprengt werden sollte, würde ich mich auch erstmal mit 1280x800 zufrieden geben - allerdings "muss" das ganze dann Aufrüstbar sein...

Sprich: Ein X200 Frankenpad^^
 
Ich hab ja eigentlich auch so ein Frankenpad, also X201 Mainboard mit performanterer i5 CPU in das X200 eingebaut. Ein Jahr lang hatte ich das X200 mit 2x2.4Ghz Core2Duo, jetzt das X201-Board mit 2x2,6Ghz i5 - mit SSD und 8GB RAM bisher sehr zufrieden!

--> Ob du die WXGA+ Auflösung wirklich brauchst und ob dir das Experimentieren dafür wert ist, musst du entscheiden. Ich finde die normale Auflösung perfekt und würde mit WXGA+ mit der kleinen Schrift beim browsing kaum noch klar kommen. Am Doch hab ich schließlich einen 24"er.
--> von mir als Tipp, versuch dich an das Scrollen mit dem Trackpoint zu gewöhnen, das funktioniert wirklich top. Du kannst die Geschwindigkeit von meterlangen Websites in einem Rutsch nach unten oder ganz feines Zeilenscollen absolut fein steuern! Das Mini-Trackpad hätte eh nur eine Größe von vielleicht 2cm in der Höhe, wie willst du damit denn angenehm scrollen können?
Mittlere Maustaste geht dir zwar verloren, aber Links in neuen Tabs öffne ich beim Browsen schon seit Jahren mit Strg + Klick oder Shift + Klick (Vordergrundtab/Hintergrundtab).
--> Bei mir wird der serielle Port auch oft benutzt (Switche und Firewalls konfigurieren) und da steck ich einfach so ein Teil an: http://www.amazon.de/IC-Intracom-US...80486&sr=8-1-fkmr0&keywords=seriell+usb+athen Funktioniert wunderbar und du brauchst keine Dock abverkabeln und mitschleppen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben