Hardwareanforderungen von 3D-Desktops

dirkk

Active member
Registriert
15 Apr. 2006
Beiträge
1.507
Dann wäre es doch mal interessant, Tacheles zu reden: ab welcher Serie (ggfs. spezielles Modell) ist die 3D-Fähigkeit der Thinkpads gut genug, um es mit den modernen "3D"-Desktops aufzunehmen? In Büchern wie von Kofler findet sich nur der Hinweis, dass man 3D-Grafik braucht. Was heisst es also konkret?
 
Die normalen 0815 Desktops wie KDE,Gnome,Unity laufen doch auf fast allen Grakas, bis hin zu den integrierten Intel GPUs. Zumal ein Treiber in der Entwicklung ist, der das bald auch auf nicht 3D fähiger HW lauffähig machen wird.

Sehe gerade das Problem nicht wirklich, ein T6x sollte da meiner Meinung nach kein Problem sein.

oder geht es um was ganz anderes? was sind "3D Desktops"? Schon sowas wie Unity usw.?

*grad auf Schlauch steht*
 
Sehe gerade das Problem nicht wirklich, ein T6x sollte da meiner Meinung nach kein Problem sein.

oder geht es um was ganz anderes? was sind "3D Desktops"? Schon sowas wie Unity usw.?

*grad auf Schlauch steht*

Aus dem Buch Linux 2012 von M. Kofler:
Ein weiterer Kritikpunkt [zu Gnome 3] ist die Abhängigkeit von 3D-Grafiktreibern: Steht kein geeigneter Treiber zur Verfügung [...], startet Gnome in einem eingeschränkten Modus
Ähnliche Aussagen findet man in vielen anderen Artikeln zu Gnome 3 und Unity. Kofler spricht auch in einem ganzen Unterabschnitt von 3D-Desktops. Gemeint sind solche 3D-Effekte, wie man sie z. B. von Compiz kennt. Unity verwendet Compiz, Gnome 3 benutzt einen eigenen Composer, KDE wohl auch. Es ist daher eine natürliche Frage, was tatsächlich "an 3D" für die modernen Desktops benötigt wird (es soll ja nicht nur irgendwie, sondern auch hinreichend schnell funktionieren), und ab welcher Thinkpad-Generation dies kein Problem mehr ist.

Wenn es jedem klar ist, dass dies mit T6x Modellen alles funktioniert --- mir war es keineswegs klar.
 
Da sind wir ja :D. Wie war doch gleich das Thema? ;) Danke an die Moderatoren.

Also mein T60 mit ATI X1400 packt alle Linux-Desktops die ich bisher probiert habe, Aero klappt auch. Intel-T60 habe ich nicht ständig im Zugriff, aber ich weiß, dass Compiz kein Problem ist.

Bei den Modellen vor der 60er Reihe kann ich nur aus den Erfahrungen hier im Support berichten. Von den T4x mit ATI gab es auf jeden Fall oft Rückmeldungen, wo es mit der Grafik hakte. Ähnlich bei den X3x. Der radeon wird für diese alten Chips offensichtlich nicht mehr wirklich gewartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem eingeschränkten Modus ist aber sicherlich nur gemeint dass Compositing deaktiviert ist und beim verschieben die Fenster nicht transparent sind und es eben keine aufwändigen Effekte gibt. Eben das, was man sowieso nicht braucht wenn man produktiv damit arbeiten möchte :D
 
Mit dem eingeschränkten Modus ist aber sicherlich nur gemeint dass Compositing deaktiviert ist und beim verschieben die Fenster nicht transparent sind und es eben keine aufwändigen Effekte gibt. Eben das, was man sowieso nicht braucht wenn man produktiv damit arbeiten möchte :D
Dann zitiere ich aus o.g. Buch den anschließenden Satz
Die Bedienung dieses Modus erinnert an Gnome 2.n (ohne aber damit kompatibel zu sein!) und unterscheidet sich deutlich von Gnome 3.n . Diese wenig ideale Lösung soll voraussichtlich 2012 durch neue Bibliotheken behoben werden, die die Ausführung von Gnome 3.n auch ohne 3D-Grafiktreiber ermöglichen.
Ich weiss nicht, wie dieser Modus aussieht; hört sich aber nicht so an, dass lediglich auf Compositing verzichtet wird.

Frage an linrunner: funktioniert denn bei dir auch Compositing? Etwa der "Würfel" in Compiz? Oder wird bei dir auch nur ein "eingeschränkter" Modus ausgeführt?

Immerhin scheint bzgl. "3D-Fähigkeit" eine gewisse Unklarheit zu herrschen. Der TE (des ürsprünglichen Threads) schreibt, seine T60 und T61 seien nicht 3D-fähig. Im Internet stoße ich auf einen Test von "10 Notebooks mit 3D-Grafik"; Testsieger ist ein T61p.......
 
Naja für die Desktopeffekte ist nicht viel Leistung nötig. Jede Chipsatzgrafik sollte das noch halbwegs schaffen. Die Frage ist vielmehr ob du einen brauchbaren Treiber für die entsprechende Karte / Chipsatz hast der auch 3D Beschleunigung unterstützt.

/EDIT: Oh, hab grad nochmal gelesen :facepalm: Gnome 3.x scheint ja tatsächlich aktuell nur noch mit Hardwarebeschleunigung zu laufen. Das hätte man aber auch flexibler lösen können...
Ich nutze weder Gnome 3 noch Compiz, hab also nur von meinen früheren Experimenten sprechen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf meinem T61 mit der Intel X3100 Chipsatz-Grafik funktioniert Compiz problemlos, eben unter Lubuntu ausprobiert :)
 
Frage an linrunner: funktioniert denn bei dir auch Compositing? Etwa der "Würfel" in Compiz? Oder wird bei dir auch nur ein "eingeschränkter" Modus ausgeführt?
Meinst Du jetzt echt, ich könnte das nicht unterscheiden? Ich kenne jedenfalls nur ein Compiz. :D
 
Hab dir mal kurz n Video gemacht (hab extra nochmal Compiz installiert, ist also Standardkonfiguration + nen paar Compiz Plugins aktiviert) auf meinem T61 mit Intel X3100.
Konnte nicht viel machen, hab die Kamera in der rechte Hand gehabt und mit Links irgendwie versucht was zu zeigen :whistling:

Es läuft selbst mit der Chipsatz-Grafik butterweich:
Man muss allerdings dazu sagen dass das nen echter Stromfresser ist. Nur durch konstantes Fenster verschieben mit aktiviertem Wobbly Windows Plugin komme ich von ~15W (mit WLAN und halber Helligkeit) hoch auf etwa 20W Verbrauch.


und wenn wir schon dabei sind hier noch einen richtigen Grund Linux zu benutzen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben