X2xx/s (X200/s-260) Hardware Upgrades (Sierra MC7710 LTE und Crucial MX100 256GB SSD)

derjanni

New member
Themenstarter
Guck Guck liebe Freunde des schwarzen Rechenknechtes,

ich habe mir heute ein X230 erstanden, welches die nächsten Tage eintrudeln wird und dann hoffentlich schon mit OpenSUSE 13.2 beglück wird. Hängt noch davon ab, ob die Jungs vom Projekt das Release pünktlich fertig bekommen. Leider ist die Ausstattung nebst des "Windows 7" Betriebssystems :brech: noch nicht 100% so, wie ich es mir wünsche. z.B. ist nur eine Ericsson h5321gw WWAN Karte drin und die HDD ist ein 320GB Spinning-Drive. Ich würde gerne folgende Dinge tauschen und hätte gerne eure Erfahrung, ob das mit dem X230 so einfach funktioniert.

• Crucial MX100 256GB SSD
  • Sierra Wireless MC7710 LTE/HSPA+

Neben SSD und WWAN Module werde ich auch die englische Tastatur gegen eine Deutsche tauschen und je nach Zustand des Akkus diesen gegebenenfalls auch. Hat Jemand von Euch vielleicht die beiden oben genannten Komponenten im Einsatz und kann berichten?

Danke und viele Grüße,

Jan

.

• Crucial MX100 256GB SSD
  • Sierra Wireless MC7710 LTE/HSPA+
SSD sollte funktionieren.

Die WWAN-Karte sollte eine FRU haben, welche sich mit dem BIOS des X230 versteht, bzw. sollte die WWAN-Karte in der xx30er Serie verbaut worden sein. Ob das der Fall ist, kannst Du selber googeln ;)

Gruss

afaik gibt es kein in europa nutzbartes lte-modul für das x230. andere module, die mit europäischen frequenzen funktionieren, stehen nicht auf der whitelist des bios und können daher nicht benutzt werden, da ds thinkpad mit solchen modulen gar nicht erst bootet. du musst dir ein gehacktes bios besorgen und flashen um die whitelist loszuwerden.
eine alternative sind mifi-router, die eine wwan-verbindung per wlan mehreren (bis zu 5 oder 10) geräten bereitstellen und dadurch nicht zwingend mit dem rechner verbunden werden müssen.

die mx100 wirds tun, es gibt jedoch bessere (leistungsfähigere und sparsamere) ssds.

gibt es kein in europa nutzbartes lte-modul für das x230. andere module, die mit europäischen frequenzen funktionieren, stehen nicht auf der whitelist des bios

Also ich habe jetzt auf einer FRU Liste schon die MC7710 gesehen und auch hier in diesem Thread im Lenovo-Forum:
http://forums.lenovo.com/t5/X-Serie...iers-in-Canada-can-I-use-with-it/td-p/1480214

2. Then, the choice depends of the wwan cards nomenclature which x230 supports officially. The list is short:
- Ericsson h5321 - 3g UMTS
- Sierra Wireless mc8355 - 3g UMTS+CDMA
- Sierra Wireless mc7700/7710/7750 - 3g, LTE

Die 7700 ist ja für AT&T, die 7750 für Verizon und die 7710 ist für Europa mit HSPA+ und LTE auf fast allen Bändern (800,900,1800,2600 <-- deckt alle ab, die ich brauche. Benötige T-Mobile DE und Ooredoo QA). Dann müsste es doch auch passen, oder? :confused:

Vg, Jan

ich habe mich scheinbar geirrt.
eine mc7710 mit fru sollte im x230 funktionieren.

die mx100 wirds tun, es gibt jedoch bessere (leistungsfähigere und sparsamere) ssds.

Danke für den Hinweis. Ich hatte jetzt auch noch eine Intel SSD für etwa 130€ mit 240GB gesehen. Welche würdest Du denn in der Preis-/Gewichtsklasse empfehlen?

Vom Preis her würde ich bei der MX100 bleiben.

Ansonsten sind die Samsung 840 Pro, 850 Pro, Plextor M5 Pro und M6 Pro, SanDisk Extreme Pro sowie Intels 530er Serien interessant, alle mit 5 (oder 10) Jahren Garantie.

Eine interessante Testseite¹, wobei ich vorallem auf die Praxiswertung schauen würde, weniger auf die Gesamt-Punktzahl.

1. http://www.ssd-test.de/testbericht/solid-state-ssd/

Dankeschön. Das X230 ist heute erfreulicherweise zeitgleich mit der 240GB Intel 530 Series SSD gekommen. :)

OpenSUSE installiert gerade, scheint aber recht flott. Dass Netto nur 223GB verfügbar sind, ist zwar ernüchtern, aber reicht aus :)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben