Hardware Switch für Funkmodule unter Ubuntu (12.04 LTS) ignorieren

marsuek

New member
Themenstarter
Hallo!

Ich bin im Besitz eines X60t mit defektem Hardware Switch (der Hebel an der Vorderseite) für das WLAN und sonstige Funkverbindungen. Defekt heißt, dass ich bei Lötarbeiten leider für ein dauerhaftes "OFF" gesorgt habe. Abhilfe soll ein externer USB WLAN Stick schaffen - was unter Win8 auch klappt.

Unter Ubuntu 12.04 LTS steht im Network Manager rechts oben beim WLAN allerdings immer etwas im Sinne von "hardware switch off", und das für den alten internen und den neuen USB-Adapter. Ein Aufruf von "rfkill list all" bestätigt dies. rfkill lässt sich allerdings auch nur zum umschalten eines Softswitches nutzen.

Meine Frage ist jetzt, ob ich irgendwo den Hardware Switch ignorieren kann, da die Verbindung ja definitiv und einzig über USB besteht. Würde das eventuell sogar mein internes Intel WLAN Modul reaktivieren?

Danke schonmal im Voraus!

marsuek

Wenn ich jetzt wüsste, wie Dein HW-Schalter aussieht, könnte ich den mit meinen X6-nix-Tablet-Schaltern vergleichen, in einen LuPo stecken und Du könntest Dein Problem gegen Porto seriös lösen. Wie's aussieht muß zum aus/einlöten das Board ja nicht 'mal 'raus (bei meinen X6-Boards ist der 3-polige Schalter nur von oben gelötet, also nicht durchkontaktiert)

Aber irgendwer wird hier bestimmt beide Boards liegen haben und kann 'mal eben gucken :)

Zuletzt bearbeitet:
Hehe, so detailliert wollte ich jetzt eigentlich gar nicht auf die ursprüngliche Ursache des Problems eingehen :facepalm:

Ich hatte mein defektes Mainboard getauscht und musste dann feststellen, dass der besagte Schalter auf dem Board nicht funktioniert - der kleine Hebel, den man von außen über einen Schieberegler betätigt war abgebrochen. Ungeduldig wie ich war, wollte ich den Schalter mit dem noch funktionierendem vom alten Board tauschen. Doch dabei hab ich das Ding leider eher abgebraten als abgelötet, sodass das Resultat jetzt ein Dauer"aus" für's WLAN bedeutet.

dann hast du also zwei kontakte verbunden. trenne sie und verbinde den anderen außenpin nmit dem mittleren. dann hast du ein dauer-an.

Ich sehe das ähnlich. Wenn Du es schon kaputt gelötet hast, kannst Du es auch nochmal korrekt löten, anstatt das auf Softwareebene zu lösen.

Ich würde auch versuchen den Schalter zu reparieren statt das Problem irgendwie auf der Softwareebene zu lösen.
Pass aber auf das du dir nicht noch mehr Kaputt machst! Wenn du zu lange die Platine heiß machst kann es passieren dass die Leiterbahnen sich ablösen…

jasle

Wenn du zu lange die Platine heiß machst kann es passieren dass die Leiterbahnen sich ablösen…
jasle
Was meint ihr, warum ich die Softwarelösung vorziehe? Genau das ist mir passiert und ich will da nicht mehr ran. Auch ein Elektriker hat es schon versucht zu retten und nicht hinbekommen.

hmm, dann würde ich mich ernsthaft nach nem neuen Board umsehen, die sind nicht all zu teuer und ein Notebook mit WLAN Stick dran is wirklich nich so das wahre.

Was meint ihr, warum ich die Softwarelösung vorziehe? Genau das ist mir passiert und ich will da nicht mehr ran. Auch ein Elektriker hat es schon versucht zu retten und nicht hinbekommen.
Mach mal ein gutes Foto davon. Selbst wenn die Leiterbahn weg ist, ist das eigentlich kein großes Problem...

Ich habe das Problem jetzt lösen können, indem ich den Treiber des internen WLAN-Moduls (iwl3945) auf die blacklist gesetzt habe (hinzufügen eines entsprechenden Eintrags zur Datei /etc/modprobe.d/blacklist.conf). Dieser scheint die Funktionalität des Hardwareschalters zu implementieren. Ohne den Treiber funktioniert mein USB WLAN Stick jetzt einwandfrei.

Klar wäre die Rettung des internen Moduls vorzuziehen und ich danke euch für die Vorschläge, aber die Lösung ist mir aktuell zu zeitraubend, zumal ich schon beim zweiten Mainboard angelangt bin.

der saubere weg ist, das wlan-modul im bios abzuschalten: security -> i/o port access
möglicherweise reicht es aber auch schon den pin des wlan-moduls, der für die abschaltung da ist, abzukleben.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben