W510 Hardware RAID mit T/W/510/520

Radeberger

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,
weiß jemand ob es im Bios eine Hardware Einstellung für einen RAID Modus im Bios gibt und wovon sie eventuell abhängt?

Die Antworten von Google KI sind ziemlich wiedersprüchlich und hängen von der Fragestellung ab.
Das Maintenace Manual sagt ja, aber bei mir ist sie unter SATA nicht verfügbar nur AHCI und Compatible(bios 1.45) und mit zusätzlicher baugleicher HDD in der Ultrabay. Beim W520 habe ich jetzt noch nicht nachschauen können.

Gruss Radeberger

Schaue mal in das Benutzerhandbuch ab Seite 213. Dort ist beschrieben, wie der Intel Rapid Storage Technology Driver für XP installiert wird. Könnte vielleicht auch auf neuere Windows-Versionen übertragbar sein.

Was ist denn das Ziel des RAIDs?

Ich wollte zum Testen mal ne Linux Virtualisierungsumgebung(KUBUNTU mit PROXMOX) aufsetzen und um eine bessere Performance zu erhalten, zwei HDDs im RAID 0 Verbund verwenden, also mehr Performance. Im Moment sieht sie so aus, daß ich auf dem W520 ne M.2 SATA im WWAN Slot(boot) verbaut habe und im EXPRESS Card Slot ne nvme wd sn520(system), die beiden SATA Ports wollte ich im RAID 0 mit HGST HTS721010A9E630 bestücken und als Laufwerk für die virtuellen Maschinen bereitstellen. Auf dem W510 will ich im WWAN slot von USB oder NVME booten. Ist reine Spielerei, ich weiß das unter Linux RAID 0 auch als Software RAID geht, mit 0 Performance-Verlust, mich hat nur etwas irritiert, das ich keine RAID Option im Bios gefunden habe. Ich habe auch noch nen paar x3650M2 daheim, die sind mir aber als Reisegepäck etwas unhandlich.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Schaue mal in das Benutzerhandbuch ab Seite 213. Dort ist beschrieben, wie der Intel Rapid Storage Technology Driver für XP installiert wird. Könnte vielleicht auch auf neuere Windows-Versionen übertragbar sein.
Genau das ist das Problem, was dort steht funktioniert bei mir nicht, die Bios Option gibt es bei mir nicht, auch wenn man zwei gleiche Platten einbaut.

Trotz Installation des Rapid Storage Technology Drivers? - Der ist offenbar Voraussetzung für die RAID-Option.

P.S. die Google "Keine Intelligenz" ist bekannt für Fantasie-Ergebnisse. - Spare Dir das ;)

Trotz Installation des Rapid Storage Technology Drivers? - Der ist offenbar Voraussetzung für die RAID-Option.

P.S. die Google "Keine Intelligenz" ist bekannt für Fantasie-Ergebnisse. - Spare Dir das ;)
Genau, die empfiehlt halt auch die Felder mit Gatorate zu düngen, weil es Electrolyte enthält :cool:

Bei mir scheitert es schon an Punkt 3 weil die Option nicht verfügbar ist, siehe Seite 213:

Installieren Sie vor der Installation des Betriebssystems die Software „Intel Rapid Storage Technology
Driver“ wie folgt:
Anmerkung: Stellen Sie sicher, dass die Software „Intel Rapid Storage Technology Driver“ installiert ist,
bevor Sie mit der Installation des Betriebssystems beginnen. Andernfalls reagiert der Computer nicht; es
erscheint nur eine Systemabsturzanzeige.
1. Schließen Sie ein Diskettenlaufwerk an den Computer an.
2. Kopieren Sie die Software „Intel Rapid Storage Technology Driver“ aus dem Verzeichnis
C:\SWTOOLS\DRIVERS\IMSM auf eine Diskette.
3. Rufen Sie das Menü von ThinkPad Setup auf, um sicherzustellen, dass SATA-AHCI (oder SATA-RAID,
wenn Ihr Computer für die Verwendung von RAID konfiguriert wurde) aktiviert ist.
4. Wählen Sie Config aus.
5. Wählen Sie Serial ATA (SATA) aus.
6. Wählen Sie AHCI aus (wählen Sie RAID aus, wenn Ihr Computer für die Verwendung von RAID
konfiguriert wurde).
7. Ändern Sie die Startreihenfolge der Einheiten des Computers. Wählen Sie das Menü Startup aus.
8. Wählen Sie UEFI/Legacy Boot aus.
9. Wählen Sie Both oder Legacy Only aus.
10. Drücken Sie die Taste F10

Zuletzt bearbeitet:
Ok, was nicht ist, das ist nicht, war eh Software Raid geplant, ist wohl optional.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben