Hardware Malfunction beim T43

Anfänger

Member
Themenstarter
Registriert
21 Juni 2005
Beiträge
960
Bei mir stürzt seit einiger Zeit das TP mit der netten Fehlermeldung vom Memory parity errror ab (Hardware Failure- consult your dealer)
Ich würde ja gerne zum Händler gehen und meinen offensichtlich defekten 512MB Speicherriegel tauschen, aber ich kann das Problem, das zwar immer öfter, aber trotzdem unreproduzierbar auftritt leider nicht vorführen.

Ich möchte auch nicht wie hier von Namenik mehrfach empfohlen ein Unix installieren/booten, nur um memtest ablaufen zu lassen.

Gibt es eine utility, mit der ich Speicher testen und die Ergebnisse auch für meinen Händler dokumentieren kann?

Ich möchte erst dann zu meinem Händler gehen, wenn ich den HW-Fehler eindeutig nachweisen kann.

Für konstruktive, emotionsfreie Hinweise wäre ich dankbar.
(Für die Leseschwachen: Nein, ich will kein Unix installieren/booten)


DANKE!

Anfänger
 
Bye Bye

Ich ziehe mich hiermit offiziell zurueck...

Hauptgrund liegt darin, dass es praktisch unmoeglich ist mit der Forenleitung zu kommunizieren - ganz zu schweigen von dem Problem, dass ich nach einer eingereichten Beschwerde gegen den Moderator gesperrt wurde (die Beschwerde wurde in keinster Weise beantwortet).

Vielleicht hilft dies, die Verantwortlichen zum Ueberlegen anzuregen.

Gruss, Nik
P.S.: Ich werde mir nicht selber R.I.P. auf meinen Grabstein schreiben ;)
 
Um nochmals die c't zu bemühen - erst kürzlich lag da eine sehr gute Analyse-CD bei. Da war alles drin - vom Festplattentest für alle Hersteller bis hin zum RAM-Test. Aber im Prinzip stimme ich crakos zu - den RAMtest laufen lassen, da wird der Fehler schon auftauchen.

Ansonsten gibt es doch massig Knoppix-Versionen, die locker von der CD booten und gute Tools dabei haben.

Viel Glück bei der Suche - von welchem Hersteller sind denn deine Riegel?

G.
 
Re: Speichertest (ohne Linux) T43

Original von Anfänger

Ich möchte auch nicht wie hier von Namenik mehrfach empfohlen ein Unix installieren/booten, nur um memtest ablaufen zu lassen.

memtest sollte auch von cd bootbar sein. also installieren muss man da nix
 
unter meinem Link gibet tonnen an software jeglicher nützlicher art und den ramtest der dort aufgeführt wird, ka ob das der von linux ist, da gibet auch x verionen :D
 
Re: Speichertest (ohne Linux) T43

Original von Anfänger

Ich möchte auch nicht wie hier von Namenik mehrfach empfohlen ein Unix installieren/booten, nur um memtest ablaufen zu lassen.

Gibt es eine utility, mit der ich Speicher testen und die Ergebnisse auch für meinen Händler dokumentieren kann?

Ich möchte erst dann zu meinem Händler gehen, wenn ich den HW-Fehler eindeutig nachweisen kann.

Für konstruktive, emotionsfreie Hinweise wäre ich dankbar.
(Für die Leseschwachen: Nein, ich will kein Unix installieren/booten)
nicht [...] ein Unix installieren/booten, nur um memtest ablaufen
warum? hast du kein cd rom lw? was spricht dagegen?
ich glaube du hast vor unter win-dos ein billiges .exe programm zu starten, um die ergebmisse dem händler vorzuführen.
DAS ist imho aber ohne ein programm, welches im upper memory des systems laufen kann nicht möglich! jedenfalls nicht, ohne den speicherschutz und ähnliches vom os zu unterlaufen. soll heissen, mit einem gestarteten os wirst du keine aussagekräftigen ergebnisse erzielen.
ausserdem müssen programme, wie der ct memtest den kompletten upper memory (ram) bedingungslos überschreiben/lesen können. das geht nur von einem ramdrive ordentlich, wie z.B einer bootcd :wink:

ich selber habe es schon in einer anderen stage erwähnt. ich musste selber schon dreimal hintreinander speicher tauschen, weil der zweimal defekt war. mein händler hatte kein problem damit, schliesslich ist defekter speicher wirklich keine seltenheit.
 
So, erst mal ein herzliches Dankeschön für die guten Tips und Links an Alle!
Vorab ein kurzer Zwischenbericht:

Ich hab erst mal memtest86 in der 3.2er ISO-version auf CD gebrannt und von der CD gebootet. Das blöde/gute ist: Memtest hat auch nach 3 Stunden (12 passes) keinen Fehler gefunden!
Ich muß allerdings auch feststellen, dass meine Kiste seit dem memtest-Lauf gestern abend nicht mehr abgeschmiert ist.

Ist das jetzt nur Zufalll, oder besteht da möglicherweise ein Zusammenhang?

Ich tu' jetzt erst mal gar nichts (mehr) und warte auf den nächsten Absturz?

Was meint ihr?
Hat von euch jemand schon mal das Problem gehabt?
Kann das evtl. mit dem Norton zu tun haben?

Gruß
Anfänger
 
variante a) software b) mainboard
der speicher scheint ja offensichlich nicht die ursache zu sein
 
Wenn's tatsächlich der Speicher NICHT wäre, würde ich eher auf Software tippen. Das Problem tritt immer dann auf, wenn mehrere tabs (>3) im Firefox offen sind und ich im FF arbeite (Version1.0.7). Auch der Online-Virenprüfung des Norton traue ich nicht ...
Hat von euch wirklich noch keiner das Problem gehabt?
Hier nochmals die genaue Fehlermeldung:


****************


***Hardware Malfunction
Call your Hardware Vendor for Support
NMI: Parity Check/Memory Parity Error
***The System has halted***


****************

Danke für euere Hilfe!

Anfänger

P.S. ich bin mir jetzt nicht mehr so richtig sicher, ob memtest 86 überhaupt die parity funktion prüft/prüfen kann?
 
****************


***Hardware Malfunction
Call your Hardware Vendor for Support
NMI: Parity Check/Memory Parity Error
***The System has halted***


****************

Kennt denn den Fehler wirklich keiner von euch?

Ich würde ja gerne nochmals mit eine etwas spezifischeren Überschrift posten, aber das kommt dem Maestro wahrscheinlich nicht in die tüte...;-)

Ihr Lieben:

Könnt ihr das Thema bitte in "Speicherprobleme" oder evtl. "Hardware Malfunction beim T43" umbenennen, oder mir erlauben neu zu posten?

Trotz mittlerweile vieler ersoffener Kätzchen im See hat mir die Suchfunktion hier auch nicht weiter geholfen. :-(

Danke schon mal vorab!

Grüße nach Deutschland

Anfänger
 
:wink: *umbenannt*




und tu mal nicht so als wenn wir hier ein strenges regiment führen würden... es hätte dich niemand verhauen wenn du ein neues thema aufgemacht hättest.... :lol: :wink:
 
Bye Bye

Ich ziehe mich hiermit offiziell zurueck...

Hauptgrund liegt darin, dass es praktisch unmoeglich ist mit der Forenleitung zu kommunizieren - ganz zu schweigen von dem Problem, dass ich nach einer eingereichten Beschwerde gegen den Moderator gesperrt wurde (die Beschwerde wurde in keinster Weise beantwortet).

Vielleicht hilft dies, die Verantwortlichen zum Ueberlegen anzuregen.

Gruss, Nik
P.S.: Ich werde mir nicht selber R.I.P. auf meinen Grabstein schreiben ;)
 
Warum machst du nicht einfach ein Foto, wenn der Feler das nächste mal auftritt. Dann sollte es dir auch dein Händler glauben.
 
hier ist wirklcih nichts brauchbares dabei

Du sagst es!!

Die einzige brauchbare Idee war, dass es an der Netzwerkkarte liegen könnte (warum auch immer). Das würde erklären, warum das Problem bisher ausschließlich beim Surfen aufgetreten ist. Das kann aber auch am Firefox liegen...

Irgendwie geht das nicht weiter...

Gruß
Anfänger
 
Bye Bye

Ich ziehe mich hiermit offiziell zurueck...

Hauptgrund liegt darin, dass es praktisch unmoeglich ist mit der Forenleitung zu kommunizieren - ganz zu schweigen von dem Problem, dass ich nach einer eingereichten Beschwerde gegen den Moderator gesperrt wurde (die Beschwerde wurde in keinster Weise beantwortet).

Vielleicht hilft dies, die Verantwortlichen zum Ueberlegen anzuregen.

Gruss, Nik
P.S.: Ich werde mir nicht selber R.I.P. auf meinen Grabstein schreiben ;)
 
@namenik:

lass es mich mal ganz diplomatisch so ausdrücken:
Ich habe mir genau deshalb ein Thinkpad gekauft, weil ich einen Computer zum professionellen Arbeiten und nicht zum "spielen" brauche.
Ich kann jetzt in den sauren Apfel beissen und mal Wireless abschalten und mit Kabelsurfen und sehen ob es dann immmer noch bluescreent und ich kann mir ggf. für teures Geld zusätzlichen Speicher zulegen und schauen, ob der Fehler dann wieder auftritt.
Und- ich kann den Norton zum Teufel jagen (Montag kommt Kapersky) und (mit Bauchschmerzen) Firefox deinstallieren und ie benutzen und sehen was dann passiert. Möglicherweise werde ich so in den nächsten Monaten den Fehler finden...
Es wäre halt schön gewesen, wenn jemand schon einmal ein ähnliches Problem (und eine Lösung dazu!!!) gehabt hätte.

Gruß
Anfänger
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben