Hardware Grafikbeschleunigung - Problem

Cameo

New member
Themenstarter
Hallo!

Ich habe ein ThinkPad R61 (seit 2008 ). Kurz vor vergangenem Weihnachten musste ich meine Festplatte formatieren. Da ich beim Kauf keinerlei Software bzw. Treiber etc. bekommen habe, hat ein Arbeitskollege mir alles zusammengesucht und neu installiert. Das ThinkPad funktioniert wieder super, bis auf ein Problem. Wenn ich diverse Spiele starten möchte, die ich installiert habe, kommt immer wieder der Hinweis: " .... benötigt Hardware Grafikbeschleunigung". Die Graka ist eine Nvidia Quadro NVS 140 mit 512 MB. Die Treiber habe ich schon 2mal neu installiert. DirectX ist installiert (auch schon mal neu installiert) und unter DXDiag ist alle nötigen Einstellungen aktiv.

Hat jemand eine Erklärung dafür, das dieses Problem immer wieder auftritt? Ich bin schon echt verzweifelt.

Betriebssystem ist Windows XP.

Ich habe einen der Treiber von der Nvidia-Seite und einen von der Lenovo-Seite.

Manche Spiele funktionieren auch einfach nicht auf der NVM140:

Rogue Sqadron 3D
X-Wing vs. Tie Figther
....

Sie sind einfach zu alt.

Gut hingegen laufen:

Stalker
CS:S
DOD:S
......

(T61 NVM140 2,2GHZ C2D 2GB RAM WINXP32)

Kann es mir kaum Vorstellen, aber ist die Hardwarebeschleunigung deaktiviert?

Rechtsklick auf den Desktop, Eigenschaften , Einstellungen , Erweitert, "Problembehandlung" Auf maximal setzen :thumbup:

Edit:

Der Lenovotreiber wird erst nach C:\Drivers oder so entpackt, und muss von da aus installiert werden.

Am besten bin ich mit selektiven installationen von "Thinkvantage System Update " klargekommen

[quote='diablo666',index.php?page=Thread&postID=765085#post765085]Hallo!

Welches Betriebssystem?
Woher stammt der Treiber? Von hier: http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/MIGR-67856.html#video ?
MfG[/quote]

Ich habe gerade mal nachgesehen. Also die Treiberversion die angeboten wird ist die selbe wie die, die bei mir installiert ist. :(
Ich habe aber jetzt gelesen, das wohl im allgemeinen Probleme mit der directx v. 9.0c bestehen. Kann ich die irgendwie wieder runterschmeißen und dx v. 9.0b installieren?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben