Hardware Diagnose auf DOS-Ebene

thinker65

New member
Registriert
4 Apr. 2007
Beiträge
63
Grob gehts um die Fehlersuche unsystematischer Abstürze, angeblich Mainboard, das wurde aber ausgetauscht, Fehler identisch.
PC-Doctor findet nix.
Würde gerne den Fehler finden. Dazu wahrscheinlich Diagnose auf DOS-Ebene nötig. Habe bereits memcheck 8 Stunden laufen lassen, auch die Harddsik mit nem von IMB empfohlenem Hitachi-Programm 6 Stunden getestet. Beides soweit Fehlerfrei.
Habe irgendwie doch das MB in verdacht, da aber keine Garantie...

?( ?( ?(Weiss jemand, wie man Mainboards unter DOS auf Fehler überpfrüft?

Grüße

thinker
 
Original von thinker65
Weiss jemand, wie man Mainboards unter DOS auf Fehler überpfrüft?
Gar nicht. Wie soll das gehen?

Ich würde erstmal ein OS von CD laden (Knoppix z.B.) und mal sehen, ob das Teil sich dann auch aufhängt. Nur um sicher zu gehen, dass es überhaupt ein Hardwaredefekt ist.
 
Versuch mal diese CD:
http://ultimate-boot-cd.softonic.de/

Hier hat es sämtliche Tools drauf, um Festplatte, Ram, CPU, usw. zu überprüfen ohne irgend ein Betriebssystem starten zu müssen.

Das Image auf CD brennen, und beim Start davon booten.
Das Teil heißt nicht umsonst "Ultimate" :)
 
He, die CD hab ich schon. Läuft eher solala (wollte mal eine mich blokierende firewall im dos-modus löschen, die dos-navigatoren haben sich häufig aufgehängt, scheint mir aber ein anderer Fehler), aber wohl auch weil ich mich mit dem mounten von linux derivaten nicht auskenne.

welches tool empfiehlst du denn?

und: warum soll MB-Diagnose nicht gehen, geht doch unter windows auch?
 
Original von thinker65
warum soll MB-Diagnose nicht gehen, geht doch unter windows auch?
Womit willst Du bitte unter Windows ein defektes Motherboard diagnostizieren??? Das würde mich aber jetzt echt mal interessieren.

Du kannst mit Einschränkungen einzelne Komponenten auf dem MoBo testen, aber nicht das MoBo selbst. Das geht einfach nicht. Wie soll denn eine Software z.B. einen Riss in einer Leiterbahn feststellen ?(?(?(?(
 
gekauft, geht nicht...
glaub aber auch eher, dass es an komponenten liegt, weil der gute t40 unsystematisch auch im leerlauf ohne berührung ab und an einfach son einfriert. das spricht doch gegen haar- und sonstige risse, oder ?(

ich meine also PRÄZISE: wie kann ich die funktionalität des mbs unter dos überprüfen. ich will ja nur wissen ob es funktioniert, und das tut es über die komponenten usw...
 
Hmm, ich drück' Dir mal die Daumen, dass es nicht das MoBo ist. Aber wenn ich im Forum die Threads zu defekten T4x MoBos verfolge, sehe ich schwarz.

Z.B. aktuell der hier->Link
 
...

Ich kann es mir eben eigentlich nicht vorstellen, weil nach mb wechsel der identische fehler auftrat. allerdings war beim ersten tauschboard usb im eimer, vielleicht haben die dann einfach einen rücktausch gemacht und das ursprüngliche und defekte mb wieder eingebaut...angeblich verwendet ibm ja so refurbished sachen...
 
Und wie sieht's mit 'nem andern OS aus? Von CD, wie vorgeschlagen? Gleiches Fehlerbild?
 
vorschlag welches wirklich EINFACH ist. da ich von linux keine ahnung habe, würde ich jeden hänger als mb fehler betrachten...und bei mir hängt schon eine dos emulation auf linux basis, wenn sie das keyboard einstellen will...
 
Naja, wenn die Komponenten AUF dem Board funktionieren, kann man diese als Fehlerquelle ausschließen.

Auf der CD gibts ja genügends Tools um alle relevanten Komponenten zu testen.
Am besten Speicher mal über Nacht testen (das Tool MemTest86 ist hierfür sehr gut. weiß nicht obs auf der CD ist), CPU mit Prime95 unter Windows testen.

Dann muss der Fehler vom Board kommen.
Fehlerhafte Leiterbahnen usw. kann kein Tool erkennen.
 
Ein Knoppix von CD braucht nur einen Tastendruck (ENTER) beim booten. Es wird zwar nicht alles funktionieren (WLAN z.B. sicher nicht), aber für einen einfachen Test sollte das reichen.
 
das problem ist aber nicht eine dauerhafte instabilität des systems sondern eine dauerhafte gefahr des einfrierens ohne grund. fehlersuche gestaltet sich so schwer, da soich der fehler jede systematik versagt. darum müsste knoppix u.u. tage lang laufen. und selbst dann ist nicht sicher, dass der fehler nicht doch auftreten würde, würde knoppix noch ein paar tag laufen...
shit, dass alles...

danke trotzdem
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben