Hardware Anfrage altes T430(s) vs. alte und neue HDD' s

JanNicklas

Member
Themenstarter
Hallo.

Es geht grundsätzlich um Qualitätsveränderung. Die Betreffzeile bedarf einer Erklärung. Meine T430s sind wie aus einem Block gehauen, das T430 dürfte noch stabiler sein. Ab dem T440(s) ging es aus Gewichts- und anderen ? Gründen mit der Verwindungssteifigkeit bergab. Das sehe ich bei meinem T450s. Das T430s wurde zwischen 2012 und 2014 gebaut.

Jetzt komme ich zu den 3,5" SATA HDD. Die mechanische Lebensdauer liegt zwischen 3 und 5 Jahre. Während die Daten nach zwischen 5 und 10 Jahren verfallen. Hat sich die Festplattenqualität in den vergangenen 10 Jahren verändert ? Zu der Zeit habe ich noch nichts negatives über WD Platten gehört, heute schon. Neupreise für 8 TB Platten fangen bei ca. 160 € an, abhängig von dem Zeitpunkt, wann man sich in den Preisportalen umsieht.

Ich brauche diese 8 TB SATA' s auschließlich für meine Backups. D.h. sie werden nicht ein paar Stunden in der Woche im Einsatz sein und als 24/7 Platten schon mal gar nicht. Ich würde mir daher gerne Gebrauchte in den Kleinanzeigen kaufen. Jetzt bringe ich noch eine weitere Komponente ins Spiel. Die durchschnittliche LED Gesamt Stundenleistung von Fernsehern liegt zwischen 50.000 und 100.000 Stunden.

3 komplett unterschiedliche Hardware Bereiche, schon klar. Aber ich würde ganz gerne von euch wissen wollen, ob ich mir gebrauchte Festplatten kaufen kann, die die max. theoretische Lebensdauer bereits erreicht haben, oder sogar noch ein Stück weit älter sind ? Im Idealfall legen einige SMART Werte dazu. Ob die jetzt das Evangelium sind, weiß ich nicht, aber es beruhigt Laien wie mich.

Gruß

Für Backups würde ich nur zu Neuware greifen. Niemand kann bei Gebrauchtware eine Aussage über die Umgebungsbedingungen geben. Gebrauchte HDD können je nach Behandlung durch den Vorbesitzer nach 2 Monaten oder auch erst nach 10 Jahren die Grätsche machen. Zumindest die Mindestlaufzeit wäre bei Neuware höher und durch Garantie abgedeckt.

Gebrauchte Festplatten für ein backup sind ein NOGO. Die Frage ist eher weshalb mehrere 8 TB an Backup anfallen.
Privat für mich undenkbar, und sollte es um geschäftliche Belange gehen ist eine professionelle Herangehensweise nötig.

Ein gutes Backup ist dann vorhanden, wenn es mindestens zweimal vorhanden ist. Was ist z.b. wenn die Bude abbrennt und alles vernichtet ist?

Im Idealfall müsstest du jeweils 8Tb auf drei verschiedenen Medien vorhalten.

Bei geschäftlichen Daten könnte man einen Dienstleister beauftragen. Bei privaten Daten wäre die Frage, ob man nicht einzelne Daten Langzeit archiviert z.b auf Blue Ray. Unter anderem, um die gewaltige Datenmenge zu reduzieren.

Ein gutes Backup ist dann vorhanden, wenn es mindestens zweimal vorhanden ist. Was ist z.b. wenn die Bude abbrennt und alles vernichtet ist?
Das sehe ich (mittlerweile) auch so, daher werde ich mir auch 2 Festplatten unterschiedlicher Hersteller kaufen. Doch ein weiterer Ort ist nicht möglich und nicht nötig. Es handelt sich ausschließlich um TV-Filme, die mir zwar wichtig sind, doch irgendwann kommen eh Wiederholungen im TV. Ich würde ja gerne streamen, aber es gibt keinen Dienst, der alles bietet.

Netlix Beispielsweise hat nicht 1:1 die gleichen Filme wie Amazon Prime Video oder Disney+

Jepp, danke für den Hinweis. Ich habe dein Posting von Februar 2025 zwar nicht komplett gelesen, sondern "nur" die erste Zeile, aber geschockt war ich schon. Was bleibt denn dann noch übrig, da auch WD bei vielen unten durch ist ? Ist Toshiba noch im Rennen ?

Also ich hab hier 2 Stk. Hitachi 2TB in meinem NAS, die schon mehr als 100.000 Stunden gelaufen sind.
Und nochmal 2 die rund 2.000 Stunden weniger haben, ebenfalls von Hitachi

Alle 4 funktionieren noch einwandfrei.
Nichts desto trotz mache ich regelmäßig Backups der Daten.

Und irgendwann werd ich dann doch auf neue HDD´s setzen und mir 4 oder 8 TB NAS Platten kaufen.

Hitachi, die laufen meines Wissens auf Preisportalen unter HGST. Musste erst mal gucken, welche Firma dahinter steckt. Deren Preise sind ziemlich gesalzen, daher habe ich sie nie in Betracht gezogen, aber jetzt ist wohl ein umdenken angesagt. Ich behalte die Preise mal für eine Weile im Auge, denn die ändern sich eh fast täglich.

die geschriebene Datenmenge ist entscheidend. Laufzeit und Einschaltvorgänge sind nicht das kritische Thema.

Bei Seagate muss man halt aufpassen, dass man keine gefälschte Neu-HDD untergeschoben bekommt - inwieweit noch welche im Umlauf sind, kann man sicher nicht sagen.

Ist jetzt mehr ein technisches Offtopic, aber mir fiel gerade ein, was du kürzlich geschrieben hast, bzgl. gebrauchter Backup Platten. Gilt das auch für Festplatten, die während der Garantiezeit kaputt gingen und repariert wurden, also wieder als neu gelten, so jedenfalls die Aussage eines Verkäufers, der eine HGST Platte als NEU anbietet.

Es ging um Festplatten, die jahrelang als Serverfestplatten liefen und mit überschriebener SMART-Tabelle und Etiketten als Neuware verschachert wurden.

Gebrauchte Platten würde ich mir höchstens kaufen, wenn sie vorher bei guten Freunden im NAS oder Desktop-PC im Einsatz waren.
Backups auf Elektroschrott zu machen ist IMHO Zeitverschwendung.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben