Harddisk 1:1 kopieren

kingbee

New member
Themenstarter
Ich habe folgende Frage:

ich möchte in mein R60 eine neue Festplatte einbauen, am liebsten wäre mir, wenn ich den Inhalt meiner jetzigen Harddisk inkl. Windows XP und allen Programmen auf die neue Platte kopieren würde, ist dies einfach so möglich?

Ich wollte mir ohnehin den Serial ATA Hard Drive Bay Adapter zulegen, damit könnte ich ohne Probleme alle Daten der Original-HD 1:1 kopieren.

Hat jemand Erfahrung was das Thema angeht, geht dies wirklich so einfach?

Bin für jeden Tipp dankbar ;)

R60 ~ Core2Duo 1,83 GHz ~ 15" 1400 x 1050 ~ Toshiba 100 GB-HD ~ ATI Radeon 1400 ~ WXP Prof.

Ich habe folgende Frage:

ich möchte in mein R60 eine neue Festplatte einbauen, am liebsten wäre mir, wenn ich den Inhalt meiner jetzigen Harddisk inkl. Windows XP und allen Programmen auf die neue Platte kopieren würde, ist dies einfach so möglich?

Ich wollte mir ohnehin den Serial ATA Hard Drive Bay Adapter zulegen, damit könnte ich ohne Probleme alle Daten der Original-HD 1:1 kopieren.

Hat jemand Erfahrung was das Thema angeht, geht dies wirklich so einfach?

Bin für jeden Tipp dankbar

R60 ~ Core2Duo 1,83 GHz ~ 15" 1400 x 1050 ~ Toshiba 100 GB-HD ~ ATI Radeon 1400 ~ WXP Prof.

braucht es dafür 2 threads? - nein, braucht es nicht!
zusammengeschoben
tüte

Original von kingbee
Einfach rüberkopieren funktioniert nicht. Ich gebe mal eine der Standardempfehlungen: Acronis TrueImage. Das ist keine Freeware. Aber wenn Du in der Stadtbibliothek Deiner Wahl die Computerzeitschriften mit CD durchblätterst, solltest Du irgendwann auf eine Vollversion für lau stoßen.

Original von kingbee
Ich wollte mir ohnehin den Serial ATA Hard Drive Bay Adapter zulegen
Wenn es nicht S-ATA wäre, würde ich sagen, nimm einfach ein externes 2,5er-Gehäuse. Aber hier kenne ich mich nicht aus, habe nur den Verdacht, dass sich 80 Euro sinnvoller anlegen lassen.

tüte:

natürlich braucht es für das gleiche Thema keine 2 threads, wollte einen wieder löschen, hab' leider keine Löschfunktion gefunden.

bernd krueger:

danke für den Tipp mit Acronis TrueImage, die Vollversion kostet leider knapp 50 EUR, ist aber vielleicht eine sinnvolle Investition.

Den HD-Adapter wollte ich mir ohnehin kaufen, den gibt's bereits für ca. 45 EUR z.B. bei Cyperport.de, bei Notebooksbilliger.de ist er in der Tat etwas teuer

Hab' mir schon gedacht, dass ich nicht einfach die komplette HD kopieren kann, deshalb der Thread. Hab' aber keine grosse Lust wieder alles komplett neu zu installieren, tausend Passwörter, Lizenzen etc.

es gibt auch eine kostenlose variante:

dd if=/dev/hda of=/dev/hdb

unter einer linux distribution (z.b. ubuntu live)

der obige befehl kopiert denn kompletten inhalt aus der hda nach hdb, wobei die festplattenbezeichnungen von rechner zu rechner varieieren können.

gruß

Man kann die HDD entweder mittels DD (Unix/Linux) sektorweise 1:1 kopieren oder mittels kaueflich zu erwerbendem Programm. Wenn Du dir True Image zulegen solltest, hast du nicht nur ein komfortables Program zum Klonen deiner jetzigen HDD sondern auch nachher ein gutes Tools zum Erstellen von Backups/Images. Das funktioniert mit TI kinderleicht und zuverlaessig. Ich verlasse mich bereits seit Version 6 darauf und hatte noch nie Probleme.

Wenn dir 50 Euro zu viel sind, kannst du auch eine aeltere Version (z.B. die 9er) gebaucht und guenstiger erwerben .

Gruesse, Torsten.

hast du schon einmal die boardeigene suchfunktion benutzt , da gibt es massenhaft zu der thematik .

evtl. nach festplatte klonen , rescue and recovery oder unter acronis suchen .

was ich bisher gelesen habe , würde ich von der usb variante abraten , das funktioniert nicht so , weil usb und thinkpad (schlagt mich bitte nicht ) unterschiedlich codieren oder so ähnlich .

die variante mit dem hard drive bay adapter müßte da schon eher geeignet zu sein .

meines erachtens sollte es auch mit rescue & recovery funktionieren , da sparst du dir die ausgabe der 50 euro .

Habe nur Erfahrungen mit A30,A31, X30 und Acronis, sowie versuchtem Tranfer von Windows NT, W200 und W2003:
Seit W2000 ist es nicht einfach mal möglich, die Installation, d. h. die OS-Partition von einer Platte auf die andere zu übertragen oder die Installition in einen anderen Rechner zu schieben. Mit windows NT oder LINUX/SOLARIS geht das einwandfrei. Bei den neueren Versionen von LINUX muß man ggf. die Netzwerkkarten neu installieren, da sich bei anderem Rechner die MAC-Adressen ändern.
Es wird nicht einfach möglich sein, die WindowsXP-Installation von der eingebauten Platte auf die ULTRABAY-Platte zu übertragen(zumindest wird noch eine Anpassung in der Boot.ini erforderlich). Bei nicht Boot-Partitionen ist das jedoch kein Problem.

Wieso sollte das nicht möglich sein? Es geht so wie oben beschrieben, also z.b. mit dd. Von Platte 1 auf Platte 2 1:1 kopieren. Dann Platte umbauen (also Platte 2 an Stelle von Platte 1 einsetzen) und starten. Habe ich damals bei meinem Plattentausch im TP genau so gemacht, klappt super.
Da sich keinerlei Hardware ändern (also von der Platte abgesehen) und die Partitionen ja auch 1:1 übertragen werden, sind keine Änderungen in boot.ini oder grub/lilo nötig.

Die Anmerkung mit der MAC-Adressen-Problematik unter aktuellen Linux Distris würde ich auch mal eher anzweifeln, der Treiber speicher ja nirgendwo die MAC Adresse, deshalb ist ihm die MAC Adresse der Karte auch mal echt Schnuppe. Man kann die Adresse ja sogar ändern. Aber das ist eine andere Diskussion, hier ging es ja um XP.

Also das Übertragen von XP (z.b. mit dd) funktioniert. Und bei diesem Verfahren hat man ja mit Platte 1 auch immernoch eine Rettungsleine.

HD-Kopie 1:1

Danke für die vielen Tipps !!!

Ich habe kein Linux installiert (und es auch nicht vor), verwende XP Prof. als einziges Betriebssystem.

Ich denke ich besorge mir eine TrueImage-Version, kann ja auch die 9er sein und die gibt's bestimmt günstig. Dann kann ich ein komplettes Backup der ganzen Harddisk machen, das kann nie schaden, vom Einbau einer neuen HD ganz abgesehen. Norton Ghost muss wohl ein ähnliches Programm sein, beide Programme gibt's in jedem Fall z.B. bei ebay.

Ich denke so müsste es funktionieren:

- neue HD per Bay anschliessen
- eingebaute HD komplett per True Image auf die neue HD übertragen
- neue HD anstelle der alten einbauen, die alte HD als Wechselplatte verwenden

RE: HD-Kopie 1:1

Original von kingbee
Ich denke so müsste es funktionieren:

- neue HD per Bay anschliessen
- eingebaute HD komplett per True Image auf die neue HD übertragen
- neue HD anstelle der alten einbauen, die alte HD als Wechselplatte verwenden

@kingbee:

Kann ich bestätigen. Ich habe es exakt so gemacht bei einem T43p mit True Image 9 Home, beim Wechsel von einer Hitachi 60 GB auf eine Seagate Momentus 5400.3 mit 160 GB.

Selbst das Einrichten von zusätzlichen Partitionen und verändern der Partitionsgrößen während des Kopiervorgangs sind problemlos möglich.

Gruß
LRoS

hmmm ..... wie kann man eigentlich die versteckte Service Partition wider herstellen?

Ich möchte mir eventuell auch eine grössere HD zulegen.

RE: HD-Kopie 1:1

Original von LRoS

Kann ich bestätigen. Ich habe es exakt so gemacht bei einem T43p mit True Image 9 Home, beim Wechsel von einer Hitachi 60 GB auf eine Seagate Momentus 5400.3 mit 160 GB.

Selbst das Einrichten von zusätzlichen Partitionen und verändern der Partitionsgrößen während des Kopiervorgangs sind problemlos möglich.

Gruß
LRoS

Das ist übrigens genau die Festplatte, die ich mir zulegen möchte (Seagate Momentus 5400.3 / 160 GB), was hast Du für Erfahrungen damit? Ist sie sehr leise? Meine von Werk aus eingebaute Toshiba MK-1034GSX (100 GB) nervt doch ziemlich durch ein dauerndes Rauschen, welches selbst den Lüfter übertont. Ich konnte zwar durch etwas Abdämmung im HD-Fach eine kleine Linderung erzielen, ist aber so kein Dauerzustand. Zudem kann ich gar nicht genug Platz haben und da sind 160 GB ideal.

Original von faramir
hmmm ..... wie kann man eigentlich die versteckte Service Partition wider herstellen?

Mit den Recovery CDs. Aber dann ist alles, was vorher drauf war, platt.

G.

Moin,

um mit dd eine Festplatte zu clonen ist keine Installation von linux noetig. Das geht mit einer bootbaren Livecd. Die gibts ja massenhaft im Netz. Bei einer mit dd kopierten Platte ist dann auch die Servicepartition mit kopiert.

moerph

Original von moerph
Moin,

um mit dd eine Festplatte zu clonen ist keine Installation von linux noetig. Das geht mit einer bootbaren Livecd. Die gibts ja massenhaft im Netz. Bei einer mit dd kopierten Platte ist dann auch die Servicepartition mit kopiert.

moerph

öhm ... und wie kann ich mir das jetzt vorstellen? Bsp. Ich kopiere von einer 80GB HDD auf eine 160GB HDD. In dem Fahl würde die Servicepart. doch irgendwo in der Mitte der 160GB HDD landen oder nicht?

Original von faramir
Original von moerph
Moin,

moerph

öhm ... und wie kann ich mir das jetzt vorstellen? Bsp. Ich kopiere von einer 80GB HDD auf eine 160GB HDD. In dem Fahl würde die Servicepart. doch irgendwo in der Mitte der 160GB HDD landen oder nicht?

Oder? Ja, die "hinteren" 80GB sind dann eben unpartitioniert. Das kann man aber wieder mit Tools (Partimage, PartitionMagic oder indirekt in Acronis Trueimage selbst) anpassen.

Gruesse, Torsten.

Also ich habe es auch mit Acronis TrueImage gemacht, über USB gar kein Problem.
Beim ersten Neustart kam eine kleine Fehlermeldung, diese kam dann aber nie wieder. Alles ist wie vorher, ich kann Acronis nur empfehlen.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben